"Host unbekannt" bei MyFritz-Adresse - lokal klappt alles

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
mkoelsch
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2018, 11:18

"Host unbekannt" bei MyFritz-Adresse - lokal klappt alles

Beitrag von mkoelsch »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung des BosMonMobile. Der erste Test im lokalen WLAN war vielversprechend. Eine Verbindung zwischen Handy und BosMon konnte hergestellt werden. Test-Alarme kamen an.

Im nächsten Schritt wollte ich eine Freigabe via MyFirtz erstellen und mich darüber verbinden, da ich ja eher unterwegs bin und nicht immer in der FEZ hocke ;-) Die Freigabe war in der FritzBox schnell eingerichtet und ich erhielt die Adresse nach dem Schema "https://PCname.asdfghjkl.myfritz.net:999"

Am PC bzw. Handy im WebBrowser klappt die Adresse problemlos. Bei Eingabe der Adresse im Browser wird nach Logindaten gefragt und anschließend die entsprechende Webseite angezeigt. Gebe ich im BosMonMobile nun als Server "PCname.asdfghjkl.myfritz.net:999" ein (Benutzer/Passwort sind unverändert), kommt beim Verbindungsversuch ein "Host unbekannt".

Woran kann das liegen?

- Im BosMon habe ich UPnP aktiviert.
- Portfreigabe in der Fritzbox ist auf 999 aktiviert (ist ja zwingend erforderlich für die MyFritz-Freigabe).

Danke schon mal für die Hilfe.
mkoelsch
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2018, 11:18

Re: "Host unbekannt" bei MyFritz-Adresse - lokal klappt alles

Beitrag von mkoelsch »

Das Problem hat sich selbst gelöst :?

Was ich gemacht habe: Die Adresse in Chrome auf dem Handy eingegeben und mich eingeloggt. Anschließend die komplette Adresse kopiert und im BosMonMobile eingefügt. Nun noch das "https://" gelöscht und fertig.

Nun klappt die Verbindung.

Komisch :D
Antworten