FMS - GPS Auswertung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Kuchix
Beiträge: 37
Registriert: 5. Jan 2020, 03:10

FMS - GPS Auswertung

Beitrag von Kuchix »

Hey Zusammen,
habe gestern erzählt bekommen, dass es möglich ist aus einem FMS-Telegram die Einsatzort-GPS zu ermitteln. Ich habe hier im Forum leider nur Themen von 2011 und 2014 gefunden. Hat da jemand eine Lösung?

Ein Kollege von mir Wertet mit Radio-Operator aus und er bekommt das irgendwie via Push mit Kartenanzeige, ist das via Telegramm-Messenger und Bosmon auch möglich?

Grüße und Dankööö
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: FMS - GPS Auswertung

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

ja, vereinzelt werden noch GPS-Daten über FMS-Kurztexte versendet. Jedoch nur noch eher selten im Einsatz. Meistens kommt inzwischen GSM zur Übermittlung der Standortdaten von Fahrzeugen und zu Einsätzen.

Daher musst du erst einmal checken z.B. mit FMS32 oder BosMon ob überhaupt FMS-Texte versendet werden.

Wenn GPS-Daten gesendet werden per FMS kann man diese auch mit BosMon visualisieren.

Grüße
FFler
Kuchix (NotLogin)

Re: FMS - GPS Auswertung

Beitrag von Kuchix (NotLogin) »

Hi FFler24,

bei nem Kollegen der radio Operator nutzt bekommt diese als Karte angezeigt.

Bei mir habe ich in dem FMS Telegramfenster die Spalte "Meldung" aktiviert jedoch steht da nur "Status <XXZ>"
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: FMS - GPS Auswertung

Beitrag von FFler24 »

bei nem Kollegen der radio Operator nutzt bekommt diese als Karte angezeigt.
Hallo,

da wäre eben die große Frage ob der Kollege die GPS-Daten aus dem FMS bezieht oder wo anders her (WebAPI, POCSAG oder ähnliches).

Wenn beim FMS-Telegramm kein Text dabei ist kann man daraus auch keine GPS-Daten oder ähnliches auswerten.

Ansonsten mal mit FMS32 zur Sicherheit checken ob überhaupt FMS-Texte mitkommen. Wenn FMS32 auch keine Texte in den FMS-Telegrammen erkennt, dann musst du deinen Kollegen fragen woher er die Daten kriegt...

Grüße
FFler
Antworten