SDR / Bosmon / DVBT Stick

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Marco112
Beiträge: 53
Registriert: 20. Mär 2015, 19:58

SDR / Bosmon / DVBT Stick

Beitrag von Marco112 »

HAllo weiß einer von euch welöche Filter ich wie setzen muss bei der Software SDR# ? Hab SDR# v1.0.0.1333 und nen Terra DVBt Stick .. die 5 ton Pocsag Signale höre ich über die Lautsprecher sauber und einwandfrei wie am scanner . In Bosmon hab ich auch den Gauge im Balken und er pegelt auch wie beim Scanner . nur kann Bosmon die Signale wohl nicht dekodieren , muss ich irgendwelche Filter bei SDR deaktieveren , aktiveren , einstellen ? hat da jemand nen Plan von ? Welche bandbreite und so muss ich bei SDR einstellen ?
Doom112
Beiträge: 55
Registriert: 28. Jul 2012, 14:44

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Beitrag von Doom112 »

Mußt dir mal das Virtual audio Cable besorgen.
Gibt es als Freeware, damit funktioniert alles bestens.
Marco112
Beiträge: 53
Registriert: 20. Mär 2015, 19:58

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Beitrag von Marco112 »

hab ich schon . signale bekommt bosmon ja allerdings denke ich die einstellungen sind nicht so perfekt .. mit dem scanner 1a top ..
fabihess

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Beitrag von fabihess »

Hey,
hier mal ne Einstellung für ZVEI/FMS..

Gruß
Dateianhänge
Filter.png
Filter.png (13.89 KiB) 9151 mal betrachtet
Doom112
Beiträge: 55
Registriert: 28. Jul 2012, 14:44

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Beitrag von Doom112 »

Bei Output must du auch das Virtual audio cable nehmen , sonst bekommt BM kein Signal
fabihess

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Beitrag von fabihess »

Doom112 hat geschrieben:Bei Output must du auch das Virtual audio cable nehmen , sonst bekommt BM kein Signal
so nicht richtig, da es auch so funktioniert! ;)
Virtual audio cable ist auf dem Rechner garnicht installiert..

Gruß
Marco112
Beiträge: 53
Registriert: 20. Mär 2015, 19:58

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Beitrag von Marco112 »

hmmm noch etwas an fein tuning ? weil die töne kommen noch nicht so super an ..
fabihess

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Beitrag von fabihess »

Hast du schon mit der Frequenz rumprobiert? Schick mir die Frequenz mal per PN, dann gucke ich mal in welche Richtung du vllt verschieben musst.. ;)

Gruß
Dr.Hase

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Beitrag von Dr.Hase »

Hallo, die einstellungen sehen soweit gut aus.
Hier mal meine:

NFM
Bandwith: 12500
Filter order: 300
Squelch aus
Snap to grid an
correct IQ an
Unity Gain aus
Filter Audio aus
Samplerate auf 1.024 msps
RTL AGC an
Tuner AGC an

Habe mittlerweile jedoch nach ein paar Tagen das Problem, das Bosmon nur noch abgehackt auswertet, weis nun nur nocht ob es an einer falschen SDR# einstellung oder an bosmon liegt

Grüßle Dr.hase
OeffOeff13

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Beitrag von OeffOeff13 »

Hallo,

falls noch aktuell: wartet auf den Feldstärketest (ca. alle 2 minuten). drückt Stop, wenn es unten im Spectrum angezeigt wird und stellt den Rahmen auf die passenden Größe ein. so läuft es bei mir zumindest ohne Probleme.
mein Stick ist der Salcar von Amazon.
Wichtig hier bei: NFM.
Bild
Antworten