BosMon Installation

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
xxchri3ixx
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2018, 10:38

Re: BosMon Installation

Beitrag von xxchri3ixx »

Hey,
Klingt ja sehr interessant! Ja müsste man Mal schauen.
In unserer Gemeinde gibt es 3 Feuerwehren. Jeder hat ja ne eigene Schleifennummer.

Interessant ist für uns hauptsächlich die App Alarmierung. Evtl kann man ja die 3 schleifen in BosMon einschleifen und dann für BosMon Benutzerkonten anlegen damit die Leute in der App auch nur dann alarmiert werden wenn der Alarm für die jeweilige Feuerwehr auslöst. Sonst geht ja bei allen der Alarm los wenn bei einer fw die Sirene geht. Soll ja nicht der Sinn sein. Müsste ja Funktionieren oder?

Antenne wurde ein sdr Stick mit Antenne (USB Stick) bestellt. Rein für Testzwecke ob das was für uns ist. Dann wird ne richtige bestellt für die Zukunft. Das mit der Rechenleistung sollte also dann doch kein Problem werden. Für unsere simplen Einsatzzweck werden 4 GB und einem dualcore 2,7 ghz komplett ausreichend sein.

Ich meld mich wenn die Antenne da ist
Lg
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: BosMon Installation

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Also handelt es sich um selbst programmierte Plugins?
Ja.
Es handelt sich um direkte Plugins, also keine Batch-Skripte. Batch-Skripte alleine helfen nämlich nichts bei SDR-Sharp, da innerhalb von SDR-Sharp auch nocheinmal der SDR-Stick "gestartet" werden muss und das ist automatisch nur mittels Plugin möglich.

Das mit der Rechenleistung sollte also dann doch kein Problem werden. Für unsere simplen Einsatzzweck werden 4 GB und einem dualcore 2,7 ghz komplett ausreichend sein.
Ja, da kann ich euch beruhigen. Das reicht locker aus für einen SDR-Stick/SDR-Sharp + BosMon.

Interessant ist für uns hauptsächlich die App Alarmierung. Evtl kann man ja die 3 schleifen in BosMon einschleifen und dann für BosMon Benutzerkonten anlegen damit die Leute in der App auch nur dann alarmiert werden wenn der Alarm für die jeweilige Feuerwehr auslöst. Sonst geht ja bei allen der Alarm los wenn bei einer fw die Sirene geht. Soll ja nicht der Sinn sein. Müsste ja Funktionieren oder?
Ja, problemlos darstellbar.


Grüße
FFler

Grüße
FFler
xxchri3ixx
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2018, 10:38

Re: BosMon Installation

Beitrag von xxchri3ixx »

Was noch interessant wäre, (mich aber trotzdem nicht vom vorhaben abhält). Es heißt ja immer das Funk abhören etc. wäre illegal usw. Da BosMon (lt. eigener Aussage) nur von denen dazu berechtigten Personen verwendet werden darf. Wir sind uns ja einig das der Feuerwehrfunk für die Feuerwehr ist ;)

Nun die weitergabe der einsatzdaten usw mag vielleicht nicht illegal sein, darum geht es aber nicht. Da ich ja "offiziell" nur rein die Sirenen alamierung abfangen möchte (5 ton Leiter) damits schön Piepst am handy dürfte sich wohl auch niemand aufregen oder? Hat ja mit dem FME oder DME sowie POSCAG nichts zu tun. Lediglich ZVEI 5 ton oder? Denke nicht dass es da strafrechtliche probleme geben sollte.

Was natürlich dann tatsächlich alles technisch realsiert wird ist dann eine andere Sache ;)

Lg
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: BosMon Installation

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

das ist ein Thema, bei dem die Theorie und Praxis auseinandergehen.
Da BosMon (lt. eigener Aussage) nur von denen dazu berechtigten Personen verwendet werden darf. Wir sind uns ja einig das der Feuerwehrfunk für die Feuerwehr ist
Ja, aber BOS-Funk darf damit NUR mit BOS-zugelassenen Geräten empfangen bzw. damit daran teilgenommen werden. Diese Geräte sind besonders geprüft und verfügen über eine BOS-Prüfnr.
Die Teilnahme/das Empfangen mit nicht geprüften Gerätschaften und/oder das Überleiten der Alarmierung (gleich ob analog oder digital) in nicht BOS-gepürfte Geräte bzw. Netzwerke ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung per se untersagt. Scanner und SDR-Sticks haben in der Praxis in keinem Fall eine BOS-Zulassung.

Da ich ja "offiziell" nur rein die Sirenen alamierung abfangen möchte (5 ton Leiter) damits schön Piepst am handy dürfte sich wohl auch niemand aufregen oder?
Juristisch ist es irrelevant, ob du Sirenen-, FME- oder DME-Alarmierung mit nicht BOS-zugelassenen Geräten bzw. Softwares auswertest. Es kommt alles auf das Gleiche. Genaugenommen ist dies unzulässig und kann strafrechtliche Konsequenzen haben.
In der Praxis wird das in den verschiedenen Inspektionsbereichen unterschiedlich gehandhabt. Viele Inspektionen tolerieren solche Lösungen für die eigene Wehr, andere untersagen dies explizit.
Kurz gesagt: Wenn sich jemand darüber aufregen möchte, dann ist dieser im Recht.
Daher mein Tipp: Auf jeden Fall mit der Inspektion und ggf. der Technischen Betriebsstelle der Leistelle abklären. Am besten nichts "heimlich" machen, sonst kann es durchaus Ärger geben.
Sollte man es trotzdem ohne Absprache machen, auf jeden Fall darauf achten, das nicht breitzutreten.
Spätestens, wenn Alarmierungen anderer Wehren empfangen werden, bewegt man sich i.d.R. im strafbaren Bereich und bei Bekanntwerden ist Ärger mit der Leitstelle, dem Landratsamt, der Inspektion und ggf. den Strafverfolgungsbehörden sicher.
Daher da sehr sehr vorsichtig sein und in solch einem Fall am Besten den "Kreis" kleinhalten.

