Frag mal beim Netzbetreiber nach…
Na klar, ganz gute Idee (nicht). Vor allem da Funkscanner ja total BOS-konform sind und es ja nicht so ist, dass Funkscanner bestenfalls geduldet werden...
Liegt höchstwahrscheinlich ein einer DAU Störung oder Antennen Änderung
Sorry, aber das is Unfug bzw. absolut unrealistisch. Und was eine "Antennen Änderung" sein soll ist mir auch rätselhaft...
Helfen könnte dir eine passende Antenne am DME zur besseren Auswertung.
Der DME empfängt vermutlich nur noch ein sehr schlechtes bis garkein Signal mehr vom
DAU
Der TE redet hier von einem Funkscanner, nicht von einem DME!
Vielmehr dürfte ein Problem mit dem eigenen Equipment vorliegen. Zuerst würde ich einen anderen Scanner und eine andere Antenne testen, um dort die fehlerhafte Komponente ausfindig zu machen. Als nächstes Soundkarte tauschen bzw. mit einer USB-Soundkarte testen.
Alles in allem sollte man auch Wettereinflüsse oder saisonale Gegebenheiten nicht unterschätzen. Wenn der Empfang vorher schon gerade noch im auswertbaren Bereich war, dann hat man eben nicht viel Reserve nach unten, wenn sich die physikalischen Umstände auch nur minimal nagtiv ändern.
Da hilft es dann nur, sich mehr Reserve zu schaffen bzw. die Empfangsqualität zu verbessern (bspw. Außenantenne).
Als Faustregel kann man sagen: Löst der DME sauber und zuverlässig aus, dann reicht es in aller Regel an diesem Platz auch für einen Scanner mit Tischantenne.
Wie gesagt, ist ein Defekt am Alarmierungsnetz selbst höchst unwahrscheinlich. Zudem es dann sehr schnell bemerkt und behoben wäre. Üblicherweise verfügt nämlich genau deshalb jedes Alarmierungsnetz über mehrere Kontrollempfänger um jammernde bzw. defekte DAU's aufzuspüren.
Schöne Grüße
FFler