Seite 1 von 1

BOSMonitor API

Verfasst: 29. Sep 2019, 20:20
von grizu_fri
Hallo zusammen,

seit neuestem bietet bosnotifier neben dem Pushdienst auch einen Monitor an. Diesen wollte ich gern mal ausprobieren.

Das ding ist, dass man (anders als beim Standard-Push-Dienst von bosnotifier) Adressdaten mitgeben muss (wegen Kartendarstellung, etc.).

Das ganze wird über ein API abgebildet. Nun kann ich mit dem Thema API nicht so wirklich etwas anfangen... :?:
Eine Beschreibung liegt bei bosnotifier vor -> https://docs.bosnotifier.de/api/api/

Wie kann ich es erreichen, dass bosnotifier aus BOSMON heraus Alarmstichwörter und Adressdaten bekommt?

Mir würden da spontan 2 Optionen einfallen:

1. Einen PUSH Dienst innerhalb Bosmon dafür konfigurieren
2. ein Powershell-Skript mit Variablen füllen und die API bedienen

Ich habe keinen Plan, wie ich anfangen soll. Hat irgendjemand einen Hinweis/Tutorial/ö.ä. für mich??

Vielen Dank! ;)

Re: BOSMonitor API

Verfasst: 13. Jun 2020, 19:37
von NewWave
Hallo,

ich würde die das Powershell Skript empfehlen, ein Beispiel hast du ja in der API Doku.
Hier ein Link, wie du das Skript aufrufen kannst (etwas nach unten scrollen): PowerShell Skript starten per Doppelklick

Parameter Text, RIC, etc. kannst du wie folgt dem Skript übergeben: PowerShell – 10 – Einem Script Parameter übergeben

In BosMon dann Bearbeiten -> Telegrammereignisse, hier bei Aktion "Programm ausführen" nehmen und den oben erzeugten Link mit BosMon parametern angeben.

Es sollte in etwas so aussehen:

Code: Alles auswählen

%windir%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -noexit -File "C:\Programme\BosMon\alarm.ps1" -Nachricht %telegramm.meldung%
Ich habe es nicht nicht getestet aber so sollte es grob gehen.

Gruß

NewWave