Bosmon wertet immer nur die erste ZVEI-Schleife aus

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Jörg

Bosmon wertet immer nur die erste ZVEI-Schleife aus

Beitrag von Jörg »

Hallo,

leider konnte ich keinen Eintrag im Forum oder in den FAQ finden.

Wir haben mit der aktuellen Version von BosMon (1.3.4) das Problem, dass aus einem Alarmablauf aus mehreren ZVEI-Schleifen immer nur die erste ausgewertet wird, alle folgenden werden nicht erkannt.

Für alle verwendeten Schleifen sind Telegrammereignisse (Netzwerkeregnisse) definiert, die über den Port 5555 mit FirEmergency kommunizieren.

Die Soundeinstellungen am BosMon Rechner haben wir bereits optimiert: Soundkarte mit FuG Signal an Line In, so ausgepegelt, dass BosMon einen Ausschlag zwischen 50 und 80% zeigt. Fremde Schleifen ohne Netzwerkereignis werden meistens erfolgreich ausgewertet. Bei manuellen Tests (mehrere Schleifen hintereinander auslösen) lässt sich das Problem nicht nachstellen. Es werden alle Schleifen korrekt ausgewertet.

Wir greifen am gleichen FuG das Soundsignal auch noch für einen zweiten PC ab, auf dem ELS Pro läuft, das bisher alle Schleifen erfolgreich ausgewertet hat. Nur am BosMon funktioniert das nicht bzw. immer nur bei der ersten Schleife. An diesem zweiten Rechner speisen wir das gleiche Audio-Signal über den Mikrofon-Eingang ein, was ohne Probleme funktionert. Am BosMon hat das nicht funktioniert, deswegen haben wir dort bereits auf den Line-In umgestellt.

Kanäle sind grundsätzlich richtig eingerichtet, die Auswertung funktioniert ja grundsätzlich. Abwarten auf Sirenendoppelton steht noch standardmäßig auf 7 Sekunden. FMS Auswertung funktioniert zuverlässig.

So, nun zu der Frage: hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem gemacht und evtl. einen Lösungsvorschlag?

Gruß,
Jörg
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Bosmon wertet immer nur die erste ZVEI-Schleife aus

Beitrag von bosmon »

Hallo,

1) habt Ihr vielleicht die Blindzeit im Ereignis so eingestellt, dass nur die erste 5-Tonfolge ein Ereignis auslöst ?

2) Wenn der PC richtig beschäftigt ist dann kann es passieren, dass BosMon keine CPU-Zeit mehr bekommt, um die weiteren Schleifen auszuwerten. Du hast geschrieben da läuft noch FirEmergency etc. drauf. Vielleicht belegt das nach Alarmauslösung zu viel CPU. Stell doch mal die Prozess-Priorität von BosMon über den Task-Manager auf "Echtzeit".

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Jörg

Re: Bosmon wertet immer nur die erste ZVEI-Schleife aus

Beitrag von Jörg »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wir haben in den letzten Tagen noch ein wenig getestet:

zu 1. Die Blindzeit steht bei allen Telegrammereignissen auf "0"

zu 2. BosMon haben wir auf Echtzeit gesetzt. Das hat aber keine Verbesserung gebracht.

Vielmehr haben wir weitere Einflussmöglichkeiten gefunden. Es gibt zwei Rechner, die auf das Audio-Signal vom gleichen FuG zugreifen. Auf beiden läuft BosMon. Auf Rechner 1 (Audio-Signal Kabellänge ca. 1,5m) funktioniert die auswertung einwandfrei. Auf rechner 2, das ist der hier problematische, funktioniert immer nur die erste Schleife. Wir haben festgestellt, dass es ein Störsignal auf diesem Kabel gibt, das fast 12 m lang ist. Leider wurde beim Umbau unserer FEZ ein nicht-abgeschirmtes Kabel verwendet, so dass ich nun vermute, dass wir uns die Störsignale irgendwie auf dem Weg zwischen FuG und PC 2 einfangen. Auf PC 1 gibt es diese Störsignale nicht. Alternativ haben wir aktuell einen Scanner an Rechner 2 hängen. Damit funktioniert die Auswertung problemlos.

Würde ein abgeschirmtes Audio-Kabel (z.B. ein Coax-Signalkabel) an Rechner 2 hier Abhilfe schaffen?

Gruß,
Jörg
peet
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jul 2015, 21:28

Re: Bosmon wertet immer nur die erste ZVEI-Schleife aus

Beitrag von peet »

Vermutlich Ja
Ein geschirmtes Kabel führt bei Störimpulsen auf der Leitung so gut wie immer zu einer Besserung :)
Jörg

Re: Bosmon wertet immer nur die erste ZVEI-Schleife aus

Beitrag von Jörg »

Hallo,

Unser Problem konnte durch eine andere Soundkarte gelöst werden. Pegelgesteuerte Mitschnitte der Alarmierungen mit der Software Audacity haben gezeigt, dass immer nach der ersten Schleife die Soundkarte ausgestiegen ist.

Mit einer Soundblaster Karte funktioniert die Auswertung nun problemlos, auch an dem nicht abgeschirmten Signal.

Gruß
Jörg
Antworten