Tetra Digitalfunk

Wünsche, Diskussion und Abstimmung über neue Features.
Nobody
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2018, 19:00

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Nobody »

Wie ist der aktuelle Stand im Bezug auf die Einbindung von Digitalfunk in BosMon?
Ist das Thema vom Tisch?
Wird derzeit daran gearbeitet?
Liegt des noch auf dem "to do Stapel" ?

Schöne Grüße
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wird kommen. Wann genau noch offen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Dorjon
Beiträge: 20
Registriert: 18. Apr 2017, 16:05
Wohnort: Leidersbach

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Dorjon »

Hallo Thimo,

wir nutzen TetraControl und spielen damit die Tetra-Daten in BosMon ein. Jetzt wird das ja alles als FMS Telegram generiert und die ISSIs werden mit einer 0 vornedrann als FMS Kennung hinterlegt.

Wäre es Denkbar als Zwischenschritt zumindest schonmal die Möglichkeit einzubauen ISSIs zu hinterlegen? Und als weiteren "Kanal" TETRA anzulegen? So wie ZVEI, FMS und Pocsag?

Das würde mir schonmal sehr helfen das ganze etwas "Sauberer" aufzubauen...
Alexander Kullmann
Nobody
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2018, 19:00

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von Nobody »

Dorjon hat geschrieben:Hallo Thimo,

wir nutzen TetraControl und spielen damit die Tetra-Daten in BosMon ein. Jetzt wird das ja alles als FMS Telegram generiert und die ISSIs werden mit einer 0 vornedrann als FMS Kennung hinterlegt.

Wäre es Denkbar als Zwischenschritt zumindest schonmal die Möglichkeit einzubauen ISSIs zu hinterlegen? Und als weiteren "Kanal" TETRA anzulegen? So wie ZVEI, FMS und Pocsag?

Das würde mir schonmal sehr helfen das ganze etwas "Sauberer" aufzubauen...

Finde, das wäre vergeudete Zeit...
Momentan ist der Zweck erfüllt, Meldungen aus TetraControl in BM darzustellen.

Alles weitere wird sicherlich mit der Implementierung von Tetra in BM erfolgen :mrgreen:
grisu_h
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2017, 00:33

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von grisu_h »

Gibt es dafür mittlerweile einen ungefähren Termin?
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von FFler24 »

Hi,
Gibt es dafür mittlerweile einen ungefähren Termin?
Soweit ich weiß, werden seitens der Entwickler von BosMon in der Praxis keine festen Termine für Veröffntlichungen bekanntgegeben.

Wenn es fertig ist, dann ist es fertig ist da der Grundsatz. Das kann in 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr sein.

Das ist auch in Ordnung meiner Meinung nach, da BosMon grundsätzlich kostenlos entwickelt und zur Verfügung gestellt wird.

Grüße
FFler
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich rechne damit, dass TETRA im Jahr 2019 eingebunden wird.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
lars1997
Beiträge: 7
Registriert: 4. Okt 2017, 18:43

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von lars1997 »

Hallo,

kann mir das einmal erklären wie Opsec das mit den ELW´s in NRW meint?
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Tetra Digitalfunk

Beitrag von FFler24 »

lars1997 hat geschrieben:Hallo,

kann mir das einmal erklären wie Opsec das mit den ELW´s in NRW meint?

Hallo,

damit meint er, dass bei Digitalfunk bzw. TETRA der Empfang bzw. die Auswertung der Statusmeldungen der Fahrzeuge der eigenen Wehr und je nach örtlichem Mapping auch die der Fremdwehren, NUR möglich ist, wenn man über ein TETRA-Funkgerät (mit BSI-Karte) verfügt, das die Statusgruppe und die PEI freigeschalten hat. Andernfalls ist die Auswertung der Statis nicht mehr möglich.

Bei TETRA werden die Statis nämlich in einer eigenen Gruppe gesendet. Die PEI ist die Schnittstelle, mit der man die Statis dann bspw. an einen PC übergeben kann.
Mancherorts wird die PEI jedoch nur bei berechtigtem Interesse und entsprechender Genehmigung durch die Inspektion und in der Praxis allgemein auch nur sehr ungern bzw. restriktiv durch die TTB freigeschalten, da jede offene PEI praktisch eine potentielle "Lücke" darstellt, durch die Daten nach Außen an Unberechtigte dringen können. Genau das ist ja ein bisheriges Problemfeld, dass man mit dem Digitalfunk und dessen Verschlüsselung beheben möchte. Es wäre somit sehr kontraproduktiv, aus Sicht der TTB's und anderen Sicherheitsverantwortlichen, das TETRA-Netz schon kurz nach dem Start durch offene PEI's (über die jede Dorfwehr wieder dahinterhängen kann, was sie will) zu durchlöchern wie ein Schweizer Käse. Daher kriegen, soweit ich weiß, bei der Feuerwehr in Bayern auch nur die ELW's größerer Wehren, die UG-ÖEL's, AFüSt und BEZ diese Freischaltungen und auch hier wird entsprechend sensibilisiert und ausdrücklich festgelegt, dass kein Versand der Auswertungen über das Internet zulässig und (offiziell) ausdrücklich untersagt ist.


Grüße
FFler
Antworten