Anbindung Tetra Motorola (Tetracontrol)

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
grisu_h
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2017, 00:33

Re: Anbindung Tetra Motorola (Tetracontrol)

Beitrag von grisu_h »

Das Problem mit der ETSI-Dokumentation ist, dass Motorola und Sepura ein paar Eigenheiten bezüglich BOS haben, wenn ich das richtig verstanden habe....
Dav1987

Re: Anbindung Tetra Motorola (Tetracontrol)

Beitrag von Dav1987 »

Ich nutze mittlerweile Drittsoftware in Form von Einsatzleitsoftware. Funktionier auch einwandfrei. Nur kann ich leider nicht deren Tableau in Bosmon anzeigen, da unser Anzeigemonitor im im Vollbildmodus ist.

Ich werde versuchen von der Drittsoftware eine HTML generieren zu lassen um diese evtl. im Bosmon anzeigen zu lassen.

Optimal ist natürlich anders, aber bis der Thimo die Tetra Anbindung in Bosmon direkt einfügt bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Anbindung Tetra Motorola (Tetracontrol)

Beitrag von bosmon »

>Das Problem mit der ETSI-Dokumentation ist, dass Motorola und Sepura ein paar Eigenheiten bezüglich >BOS haben, wenn ich das richtig verstanden habe....

So ist es leider. Bin allerdings auch noch nicht so weit, dass ich weiß inwieweit die ETSI-Doku den Funktionsumfang abgedeckt.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
losREDBULLos
Beiträge: 98
Registriert: 28. Dez 2015, 19:25
Wohnort: Vorne Rechts

Re: Anbindung Tetra Motorola (Tetracontrol)

Beitrag von losREDBULLos »

Hallo,

wir wollen über den Verband ein Funkgerät anschaffen, womit wir die SDS-Status der Rufgruppe auswerten können. Ist diese überhaupt noch so möglich wie mit dem FMS?

Was muss im Funkgerät speziell freigegeben bzw eingerichtet werden? Was für eine Schnittstelle wird dazu benötigt? Auf was muss alles geachtet werden?
Gruß losREDBULLos
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Anbindung Tetra Motorola (Tetracontrol)

Beitrag von Androide »

losREDBULLos hat geschrieben:Hallo,

wir wollen über den Verband ein Funkgerät anschaffen, womit wir die SDS-Status der Rufgruppe auswerten können. Ist diese überhaupt noch so möglich wie mit dem FMS?

Was muss im Funkgerät speziell freigegeben bzw eingerichtet werden? Was für eine Schnittstelle wird dazu benötigt? Auf was muss alles geachtet werden?
Grundsätzlich kann man sagen: "Jain"
Die Konfiguration der Endgeräte ist Ländersache. Rein Technisch ist das auslesen eines SDS Stati aus einer Rufgruppe kein Problem, allerdings muss diese spezielle Rufgruppe auch freigegeben sein. Ich habe von keinem Bundesland gehört, wo dies der Fall ist. Gleiches gilt übrigens auch für die GPS Daten.
Des Weiteren muss das Endgerät eine freigeschaltete PEI Schnitstelle haben. Das ist bei uns zum Beispiel vom land nur bei FRT, also Festationen und ELW der Fall. Bei unsere Gerätekonfiguration kann eine 2. ISSI angegeben werden, wohin der Status parallel versendet werden soll. Das könnte dann zum Beispiel ein FRT oder auch ein HRT einer Führungskraft sein.
Antworten