Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
hasenmelker
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von hasenmelker »

Welche Sticks nutzt ihr - habt ihr ne Empfehlung? Dann könnte ich den Scanner entfernen.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

Also im unteren Preissegment ist folgender Stick der vom Preis-Leistungsverhältnis her der beste:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01HA642SW/


Ich habe davon selbst mehrere in Betrieb und die laufen einwandfrei bei rund 0 PPM Abweichung. Absolut einwandfreie Ware bisher. Auch qulaitaiv sehr hochwertig im Metallgehäuse.
Auch die SMA-Buchse sieht sehr sauber aus und alles ist sehr ordentlich verarbeitet. Da hab ich schon ganz üble Sachen bei SDR Sticks anderer Hersteller gesehen.

Auch der Empfang ist echt beeindruckend. Bei Tests konnte ich sogar feststellen, dass dieser SDR Stick einen tendenziell besseren Empfang hatte, als die Scanner. Das kann aber auch daran liegen, dass man bei dem SDR Stick die Möglichkeit hat, viel feiner zu justieren als beim Scanner (Gain, diverse Filter etc. )

Im Ergebnis hat mich der Stick sehr überzeugt und ich hab einiges auf Vorrat gekauft, nicht dass ich bei Engpässen im Regen stehe.

Nachteil von SDR-Sticks ist eben, dass für den Betrieb, sofern es ein Analognetz ist, bei dem durchsagen aufgenommen werden sollen, einen PC mit verhältnismäßig viel Leistung braucht, damit SDR Sharp flüssig läuft. Mindestens einem dualcore über 2,4 ghz und 2 GB RAM erfahrungsgemäß.
Bei Digitalnetzen kann man zum Beispiel mittels der kostenlosen Software BosWatch und einem SDR-Stick aus einem Raspberry Pi einen Server machen der POCSAG auswertet und die Telegramme dann an BosMon auf dem Windowsrechner weitergibt.

Also kurzum gesagt ist mir SDR-Sticks sehr sehr viel machbar (zb auch automatische Ausfallüberwachung etc.) und dazu sind eben SDR-Sticks deutlich günstiger als Scanner.
Auch ist es bspw möglich mehrere Sticks an einem PC zu betreiben ohne weitere Soundkarten.


Grüße
FFler24
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von Koerbi »

Hallo
läuft der Stick auch mit Win10 mein jetziger installiert die Treiber nicht.

Gruss Koerbi
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

sollte normalerweise mit dem ZADIG-Treiber funktionieren. Die ZADIG-Exe immer als Admin ausführen und ggf. die Benutzkontensteuerung für die Installation deaktivieren.

Auch würde ich mir die aktuellen ZADIG-Treiber direkt von der Website holen. So kann man sich sicher sein, dass man auf dem aktuellen Stand ist.

Sollte es gar nicht hinauen, kann ich dir anbieten, mir das per TeamViewer anzusehen. Bei Interesse bitte eine PN an mich.

Grüße
FFler24
Intax
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jun 2017, 10:30

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von Intax »

Ansonsten: Stick an nem Raspberry > Boswatch > Bosmon... klappt bei mir super mit Pocsag,
FMS Auswertung bin ich noch dran :mrgreen:
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von Koerbi »

Hallo
wenn ich den Stick einstecke zeugt er mir nur BULK irgendwas an, mit Zadig kann ich nichts ersetzen..
Gruss Koerbi
Graphy
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2016, 12:47

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von Graphy »

Hallo zusammen,
ich bräuchte da bitte auch mal Hilfe.

Ich habe alles mögliche wie hier beschrieben eingestellt (denke ich) aber bei mir
kommt gar nichts rein.

Wenn der Stick driftet woran erkenne ich das ob es evtl daran liegt?
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

@Koerbi:
Dann am besten mal sdrsharp downloaden und die installsdr.bat ausführen.
Wenn das nichts hilft muss man den Treiber manuell "aufzwingen". Wichtig ist auch, dass bevor der SDR-Stick gesteckt wird, die automatische Treiberinstallation von Windows unterdrückt/deaktiviert wird.

@Graphy:
Das lässt sich relativ einfach rausfinden. Auf eine bekannte Frequenz drehen und dort dann warten, bis gesendet wird, bspw. der Probealarm eignet sich sehr gut, da dort mehrfach länger gesendet wird idR. Wenn Du dann in SDR-Sharp bspw. (fiktiv) 86.475 Mhz drin hast, aber der Träger bzw. das Signal nicht mittig innerhalb der Bandwith liegt, dann driftet dein Stick bzw. hat einen Frequency Fault.
Dann hilft nur mittels ppm-Einstellung entsprechend anpassen und die Abweichung korrigieren.

Um festzustellen, ob der Stick extrem abweicht kann man auch UKW-Radiosender nehmen als Anhaltspunkt, aber da diese Signale sehr breitbandig sind, ist eine Feineinstellung so nicht möglich.


Grüße
FFler24
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von Koerbi »

Ich bin glaub zu blöd. Kannst du mir vielleicht über Teamviewer helfen?
Gruß Koerbi
Graphy
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2016, 12:47

Re: Pocsag Bosmon mit dvbt - hilfe (anfänger)

Beitrag von Graphy »

Hallo,
ich habe ein Problem bei der Installation von BosWatch.

Folgender Fehler wird in der Log ausgegeben:


E: Unable to locate package qt4-default
Action: download on stuff failed.
Exitcode: 100
Antworten