Plugin zur Kommunikation zwischen ioBroker und Bosmon

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Plugin zur Kommunikation zwischen ioBroker und Bosmon

Re: Plugin zur Kommunikation zwischen ioBroker und Bosmon

von Hackenporsche » 25. Mär 2021, 01:31

Gibt es hier schon etwas neues? Ich würde gerne einen kleinen Alarmbildschirm mittels raspberry verwirklichen. Alexa sollte die Alarmtexte ausgeben und eventuell sollte ein Licht geschaltet werden. Ich sehe das ganze eher als Spielerei. Dennoch wüsste ich gerne gib sich damit schon jemand näher beschäftigt hat. Ich muss das Rad ja nicht neu erfinden

Re: Plugin zur Kommunikation zwischen ioBroker und Bosmon

von Dalle » 5. Apr 2020, 17:05

hi

kann mir einer erklären wie ich eine batch Daei schreiben muss das mit ich die Meldung von Bosmon in Iobroker bekomme. Es wird bei mir nur immer das erste Wort übergeben in ein Object.

@echo on
set "Meldung=%1"
start http://192.168.2.28:8087/set/0_userdata ... value=true
start http://192.168.2.28:8087/set/0_userdata ... e=%Meldung%

Gruß Dalle

Re: Plugin zur Kommunikation zwischen ioBroker und Bosmon

von QBallDuke » 14. Feb 2020, 19:23

Wenn iBroker eine 1 oder 0 von einer webseite lesen kann hab ich hier eure Lösung
viewtopic.php?f=20&t=4331

Re: Plugin zur Kommunikation zwischen ioBroker und Bosmon

von Rinkimeku » 8. Apr 2019, 15:02

hallo
gibt es eigentlich schon was neues bezüglich der Integration von bosmon in den IOBroker?

Re: Plugin zur Kommunikation zwischen ioBroker und Bosmon

von Fireee » 13. Jan 2019, 14:15

Hi,

ich habe nun ein wenig getestet. Wenn ich das simple-API (IO-Broker) über normale "URL-Aufrufe" mit informationen "füttere" funktioniert es schonmal ganz gut.

Nur mit dem BosMon-internen Push-Dienst bin ich nicht sehr erfolgreich.
@Norbert112: Könntest Du bitte deine Push-Einstellungen einmal posten, damit ich darauf aufbauen kann?

Re: Plugin zur Kommunikation zwischen ioBroker und Bosmon

von Fireee » 7. Jan 2019, 17:31

Hallo,
das hört sich sehr interessant an!
Wäre es möglich, dass du uns ein paar mehr infos dazu gibst?

Ich bin am überlegen eine VIS für einen Alarmmonitor zu erstellen:
-Anzeige der Adresse
-Stichwort
-Alarmtext
-Karte
-Alarmzeit
-Aktuelle Uhrzeit
-usw...

-Digitales Schwarzes Brett als Ruhezustand

Re: Plugin zur Kommunikation zwischen ioBroker und Bosmon

von norbert112 » 15. Dez 2018, 19:55

Nach vielen Monaten des Testens und Experimentierens möchte ich nun mal meinen aktuellen Stand mitteilen.

Die Übertragung von Bosmon zu ioBroker ist mit relativ wenig Aufwand möglich. Bei ioBroker ist im Grunde nur die simpleAPI zum empfangen der Daten von Bosmon nötig. Bei Bosmon muss nur ein Push-Dienst angelegt werden, der eine Nachricht um Format der simpleAPI erstellt. Dadurch kann jede Variable an ioBroker weitergeleitet werden und somit wäre auch ein Einsatzdisplay über ioBroker.vis mit wenig Aufwand möglich.

Bei uns steuere ich damit bei Alarm das Licht über die KNX-Anlage im Gerätehaus an. Durch Logikfunktionen von ioBroker könnte man auch erreichen, dass das Licht erst eingeschaltet wird, sobald die Alarmanlage unscharf geschalten wird. Den Möglichkeiten sind also kaum Grenzen gesetzt :D

Re: Plugin zur Kommunikation zwischen ioBroker und Bosmon

von norbert112 » 31. Jan 2018, 20:33

Hallo Chb,

ich habe jetzt längere Zeit nichts mehr mit der Übertragung der Einsätze an ioBroker zu tun gehabt und bin da nun auch schon etwas raus :D Leider habe ich auch nicht mehr die richtige Batch-Datei, mit der die ganzen Einsätze übertragen werden.

Per "Programm ausführen" startest du die Batch-Datei und übergibst die entsprechenden Parameter. Soweit ich weiß sind hierbei nur 3 Möglich. Beispielsweise: """C:\Users\Username\Desktop\Bosmon_Alarmierung.bat" "%koordinaten.longitude%" "%koordinaten.latitude%" "%telegramm.meldung%""
Leider hab ich den "internen" Aufbau der Batch nicht mehr, eventuell kann hier jedoch jemand anders weiter helfen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch direkt ioBroker anzusprechen, dies wird ebenfalls über "Programm ausführen" gestartet, hier wird jedoch direkt eine URL aufgerufen und die Parameter übergeben, ähnlich ""http://192.168.1.107:8087/set/vis.0.Ein ... mm.meldung%""

Für beide Varianten sind der ioBroker simple-api adapter sowie auf dem ausführenden PC cURL notwendig.

Wenn ich mich da noch recht erinnere, gab es jedoch ab und zu Probleme mit Sonderzeichen, wodurch nur Teile der Meldung weitergeleitet wurden, weshalb ich eine direkte Implementierung bevorzugen würde.

ioBroker ist ein sehr schönes und vielseitiges Werkzeug, ich habe Beispielsweise bei mir zuhause zwei unterschiedliche Smarthome-Systeme miteinander verbunden, somit könnte man im Einsatzfall auch die Beleuchtung automatisch einschalten lassen.

Eine weitere Variante um den Einsatztext an ioBroker zu übermitteln dürfte auch der Telegram-Adapter sein, das ist aber bis jetzt eine ungetestete Möglichkeit. Hierzu müsste man jedoch im Anschluss die Einsatzmeldung Beispielsweise über NodeRed per Javascript zerlegen lassen.

Re: Plugin zur Kommunikation zwischen ioBroker und Bosmon

von Chb » 1. Jan 2018, 17:01

Hi zusammen,


interessanter Gedanke. Bislang habe ich von ioBroker nur gehört und mich gerade eben erst mal etwas eingelesen.

Im Wesentlichen würde ja ein Visualisierungs-Template reichen, richtig? Da könnte man dann ein paar Informationen rübersenden.

Andererseits würde ein eigener Adapter theoretisch auch das Steuern von BosMon, also beispielsweise das Auslösen von Ereignissen ermöglichen. Stelle mir gerade eine Amazon Alexa vor, der man sagt "Alarmiere den Gruppenführer" :D

Hast du mal ein Beispiel deiner Batchdatei, die du startest?


Viele Grüße und frohes Neues,

Chb

Re: Plugin zur Kommunikation zwischen ioBroker und Bosmon

von Ronny » 15. Nov 2017, 12:59

Hy mal eine Frage wie weit funktioniert das schon mit dem Raspberry Pi.
Würde das auch so umsetzten wollen haben 3 Monitore in der Halle verbaut.

Nach oben