Zeitweise verzögerte Alarmierung

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Steffl
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2015, 20:33

Zeitweise verzögerte Alarmierung

Beitrag von Steffl »

Hallo zusammen,
bei uns läuft bosMon als wirklich gute uns akzeptierte Zusatzalarmierung.
Zeitweise haben wir aber das Phänomen einer verspäteten Alarmierung
per bosMon Mobile.

Auswertung der analogen 5-Ton Alarmierung über FMS32 an einer 4m Festfunkstation.
Weiterleitung an bosMon Mobile per Netzwerkkanal. Alarmierung über Ereignis.
In der Praxis haben wir nun überwiegend Auslösungen fast syncron mit den FME in einigen Fällen
erfolgt die Alrmierung über Bosmon Mobile aber erst 1-2 Minuten später (Ausnahmen auch länger),
bei diesen Fällen werden dann aber die verspäteten Alarmierungen innerhalb kürzester Zeit abgerufen.

Nun meine Fragen:
Wo fange ich zu suchen an?
- FMS32
-Rechner auf dem alles läuft?
-BosMon Einstellungen
-Endgerät (Energiesparmodus usw.)

lg Stefan
mike2208
Beiträge: 25
Registriert: 14. Feb 2012, 17:14

Re: Zeitweise verzögerte Alarmierung

Beitrag von mike2208 »

Hallo,

Problem könnte evtl. an der Übergabe von FMS32 auf BM liegen, habe früher auch 2 Programme für das pushen auf iPhone benutzt, Verzögerung manchmal 10-15 sek. oder länger und hier war auch die Übergabe schuld.

Mögliches Problem könnte auch der Energiesparmodus sein, hier wird evtl das Netzwerk bzw. die mobilen Daten ausgeschaltet um eben Strom zu sparen welches dann natürlich eine Unterbrechung zum BM Server hervorbringt und somit die Daten nicht oder dann eben bei wiederhergestellter Verbindung verspätet geladen werden.

Kann jetzt nicht sagen, an was es liegt, aber ich persönlich würde vorbeugend nur mehr alles über BM laufen lassen, Fehler, Probleme und Verzögerungen werden somit verringert...

Gruss Chris
Steffl
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2015, 20:33

Re: Zeitweise verzögerte Alarmierung

Beitrag von Steffl »

Danke,
FMS32 als Fehlerquelle habe ich herausgenommen.
Die Auswertung läuft direkt über BosMon.
Die zeitweisen Verzögerungen sind geblieben.
Was mir auffällt ist, daß sich die Benutzer alle paar Minuten Verbinden und wieder getrennt werden..............
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Zeitweise verzögerte Alarmierung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wenn ALLE Benutzer verzögert alarmiert werden dann ist es ein Problem am Server (FMS32 langsam, Internetverbindung vom Server instabil).

Wenn einzelne Benutzer verzögert alamiert werden, dann hatten die zum Alarmierungszeitpunkt keine Internerverbindung. BosMon Mobile baut die Verbindung zum BosMon Server danach automatisch wieder auf, kann dies natürlich aber erst machen wenn die Verbindung wieder besteht.

Eine weitere Fehlermöglichkeit ist der Schlafmodus (Doze Mode) einiger Smartphones. Dieser sollte zumindest für die BosMon Mobile App deaktiviert werden !

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
flori163

Re: Zeitweise verzögerte Alarmierung

Beitrag von flori163 »

ok, dann versuche ich mal abzuklären ob es Einzelfälle
sind oder ob alle betroffen sind.
Die Auswertung läuft über BosMon.
FMS32 ist abgestellt.

Auffällig ist noch, daß sich im Protokoll die Nutzer ständig ab- und wieder anmelden im Minutentakt
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Zeitweise verzögerte Alarmierung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das spricht eher für ein Problem auf Smartphone-Seite. Stichwort ist hier der sogenannte Doze-Mode. Der soll die Akkulaufzeit erhöhen, führt aber dazu, dass die BosMon teilweise vom Betriebssystem abgeschossen wird. Doze daher für BosMon deaktivieren.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Steffl
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2015, 20:33

Re: Zeitweise verzögerte Alarmierung

Beitrag von Steffl »

Hallo zusammen,

ich bin immer noch am testen und die zeitweisen Verzögerungen sind leider geblieben.
Beim Rechner sind alle Energiesparoptionen aus und beim Handy Sony XperiaZ3 compact
ist bei der Akku Leistungsoptimierung für BosMon eine Ausnahme erstellt. Der Sony Energiesparmodus
STAMINA ist deaktiviert.
Die meisten Nutzer werden innerhalb von einer Minute 3-4 mal getrennt und wieder verbunden.

Hat noch jemand eine Idee?

lg Stefan
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: Zeitweise verzögerte Alarmierung

Beitrag von Martin112 »

Hey

schalte mal die Akku Optimierung komplett aus. Das hat bei mir damals geholfen.

Und wie gesagt alles was mit Energie sparen und Optimierung zu tun hat ausschalten
Steffl
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2015, 20:33

Re: Zeitweise verzögerte Alarmierung

Beitrag von Steffl »

Wir haben nun bei verschiedenen Personen die Energiespareinstellungen des Endgerätes überprüft.
Was auszuschalten ist haben wir ausgeschaltet. Leider ist das oben beschriebene Problem geblieben.
Im Anhang habe ich Foto wie oft sich die Nutzer innerhalb einer Stunde an und abmelden.
Für meinen Fall kann ich sagen, daß ich oft das Handy in diesem Intervall weder benutze noch von WLAN auf mobile Daten wechsle.
Schaut diese Verbindungsliste bei Euch genauso aus?

lg Stefan
BosMon.jpg
BosMon.jpg (172.1 KiB) 8427 mal betrachtet
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Zeitweise verzögerte Alarmierung

Beitrag von Androide »

Hallo,
so sieht es bei uns auch aus. Die Probleme mit verzögerten oder keinen Alarmen hatte ich auch in einem separaten Beitrag angesprochen, leider auch ohne weiteren Erfolg.
Antworten