Alarmierte Fahrzeuge aus Telegramm lesen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
bukl
Beiträge: 18
Registriert: 23. Sep 2015, 15:49

Alarmierte Fahrzeuge aus Telegramm lesen

Beitrag von bukl »

Hallo,

ich versuche seit einer Weile die alamierten Fahrzeuge aus dem Meldungstext zu filtern. Bisher leider erfolglos. Ich dachte ich könnte vielleicht die Regeln bei der Adresserkennung nutzen und die Fahrzeuge dann in eine Variable schreiben, das klappt aber nicht so recht.
Gibt es da eine Möglichkeit in Bosmon?
Ziel ist die Variable in der die Fahrzeuge stehen bei dem Telegrammereignissen zu nutzen.
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Alarmierte Fahrzeuge aus Telegramm lesen

Beitrag von Androide »

Dazu brauchen wir schon eine Alarmmeldung anonymisiert, dann könnte man sicherlich was basteln. ;-)
bukl
Beiträge: 18
Registriert: 23. Sep 2015, 15:49

Re: Alarmierte Fahrzeuge aus Telegramm lesen

Beitrag von bukl »

Ich denke den Regex zusammenbasteln schaffe ich alleine. Ich weiß nur nicht, in welche Variable ich das schreiben soll, damit ich die dann bei den Telegrammereignissen wieder verwenden kann.

Ich weiß nicht, ob ich den richtigen Teil der Doku dazu noch nicht gerunden habe. Es gibt ja die unter http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/how ... =variablen beschrieben. In Diaglog zur Adresserkennung steht aber was von adress, steet, ...
In den Spalten im Telegrammfenster gibt es widerum FGZ(kurz/lang). Da bin noch irgendwie ein wenig verloren.
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Alarmierte Fahrzeuge aus Telegramm lesen

Beitrag von Androide »

Ich denke da wirst du den Umweg über Telegrammodifikation und dann halt durch Aktionen bestimmte Telegramme generieren. Meines Wissens nach werden eigene Variablen nicht an Aktionen übergeben....?!
Alternativ kannst du auch versuchen über die Adresserkennung eine Fake-Variable zu Setzen, zB Objekt.
Ist aber ungetestet....
bukl
Beiträge: 18
Registriert: 23. Sep 2015, 15:49

Re: Alarmierte Fahrzeuge aus Telegramm lesen

Beitrag von bukl »

Das Ziel des ganzen ist, dass die alamierten Fahrzeuge am Anfang der verschickten Meldung stehen sollen. S wie die Meldungen rein kommen stehen sie am Ende. Ist das mit Telegrammodifikation möglich?
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Alarmierte Fahrzeuge aus Telegramm lesen

Beitrag von Androide »

Ja! Du kannst mit Klammern und $1,$2 etc arbeiten...
bukl
Beiträge: 18
Registriert: 23. Sep 2015, 15:49

Re: Alarmierte Fahrzeuge aus Telegramm lesen

Beitrag von bukl »

Da bin jetzt doch ein wenig überfragt. Der Dialog bietet mir nur Suchen und Ersetzen an. Wie kann ich damit die Reihenfolge ändern?

Dann doch mit Beispiel:
Die Telegramme kommen so an:
Stickwort Adresse Wache1 Fahrzeug1 Wache1 Fahrzeug2 Wache2 Fahrzeug3 ...
Ich will die Fahrzeuge die zu Wache1 gehören vorn stehen haben:
Fahrzeug1 Fahrzeug2 Stichwort Adresse Wache2 Fahrzeug3 ...
Wobei alles nach Adresse egal ist, könnte auch entfallen.
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Alarmierte Fahrzeuge aus Telegramm lesen

Beitrag von Androide »

Jetzt kommen wir der Sache doch näher:
Ist zwar etwas stumpf, aber funktioniert erstmal mit den Demo-Daten:

Ersetzen:
Reguläre Ausdrücke markieren

Suchen nach: (.*)( Wache1 )(.*)( Wache2 )(.*)
Ersetzen durch: $3 $5: $1

Kann man natürlich noch nach belieben verfeinern...
bukl
Beiträge: 18
Registriert: 23. Sep 2015, 15:49

Re: Alarmierte Fahrzeuge aus Telegramm lesen

Beitrag von bukl »

Vielen Dank!
Ich bin zwischenzeitlich davon abgekommen, aber habe es jetzt implementiert. Mit deinem Tipp hats super geklappt.
Ich brauchte 4 Regeln für die verschieden Kombination aus einem oder mehreren Fahrzeugen und ob dahinter noch was kommt oder nicht, aber jetzt passt es. :)
bukl
Beiträge: 18
Registriert: 23. Sep 2015, 15:49

Re: Alarmierte Fahrzeuge aus Telegramm lesen

Beitrag von bukl »

Ich hab doch noch eine Nachfrage: Kann ich mir die Ursprüngliche Version ein modifizieren Meldung anzeigen? Teilweise machen meine Regeln noch Mist und da wäre es hilfreich zu wissen wie sie vorher aussah.
Antworten