Sprachausgabe-Plugin

Fragen und Antwort rund um Erweiterungen von Drittanbietern. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Nemo6
Beiträge: 47
Registriert: 3. Feb 2016, 19:21

Re: Sprachausgabe-Plugin

Beitrag von Nemo6 »

Hallo,
na eine eigene benutzerdefinierte Ausgabe:
Sprach1.JPG
Sprach1.JPG (57.95 KiB) 22440 mal betrachtet
Gruß Nemo
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Sprachausgabe-Plugin

Beitrag von Lumin »

Nun sollte das Plugin auch für BosMon 1.4 funktionieren.

Die neusten DLLs können über den Download-Link im ersten Beitrag heruntergeladen werden.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Blizzard

Re: Sprachausgabe-Plugin

Beitrag von Blizzard »

Ich habe das plugin bei mir installiert, habe aber keine deutsche Sprachausgabe, wo finde ich die?

MFG Chris
Blizzard

Re: Sprachausgabe-Plugin

Beitrag von Blizzard »

Ich habe das plugin bei mir installiert, habe aber keine deutsche Sprachausgabe, wo finde ich die?

MFG Chris
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Sprachausgabe-Plugin

Beitrag von Lumin »

Blizzard hat geschrieben:Ich habe das plugin bei mir installiert, habe aber keine deutsche Sprachausgabe, wo finde ich die?

Hier z.B....
http://download.winboard.org/details.php?file=1456
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Pocsag
Beiträge: 39
Registriert: 25. Sep 2016, 08:09

Re: Sprachausgabe-Plugin

Beitrag von Pocsag »

Gibt es eine Möglichkeit das Vorlesen der Meldung zu verzögern?
Wir würden vorher gerne einen Gong über eine Telegrammereignis abspielen und erst dann die Meldung Vorlesen lassen.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Pocsag
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Sprachausgabe-Plugin

Beitrag von Lumin »

Pocsag hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das Vorlesen der Meldung zu verzögern?
Ich habe eben eine Verzögerung in das Plugin eingebaut. Die Verzögerung lässt sich sekundenweise einstellen.

Der Download-Link im ersten Thread sollte passen, auch wenn die Bilder leider nicht mehr angezeigt werden und ich den Thread nicht mehr bearbeiten kann.

Einfach mal testen... ;)
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Pocsag
Beiträge: 39
Registriert: 25. Sep 2016, 08:09

Re: Sprachausgabe-Plugin

Beitrag von Pocsag »

Super schon mal vielen Dank ging ja super flott!

Hatte nur eine Frage noch wenn es vom Aufwand nicht zu groß ist könnte man die Verzögerung in den Filter einbauen ?

Zur zeit lassen wir den Staus der Fahrzeuge vorlesen "Florian XY 1/46 an der Einsatzstelle" was eigenlich ein ziemlich cooles Feature ist. Nur wenn ich jetzt die Verzögerung für den Gong einstelle kommt das Vorlesen des Staus auch logischerweise verzögert.

Und wenn das Programm unseren Alarmtext vorließt ließt es die ganzen Schrägstriche etc. mit vor was sich etwas dämlich anhört.

Wenn ich den Alarmtext beim Plugin im Testmodus einfüge ließt es die Schrägstriche etc nicht mit vor so wie es super wäre . Nur wie bekomme ich es hin das es die Schrägstriche etc auch nicht vorließt wenn die eine Meldung über den DME empfangen wird ?

Hier mal eine Meldung von uns:
[ /H1 Auslaufender Betriebsstoff///Mustersreße 19/Musterstadt/// ///laufen Betriebsstoffe aus einem PKW, Opel Zafira MU-LL 9978 (Schwarz)/ ]

Danke für das tolle Tool! :)

Gruß
Pocsag
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Sprachausgabe-Plugin

Beitrag von Lumin »

Pocsag hat geschrieben: Hatte nur eine Frage noch wenn es vom Aufwand nicht zu groß ist könnte man die Verzögerung in den Filter einbauen ?
Ist klar und dachte ich mir fast, dass das noch ein Wunsch sein wird. :) Dies wäre jedoch aktuell ein recht großer Aufwand, sonst hätte ich es so umgesetzt.
Das Problem ist, der Text wird in einen Stream geschrieben, der anschließend ausgegeben wird. Das ganze läuft asynchron. Das bedeutet, selbst wenn die nette Dame noch redet und gar nicht fertig ist, im Hintergrund aber schon das nächste Telegramm eintrifft, liest sie einfach weiter und fängt mit dem nächsten Telegramm an, sobald das vorherige abgeschlossen ist.
Man kann die Ausgabe nur pauschal per Stop anhalten und später wieder fortsetzen. Wenn sie aber mal mehrere Telegramme an einem Stück vorliest, kann man nicht so einfach stoppen. Das würde die Ausgabe irgendwo mitten drinnen unterbrechen. Man müsste die Ausgabe auf synchron umstellen, dies erfordert jedoch zusätzlich Überprüfungen, ob noch eine Ausgabe läuft. Falls dies der Fall ist, muss die Nachricht gepuffert werden. Je nach Filter müsste dazwischen eine Pause eingeplant werden. Die Umsetzung ist wie gesagt recht aufwändig und deshalb erstmal nicht geplant.
Pocsag hat geschrieben: Wenn ich den Alarmtext beim Plugin im Testmodus einfüge ließt es die Schrägstriche etc nicht mit vor so wie es super wäre . Nur wie bekomme ich es hin das es die Schrägstriche etc auch nicht vorließt wenn die eine Meldung über den DME empfangen wird ?
Dies ist umgesetzt. War bisher nur bei Beschreibung/Kurzbeschreibung vorgesehen. Hab es in der Meldung nun auch übernommen. Einfach neu runterladen.


Zu Deiner Gong Thematik:
Du könntest es auch wie im Screenshot zu sehen umsetzen. Dann wird zwar der erste Text mit dem Gong überlagert, aber die eigentliche Meldung sollte verständlich sein.
Dateianhänge
Speech.png
Speech.png (18.64 KiB) 21274 mal betrachtet
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Pocsag
Beiträge: 39
Registriert: 25. Sep 2016, 08:09

Re: Sprachausgabe-Plugin

Beitrag von Pocsag »

Danke wieder für die schnelle Antwort.

Das passt so schon ob der FMS Status ein paar Sekunden später vorgelesen wird ist ja nicht schlimm.
Ansonsten klappt jetzt alles super :)

Danke nochmal!

Gruß
Pocsag
Antworten