Mqtt Plugin

Fragen und Antwort rund um Erweiterungen von Drittanbietern. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
BlubbFish
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2018, 12:31

Mqtt Plugin

Beitrag von BlubbFish » 4. Mär 2018, 12:44

Hallo,

ich hätte gerne ein MQTT Plugin in BosMon :)

Wäre auch kein großes Problem das selbst zu schreiben, wenn ich einfach ein Plugin erstellen könnte. Leider kenne ich die API von BosMon aber nicht.

Viele Grüße

Lumin
Beiträge: 422
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von Lumin » 4. Mär 2018, 13:20

Schreibe eine Mail an Thimo, er schaltet Dich als Entwickler frei, dann bekommst Du Zugriff auf die Doku.
BosMon 1.5.1
BosMon Mobile 2.2.2
Samsung Galaxy S8
Android 9

norbert112
Beiträge: 66
Registriert: 20. Nov 2016, 09:22

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von norbert112 » 13. Mär 2018, 23:09

Mit dem MQTT-Plugin müsste man doch auch ioBroker ansprechen können, oder? Mir gehts um dieses Thema: http://www.bosmon.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=3072

BlubbFish
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2018, 12:31

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von BlubbFish » 30. Mär 2018, 11:45

Ja das sollte möglich sein. Aber da ioBroker wohl intern nicht direkt MQTT nutzt (warum auch immer, das ist dabei eigentlich die Idee von MQTT), dürfte man das über http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6435&lang=en verknüpfen können.

Endlich hab ich jetzt mal was Urlaub und kann mal weiter hacken :)

BlubbFish
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2018, 12:31

Mqtt Plugin v1

Beitrag von BlubbFish » 31. Mär 2018, 22:55

So falls das mal jemand ausprobieren möchte:

https://home.blubbfish.net/trac/vs/brow ... in/Release
(Beide Dateien müssen in den Pluginordner)

https://home.blubbfish.net/trac/vs/brow ... order=name
dort findet man auch den Quellcode zum Plugin, falls jemand beim Erstellen von eigenen Erweiterungen Probleme hat.

norbert112
Beiträge: 66
Registriert: 20. Nov 2016, 09:22

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von norbert112 » 7. Sep 2018, 06:44

BlubbFish hat geschrieben:Ja das sollte möglich sein. Aber da ioBroker wohl intern nicht direkt MQTT nutzt (warum auch immer, das ist dabei eigentlich die Idee von MQTT), dürfte man das über http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6435&lang=en verknüpfen können.

Endlich hab ich jetzt mal was Urlaub und kann mal weiter hacken :)
Dass dafür der Adapter benötigt wird, konnte ich mir schon denken, da ja die meisten Funktionen bei ioBroker erst durch die Adapter hinzukommen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (100% CPU-Last durch Bosmon) habe ich den Adapter nun soweit eingerichtet, dass er sogar funktioniert :D

Eventuell könntest du ja ein paar Tipps geben, wie man die Daten dann weiterverarbeiten kann :)

rkdd
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2019, 08:15

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von rkdd » 18. Mär 2019, 08:18

Hat hier schon jemand etwas zum laufen gebracht? mfg Daniel

Rinkimeku
Beiträge: 3
Registriert: 12. Sep 2016, 15:45

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von Rinkimeku » 8. Apr 2019, 16:48

hallo

leider bekomme ich das Plugin irgendwie nicht installiert
die dll Datei (BosmonMqtt.dll) wurde in das Plugin Verzeichnis kopiert aber leider finde ich nirgends passende einstell Möglichkeiten

Roesch
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2020, 09:46

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von Roesch » 4. Jun 2020, 10:24

ich vermute, da fehlt ne Datei - denn er schreibt oben von zwei Dateien und hier ist nur eine im Releases.

NewWave
Beiträge: 114
Registriert: 29. Dez 2013, 21:13

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von NewWave » 11. Jun 2020, 15:21

Hallo,

denke ich nicht. Aber das Plugin muss glaube ich in BosMon noch aktiviert werden.
Einstellungen -> Plugins

Gruß

Antworten