Android 10 und BosMon Mobile

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
ttobi
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2013, 17:35

Android 10 und BosMon Mobile

Beitrag von ttobi »

Hallo,

nachdem ich nun ein neues Telefon (Google Pixel 2) mit Android 10 habe, erscheint bei BosMon Mobile das PopUp-Fenster nicht mehr. Mit der alten Android-Version (9) hat es ohne Probleme funktioniert. Der Alarm funktioniert, der Alarmton ist zu hören. Ich habe schon in den Einstellungen gesucht, aber leider nichts gefunden. Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Tobias
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Android 10 und BosMon Mobile

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das kann ich so bestätigen, anscheinend ist in Android 10 die Methodik zur Benachrichtigung auf dem Startbildschirm verändert worden.

Ich habe noch keine Variante gefunden das Popup-Fenster durch die Veränderung von System-Einstellungen wieder automatisch sichtbar zu machen.

Bleibt wohl nur die Anpassung der App, wird also in der nächsten Version wieder funktionieren.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Delta
Beiträge: 39
Registriert: 1. Sep 2015, 10:36

Re: Android 10 und BosMon Mobile

Beitrag von Delta »

Wann kommt die neue Version ?

Gruß Delta
ttobi
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2013, 17:35

Re: Android 10 und BosMon Mobile

Beitrag von ttobi »

bosmon hat geschrieben: 8. Okt 2019, 21:49 Hallo,

das kann ich so bestätigen, anscheinend ist in Android 10 die Methodik zur Benachrichtigung auf dem Startbildschirm verändert worden.

Ich habe noch keine Variante gefunden das Popup-Fenster durch die Veränderung von System-Einstellungen wieder automatisch sichtbar zu machen.

Bleibt wohl nur die Anpassung der App, wird also in der nächsten Version wieder funktionieren.

Grüße
Thimo Eichstädt
Hallo,

ich hab schon an mit gezweifelt. ;) Über die diversen Systemeinstellungen hab ich es auch nicht hinbekommen.

Vielen Dank!

Tobias
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Android 10 und BosMon Mobile

Beitrag von Androide »

bosmon hat geschrieben: 8. Okt 2019, 21:49 Hallo,

das kann ich so bestätigen, anscheinend ist in Android 10 die Methodik zur Benachrichtigung auf dem Startbildschirm verändert worden.

Ich habe noch keine Variante gefunden das Popup-Fenster durch die Veränderung von System-Einstellungen wieder automatisch sichtbar zu machen.

Bleibt wohl nur die Anpassung der App, wird also in der nächsten Version wieder funktionieren.

Grüße
Thimo Eichstädt
Hallo Thimo,
seit dieser Woche wird Android 10 wohl massiv verteilt. Gibt es schon was neues bezüglich der Problematik?
Ich habe bereits einige User mit dem problem.
saiki
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dez 2019, 10:35

Re: Android 10 und BosMon Mobile

Beitrag von saiki »

Ich habe diese Woche mehrere CustomRoms mit Android 10 probiert. Ich habe es auf keiner geschafft, dass das Popup erscheint. Unter Android 9 funktionierte es problemlos. Andere Funktionen scheinen weiterhin normal zu funktionieren. Aber so ein PopUp wäre nicht schlecht ;)
saiki
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dez 2019, 10:35

Re: Android 10 und BosMon Mobile

Beitrag von saiki »

Noch eine Anmerkung. Es scheint ein Berechtigungsproblem zu sein. Denn das Pop-Up öffnet sich, allerdings unter dem Sperrbildschirm und aktiviert auch das Display nicht. Wenn ein Alarm kommt und man ist innerhalb der PopUp-Dauer, dann sieht man auch das fenster. Es sollte aus grundsätzlich zu funktionieren.
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Android 10 und BosMon Mobile

Beitrag von Androide »

bosmon hat geschrieben: 8. Okt 2019, 21:49 Hallo,

das kann ich so bestätigen, anscheinend ist in Android 10 die Methodik zur Benachrichtigung auf dem Startbildschirm verändert worden.

Ich habe noch keine Variante gefunden das Popup-Fenster durch die Veränderung von System-Einstellungen wieder automatisch sichtbar zu machen.

Bleibt wohl nur die Anpassung der App, wird also in der nächsten Version wieder funktionieren.

Grüße
Thimo Eichstädt
Hallo,
evtl. mal bei Alamos nachfragen, dort musste nur (irgendwo?) für den APAGER eine Berechtigung in Android 10 neu gesetzt werden.
FFStE
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2016, 20:57

Re: Android 10 und BosMon Mobile

Beitrag von FFStE »

Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit einer anderen App für SMS-Alarmierung.

Ich konnte es lösen, indem ich mittels eines APK-Editors die Berechtigungen "FOREGROUND_SERVICE" und "SYSTEM_ALERT_WINDOW" hinzugefügt habe.
Damit lässt sich die Berechtigung "Am Anfang anzeigen" bzw. "Appear/Display on top" freischalten. Dadurch sollte es wieder funktionieren.
AimingHH

Re: Android 10 und BosMon Mobile

Beitrag von AimingHH »

FFStE hat geschrieben: 23. Dez 2019, 17:42 Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit einer anderen App für SMS-Alarmierung.

Ich konnte es lösen, indem ich mittels eines APK-Editors die Berechtigungen "FOREGROUND_SERVICE" und "SYSTEM_ALERT_WINDOW" hinzugefügt habe.
Damit lässt sich die Berechtigung "Am Anfang anzeigen" bzw. "Appear/Display on top" freischalten. Dadurch sollte es wieder funktionieren.
Könntest Du das eventuell noch ein bisschen näher ausführen, wo ich die Berechtigungen genau einfügen muss? Kenn mich damit nicht so gut aus :)
Antworten