Text Übetragung von DME > Bosmon fehlerhaft
Text Übetragung von DME > Bosmon fehlerhaft
Hallo Ihr lieben,
in der Übertragung von meinem Melder zu Bosmon geht etwas schief...
Der Melder zegt den Text richtig an aber in Bosmon steht teilweise folgendes:
"Die soll den Alarmtextdarstellen, wo alles ok ist und mittendrin ung<BS>_e<BS>_g<BS>ähr(ungefähr) so aussieht."
Meine vermutung ist das "er" einzelne Buchstaben verschluckt und Bosmon die durch <BS> ersetzt.
Jemand abhilfe dafür? Es tritt nur sporadisch auf.
Liebe Grüße und allen ein schönes lange Wochenende
in der Übertragung von meinem Melder zu Bosmon geht etwas schief...
Der Melder zegt den Text richtig an aber in Bosmon steht teilweise folgendes:
"Die soll den Alarmtextdarstellen, wo alles ok ist und mittendrin ung<BS>_e<BS>_g<BS>ähr(ungefähr) so aussieht."
Meine vermutung ist das "er" einzelne Buchstaben verschluckt und Bosmon die durch <BS> ersetzt.
Jemand abhilfe dafür? Es tritt nur sporadisch auf.
Liebe Grüße und allen ein schönes lange Wochenende
-
Re: Text Übetragung von DME > Bosmon fehlerhaft
...Hmmm...Hast du evtl. mal die Schnittstellenkonfiguration überprüft? Geschwindigkeit etc?
Moin,
steht der Text auch im Protokoll von Bosmon so? Dann kommt es vom DME
Ich hatte diesen Fall auch mal. Klingt zwar komisch, aber damals war der Enerloop Akku im BOSS defekt.
steht der Text auch im Protokoll von Bosmon so? Dann kommt es vom DME
Ich hatte diesen Fall auch mal. Klingt zwar komisch, aber damals war der Enerloop Akku im BOSS defekt.
Moin,
wo finde ich die "besten" Einstellung für den Comport?
Ich habe im FAQ nichts dazu gefunden.
in der Protokolldatei schaue ich nach sobald ich zu hause bin...
Grüße
wo finde ich die "besten" Einstellung für den Comport?

Ich habe im FAQ nichts dazu gefunden.
in der Protokolldatei schaue ich nach sobald ich zu hause bin...
Grüße
-
...die sind im Geräte-Manager von Windows zu finden. Dann Rechtsklick auf den jeweilig eingestellten Com-Port und nachsehen.
Hallo,
tauchen Fragmente wie _<BS> auf, so signalisiert der Melder damit, dass er das Zeichen fehlerhaft empfangen hat. Das liegt also nicht an der seriellen Schnittstelle sondern am Empfang.
Grüße
Thimo Eichstädt
tauchen Fragmente wie _<BS> auf, so signalisiert der Melder damit, dass er das Zeichen fehlerhaft empfangen hat. Das liegt also nicht an der seriellen Schnittstelle sondern am Empfang.
Grüße
Thimo Eichstädt
-
...Aber der Melder soll den Text richtig anzeigen. Lediglich der PC nicht.
Der BOSS gibt dieses _<BS> als Markierung eines vorher evtl. fehlerhaft ausgewerteten Zeichen an.
Dies passiert wenn er z.B. schon von einem weit entfernten DAU die Meldung auswertet und dies leider etwas fehlerhaft. Dieses Telegramm wird dann zuerst auf die serielle SS ausgegeben und auch im Display angezeigt, im Display hast du dann das Zeichen farblich negiert oder bei 910/920 unterstrichen. Wenn er dann von einem näher liegenden DAU die bessere Meldung empfängt wird die Meldung im Display korrigiert und die markierten fehlerhaften Zeichen verschwinden.
Leider hat der BOSS jetzt den BUG (je nach Konfiguration des Melders) das er die korrigierte, fehlerfreie Meldung nicht mehr auf die serielle SS ausgibt, dabei gibt er aber einen kurzen BEEP aus.
Ich habe schon verschiedene FW-Versionen des BOSS ausprobiert, bei Keiner ist es wirklich besser ;-(
Du kannst dir behelfen indem du im Melder als Unterdrückungszeit 0s angibst.
Dann gibt der Melder jedes empfange Telegramm aus, also Fehlerhafte und Gute.
Ich bekomme hier z.B. 4 Umsetzer rein, d.h. der Melder gibt den Text auch 4x aus.
Manchmal 4 Fehlerfreie, manchmal ist auch nur eine Fehlerfreie dabei oder, oder, oder...
Hier greift jetzt die Fehlererkennung die Thimo ins BOSMON eingebaut hat.
Diese gibt im Endeffekt die "BESTE" von den 4 Meldungen aus.
Leider funktioniert das Future noch nicht 100%, teilweise werden fehlerhafte und fehlerfreie Meldungen ausgegeben. Machmal passt es aber auch.
Gruß Frank
Dies passiert wenn er z.B. schon von einem weit entfernten DAU die Meldung auswertet und dies leider etwas fehlerhaft. Dieses Telegramm wird dann zuerst auf die serielle SS ausgegeben und auch im Display angezeigt, im Display hast du dann das Zeichen farblich negiert oder bei 910/920 unterstrichen. Wenn er dann von einem näher liegenden DAU die bessere Meldung empfängt wird die Meldung im Display korrigiert und die markierten fehlerhaften Zeichen verschwinden.
Leider hat der BOSS jetzt den BUG (je nach Konfiguration des Melders) das er die korrigierte, fehlerfreie Meldung nicht mehr auf die serielle SS ausgibt, dabei gibt er aber einen kurzen BEEP aus.
Ich habe schon verschiedene FW-Versionen des BOSS ausprobiert, bei Keiner ist es wirklich besser ;-(
Du kannst dir behelfen indem du im Melder als Unterdrückungszeit 0s angibst.
Dann gibt der Melder jedes empfange Telegramm aus, also Fehlerhafte und Gute.
Ich bekomme hier z.B. 4 Umsetzer rein, d.h. der Melder gibt den Text auch 4x aus.
Manchmal 4 Fehlerfreie, manchmal ist auch nur eine Fehlerfreie dabei oder, oder, oder...
Hier greift jetzt die Fehlererkennung die Thimo ins BOSMON eingebaut hat.
Diese gibt im Endeffekt die "BESTE" von den 4 Meldungen aus.
Leider funktioniert das Future noch nicht 100%, teilweise werden fehlerhafte und fehlerfreie Meldungen ausgegeben. Machmal passt es aber auch.
Gruß Frank
Hallo zusammen,
habe das gleiche problem das mein DME zwei Daus empfängt nur leider ist die erste manchmal nicht fehlerfrei aber BOSMON setzt teilweise POCSAG und DME mit dem fehlerhaften Text zusammen obwohl der Filter nicht beste Meldung angeklickt ist und Unterdrückt auf 0.Hat wer noch einen Tipp für mich ? Auf dem Melder sind 4 Fehler erlaubt. Sollte dieses viellecht auf Keine gestellt werden ?
mfg
habe das gleiche problem das mein DME zwei Daus empfängt nur leider ist die erste manchmal nicht fehlerfrei aber BOSMON setzt teilweise POCSAG und DME mit dem fehlerhaften Text zusammen obwohl der Filter nicht beste Meldung angeklickt ist und Unterdrückt auf 0.Hat wer noch einen Tipp für mich ? Auf dem Melder sind 4 Fehler erlaubt. Sollte dieses viellecht auf Keine gestellt werden ?
mfg