Bosmon sehr langsam

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
MaxE5730
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jun 2020, 11:35

Bosmon sehr langsam

Beitrag von MaxE5730 »

Hi Leute,
Seit einer ganzen Weile, läuft mein BOSMon sehr langsam. Beim hoch und runter scrollen in den Telegram-Fenster Dauert es erstmal einige Sekunden bis dies möglich ist. Wenn dabei noch gleichzeitig ein neues Telegram (POCSAG oder FMS-Telegramm) dazu kommt geht erstmal mindestens 10 sec. lang garnichts. Dies beeinträchtigt vermutlich auch die Auswerdung. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich habe bereits schon nach der CPU-Last geschaut, welche nicht sehr hoch ist (max. 15%). So macht es leider aktuell kein Spaß mehr mit dem Programm zu arbeiten. Vielen Dank im Voraus.
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von Picco »

Hallo MaxE5730

Bei mir ist es schon lange so.
Vor allem wenn man mehrere Fenster angelegt hat.
Sobald dann eine Alarmierung bzw. ein Status kommt, hängt das Programm kurz.
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.

Ich glaube nicht, daß es dafür eine Lösung gibt.

Viele Grüße,
Picco
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

habt ihr mal eure Datenbankfiles gecheckt? (C:\Users\[benutzername]\AppData\Romaing\BosMon)

Diese sollten nicht zu groß werden, sonst kann es zu genau dieser Verhaltensweise kommen.

Grüße
FFler
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von Picco »

Hallo FFler24

Meine BosMon.cfg hat 291 kb


Viele Grüße,
Picco
MrHiddensee
Beiträge: 179
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von MrHiddensee »

Es geht um die .db Datei
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von Picco »

Ahhh, sorry. Stimmt..
Die Datei ist 1.249 kb groß.
Wenn die zu groß sein sollte, wie kann ich diese minimieren?

Viele Grüße,
Picco
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von FFler24 »

Die Datei ist 1.249 kb groß.
Bei dieser Größe des DB-Files ist alles komplett im Grünen bereich. Die Größe des DB-Files scheidet somit als Ursache in deinem Fall aus.

Hast du evtl ein Telegramm-Ereignis hinterlegt, dass Ursache sein könnte?

Ich würde auch mit CrystalDiskInfo den Zustand der Festplatte ermitteln. Solche Hänger können auch von sterbenden HDDs kommen, deren Lese/Schreibrate immer mehr in den Keller geht. In diesem Fall wären jedoch auch andere Programme neben BosMon von den Hängern betroffen.

Grüße
FFler
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von Picco »

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe jede Menge Telegrammereignisse gespeichert.. Jedoch lösen sie ja nicht bei jeder Pocsag Nachricht aus.
Sobald eine Pocsag Nachricht kommt, bleiben auch die Soundkarten für ein paar Sekunden hängen.
Vielleicht hilft dir das noch weiter.

Viele Grüße,
Picco
MrHiddensee
Beiträge: 179
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von MrHiddensee »

Hast du die Adresserkennung an? Auch das führt zu Verzögerungen.
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von Picco »

Adresserkennung brauche ich nicht. Ist also aus.

Das kann es leider auch nicht sein :(

Viele Grüße,
Picco
Antworten