Probleme bei Aufzeichnungen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
FFler22

Probleme bei Aufzeichnungen

Beitrag von FFler22 »

Hallo Zusammen,

erst einmal ein riesen Lob an die Entwickler von BosMon. Eine wirklich hervorragende Software.

Ich habe ein kleines Porblem bei den Audioaufzeichnungen der Durchsagen. (Analog ZVEI-Alarmierung)

Es ist ein Telegrammereignis angelegt, dass wenn ZVEI alarmiert wird, eine Aufzeichung (90s) startet mit der Retrigger Funktion.
Soweit so gut. Die Aufzeichnung der .wav funktioniert auch einwandfrei.

In dem Ereignis dann als nächstes ein "Programm ausführen" hinterlegt, welches nach 150 Sekunden ausgeführt wird und aus der .wav eine MP3 macht und zusätzlich die Stille herausfiltert.

Hier kommt mein Problem:

Bei größeren Alarmierungen oder dem Probelalarm wird durch das Retriggering die Aufnahmezeit so sehr verlängert, dass das Programm bereits ausgeführt wird, wenn die Aufzeichnung der .wav durch BosMon noch läuft.

Wäre es möglich, dass bei der Aktion "Audio aufnehmen" in BosMon eine Option eingebaut wird, mit der ich festlegen kann, dass das Programm erst ausgeführt wird, wenn die Aufzeichnung der .wav durch BosMon beendet ist? Bzw. dass die Zeit nicht auf Start des gesamten Ereignisses für alle einzelnen Aktionen des Ereignisses gezählt wird, sondern dass die Zeiteingaben "ausführen nach" die Zeit der vorherigen Aktion innerhalb dises Ereignisses als Grundlage verwendet.

Damit wäre uns unglaublich geholfen. Denke nämlich, dass dieses Problem einige haben, die noch analog alarmiert werden.

Man könnte natürlich so viel zwischen den Aktionen lassen, dass es sich auch bei Großalarmen leicht ausgeht, man würde dadurch jedoch die Dauer bis die Durchsage veschickt wird so lange hinausziehen, dass der Nutzen erheblich schwinden würde.

Vielen Dank bereits vorab und viele Grüße
Domi
firehufi
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2016, 07:53

Re: Probleme bei Aufzeichnungen

Beitrag von firehufi »

Hi,

mit welchem Programm entfernst du die Stille?

Grüße
FFler22

Re: Probleme bei Aufzeichnungen

Beitrag von FFler22 »

Hallo,

ich verwende dazu Sox. Das ist ein Kommandaozeilenprogramm. Ist jedoch etwas Programmiererei, bis es gut läuf.

Bei Gelegenheit kann ich mal ein Tutorial einstellen.

Grüße
duesi
Beiträge: 17
Registriert: 7. Nov 2017, 13:22

Re: Probleme bei Aufzeichnungen

Beitrag von duesi »

Hallo kannst du mal deine Kommandozeile aus der Batch für das entfernen der Stille posten? Oder wenn due es hast ein Tutorial.

Gruß
Heiner1209
Beiträge: 26
Registriert: 11. Nov 2017, 11:27

Re: Probleme bei Aufzeichnungen

Beitrag von Heiner1209 »

Hi,
doofe Frage am Rand, womit zeichnest du die Schleifen / Durchsagen auf? Bin halt doch noch der neue :oops:

Danke und Grüße
duesi
Beiträge: 17
Registriert: 7. Nov 2017, 13:22

Re: Probleme bei Aufzeichnungen

Beitrag von duesi »

FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Probleme bei Aufzeichnungen

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Ja, aber da bekommt man nur sehr große und unhandliche .wav-Dateien.

Ich werde die Tage, wenn ich es schaffe (bin derzeit beruflich sehr eingespannt) das Tutorial hier schreiben, wie man aus den "klobigen" .wav-Dateien schöne "geschnittene" .mp3-Dateien macht per Batch.

Grüße
FFler24
duesi
Beiträge: 17
Registriert: 7. Nov 2017, 13:22

Re: Probleme bei Aufzeichnungen

Beitrag von duesi »

das umwandeln mit lame hab ich hinbekommen womit ich am kämpfen bin sind die Sprechpausen rauszubekommen
Heiner1209
Beiträge: 26
Registriert: 11. Nov 2017, 11:27

Re: Probleme bei Aufzeichnungen

Beitrag von Heiner1209 »

Hallo zusammen,
ich will ja nicht dreist sein aber die Sache mit dem bearbeiten, umwandeln und versenden der Durchsage lässt mich nicht mehr los, hab auch mit SoX versucht anzufreunden aber irgendwie wird des alles net des was ich gern hätte.
Vielleicht is auch über die Feiertage etwas zeit fürs Tutorial, ich würde mich auch als Beta-Tester zur Verfügung stellen ;) :)

Frohe Feiertage

Heiner
tpensel
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jun 2018, 07:54

Re: Probleme bei Aufzeichnungen

Beitrag von tpensel »

Gibt es das Tutorial bereits? wenn ja finde ich das leider nicht,....
Antworten