Telegramm mehrere Gruppen?

Fragen und Antwort rund um Erweiterungen von Drittanbietern. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
Melinda

Telegramm mehrere Gruppen?

Beitrag von Melinda » 11. Apr 2020, 09:56

Guten Tag liebes Forum,

wir sind schon seid einiger Zeit glückliche BM Nutzer. Bei uns in der kleinen Gemeinde haben wir auch nicht genug Geld um jeden Feuerwehrmann (oder Frau :D ) mit einem DME auszustatten. Also sind nur die Führungskräfte und Maschinisten die Glücklichen. (Der Rest läuft über die gute alte Sirene)

Nun habe ich von unserer Nachbarwehr (dadurch sind wir auch auf BM gekommen) gesehen, dass diese mehrere Telegramgruppen hat. z.B Führung, LF, ASGT,... mit jeweils genau der einen RIC.

Nun versuche und versuche ich es und schaffe es einfach nicht. Ich glaube mir fehlt da das logische Denken.

Dank der super YouTube Anleitung läuft der BOT schon, aber ich verstehe nicht wie er z.B in eine Gruppe schreiben kann. (Hab ihn als Admin, aber die anderen in der Gruppe sehen nicht was er schreibt) und ich verstehe nicht, wie man mehrere BOTS macht, also das ein BOT nur in die Führungsgruppe schreibt und der LF Bot nur in die LF Gruppe schreibt.

Evtl. kann mir da ja jemand einen heißen Tipp geben.

Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe dass ich keine zu großen Umstände mache und dass es jemand evtl weiß.

Viele Grüße
Mel

MrHiddensee
Beiträge: 149
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Re: Telegramm mehrere Gruppen?

Beitrag von MrHiddensee » 11. Apr 2020, 16:18

Als erstes erstelle die einzelnen Gruppen bei Telegram, immer mit dem gleichen Bot drin.
In bosmon selbst gehst du dann auf Telegram Ereignis und erstellst je ein neues Ereignis für das, was du möchtest (Wehrleitung etc.).
Bei Filter die richtige RIC eintragen und unten im Fenster dann Neu, Telegram und als Empfänger die vorher schon erstellte Gruppe auswählen. Et voilà, es geht

Melinda

Re: Telegramm mehrere Gruppen?

Beitrag von Melinda » 12. Apr 2020, 08:23

Hallo MrHiddensee,

wow das nenne ich wirklich mal einen heißen Tipp. Es hat auf anhieb geklappt. Vielen vielen Dank !!! ;) :) :D

Eine gute Zeit dir und danke für die Hilfsbereitschaft.

Grüße
Mel

Antworten