AES

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
inhibitions
Beiträge: 8
Registriert: 6. Jun 2019, 21:00

AES

Beitrag von inhibitions »

Kann das Programm auch bald AES verschlüsselte Nachrichten auswerten ??
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: AES

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

eine direkte Auswertung von verschlüsselten Rufen in BosMon ist derzeit nicht möglich und meines Wissens auch nicht geplant, da die Algorithmen in den meisten Fällen seitens der Entwickler und Hersteller aus nachvollziehbaren Gründen nicht publiziert oder weitergegeben werden.

Eine Auswertung von verschlüsselten Rufen ist nur möglich, wenn ein entsprechend programmierter und mit dem Dekodierungsschlüssel bestückter Pager bspw. über die serielle Schnittstelle an BosMon angeschlossen wird. In diesem Fall empfängt und entschlüsselt der Pager die Meldung und gibt diese in entschlüsselter Form als Klartext an BosMon weiter.

Grüße
FFler
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: AES

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wie bereits geschrieben ist die Entschlüsselung nicht in BosMon implementiert. AES-basierte Verfahren wie Boskrypt wären jedoch durchaus umsetzbar. Jedoch war die Nachfrage danach noch nicht allzu hoch.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: AES

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

@Thimo: Ja, die Nachfrage ist da naturgemäß etwas niedrig, da die Schlüssel in vielen Fällen von den TTB's und anderen verantwortlichen Stellen sowieso nicht gerne an die örtlichen BOS rausgerückt werden.

Habt ihr in dem Fall neue Infos zu den Algorithmen von IDEA, BosKrypt und Co erhalten? Das war ja, soweit ich weiß, eine zeitlang der heilige Gral der Hersteller?

Grüße
FFler
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: AES

Beitrag von bosmon »

Hallo,

soweit mir bekannt ist das Verfahren der Boskrypt-Verschlüsselung öffentlich. Andere Verfahren sind nicht öffentlich.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: AES

Beitrag von SteVo »

Soweit ich jetzt recherchieren konnte sind die BOSKRYPT_KEY frei zugänglich...

Gibt es da mittlerweile neue Ansatzpunkte?

LG
Antworten