Hat ja mit dem FME oder DME sowie POSCAG nichts zu tun. Lediglich ZVEI 5 ton oder? Denke nicht dass es da strafrechtliche probleme geben sollte.
Zum technischen Hintergrund: Eine analoge Sirenenauslösung ist immer gleichzeitig eine "FME-Alarmierung". Einziger Unterschied zur reinen FME-Alarmierung ist nur, dass bei Aussendung an die jeweilige Schleife ein Sirenenton angehängt wird. Wenn man keine eigene Schleife für die Sirene hat, so gibt es nur zwei Möglichkeiten: FME alleine oder FME + Sirene. Sirene ohne FME, wenn keine eigene Schleife für Sirene vorhanden, ist nicht möglich.
Aber wie bereits gesagt, ist es vom Punkt der Zulässigkeit her unerheblich, was du auswertest.

Kurz zusammengefasst:

In der Theroie: Verboten und je nach Umständen auch strafbar

In der Praxis: Hängt von der Handhabung im entsprechenden Inspektionsbereich ab, sollte immer mit den entsprechenden Stellen abgesprochen werden, Personenkreis klein halten, keinen Unberechtigten die Alarmierungen zugänglich machen. Prinzip: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Jeder Wehr sollte aber bewusst sein, dass für den Fall, dass durch den Betrieb einer solchen Lösung Daten nach Außen dringen, man keine Rückendeckung erwarten kann und in vollem Umfang selbst verantwortlich ist.

Grüße
FFler
xxchri3ixx
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2018, 10:38

Re: BosMon Installation

Beitrag von xxchri3ixx »

Danke für die ausführliche Antwort :) na dann werden wir das Mal abklären und wenn wirklich kaufen wir eben einen geprüften Scanner o.ä aber jetzt Mal zum testen spielts ja Mal mehr oder weniger keine Rolle.

Danke!
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: BosMon Installation

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
dann werden wir das Mal abklären und wenn wirklich kaufen wir eben einen geprüften Scanner o.ä
Ja, dann seid ihr auf der "sicheren" Seite, wenn es abgeklärt ist und es gibt keine bösen Überraschungen.

Einen geprüften Scanner im herkömmlichen Sinne gibt es meines Wissens nicht. Bei Analogfunk kann man ein 4m-FuG verwenden und über den Kopfhörerausgang gehen. Dann ist man da halbwegs "sauber" unterwegs.
Bei POCSAG wirds schon eher schwieriger.
Bei TETRA benötigt man dann sowieso eine offene PEI.


Grüße
FFler
xxchri3ixx
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2018, 10:38

Re: BosMon Installation

Beitrag von xxchri3ixx »

Was mir gerade noch kam durch deine Aussage,

Evtl haben wir noch die alten Funkgeräte vom Fahrzeug (vor Tetra Digi Funk). Evtl haben die nen Ausgang. Dann kann ich die ja Mal ausprobieren. Sind ja auch geprüfte.

Lg
xxchri3ixx
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2018, 10:38

Re: BosMon Installation

Beitrag von xxchri3ixx »

So. Die DAB/FM dings Antenne ist nun da. Jetzt stehe ich vor der großen Aufgabe.
xxchri3ixx
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2018, 10:38

Re: BosMon Installation

Beitrag von xxchri3ixx »

Ich grüße euch. Also ich habe nochmal ewig rumprobiert. Auf SDR# wird der Stick nun erkannt und liefert auf 466.000 Mhz ein schönes gleichmäßiges rauschen. Die Liste für die Frequenzen habe ich hier entdeckt: http://www.feuerwehr-floh-seligenthal.d ... ge/BOS.pdf

Die Frage ist nun, ob das schon alles war? SDR Sharp auf die dortige Frequenz zu stellen und fertig? Der rest geschieht in BOSMon über Virtuelle Audio umlegung oder?

lg
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: BosMon Installation

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

ein paar entsprechende Einstellungen sind in SDR-Sharp notwendig. Dazu auch folgender Beitrag von mir aus einem anderen Thema hier:

Zum auswertbaren Empfang von POCSAG-Signalen mittels SDR-Sharp empfehle ich folgende Einstellungen zu verwenden:

NFM
Bandwith: 15.000
Order: 10
Correct IQ aktivieren
Squelch deaktivieren
Unter dem Reiter "Audio" die Option "Filter Audio" deaktivieren

Wichtig ist auch den Stick zu kalibrieren (ppm-Einstellungen) und so anpassen, dass das Signal bei der entsprechenden Frequenz auch schön "mittig" anliegt.

Mit dem Gain muss.man sehen, wie weit man gehen kann. Hängt meist von der verwendeten Antenne ab. Wenn das Signal jedoch stark ankommt reichen dort meist 29,7 - 32,8 db aus.
Die AGC sollte man hingegen nicht verwenden, da durch das automatische Nachregulieren während dem Empfang der Aussendung das zu Fehlauswertungen führen kann oder eine Auswertung gänzlich nicht mehr möglich ist.
Antworten