Probleme nach Update 1.5

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Probleme nach Update 1.5

Beitrag von Androide »

Hallo,
leider läuft die 1.5er Version nicht zufriedenstellend bei mir:

- Es Lassen sich keine 2 Instanzen auf einem Rechner mehr starten (Bereits in der Beta darauf hingewiesen)
- es werden nicht alle aktiven Verbindungen angezeigt, bzw immer nur eine, die dann immer zwischen mehreren Usern wechselt
- Einige BMM User haben keinen Zugriff mehr auf Telegrammfenster (Fehlercode 403) obwohl alle Freigaben erteilt. Identische Zugangsdaten (Benutzer) am anderen Gerät funktionieren.
- Insgesamt hab ich zusätzlich den Eindruck, dass die Datenbankabfragen länger dauern.
fuhbahr
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mär 2019, 10:36

Re: Probleme nach Update 1.5

Beitrag von fuhbahr »

bei mir fehlt zB auf dem mobile Client (iOS) die RIC Beschreibung, im Bosmon selbst ist diese aber vorhanden.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Probleme nach Update 1.5

Beitrag von bosmon »

Hallo,
Androide hat geschrieben: 2. Dez 2019, 10:14 - Es Lassen sich keine 2 Instanzen auf einem Rechner mehr starten (Bereits in der Beta darauf hingewiesen)
Danke für den Hinweis, ist in der nächsten Version behoben.
Androide hat geschrieben: 2. Dez 2019, 10:14 - es werden nicht alle aktiven Verbindungen angezeigt, bzw immer nur eine, die dann immer zwischen mehreren Usern wechselt
Danke für den Hinweis, ist in der nächsten Version behoben.
Androide hat geschrieben: 2. Dez 2019, 10:14 - Einige BMM User haben keinen Zugriff mehr auf Telegrammfenster (Fehlercode 403) obwohl alle Freigaben erteilt. Identische Zugangsdaten (Benutzer) am anderen Gerät funktionieren.
Wenn identische Zugangsdaten auf einem anderen Gerät funktionieren, dann hört sich das erstmal nach falsch eingestelltem BosMon Mobile an. Vielleicht beim Benutzernamen Groß-/Kleinschreibung anders oder irgendwo ein Leerzeichen im Benutzernamen oder Passwort ?
Androide hat geschrieben: 2. Dez 2019, 10:14 - Insgesamt hab ich zusätzlich den Eindruck, dass die Datenbankabfragen länger dauern.
Welche Datenbankabfragen meinst Du ?
fuhbahr hat geschrieben: 2. Dez 2019, 15:57 bei mir fehlt zB auf dem mobile Client (iOS) die RIC Beschreibung, im Bosmon selbst ist diese aber vorhanden.
Es gibt (noch) keinen offiziellen iOS Client.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Probleme nach Update 1.5

Beitrag von Androide »

bosmon hat geschrieben: 3. Dez 2019, 23:05
Danke für den Hinweis, ist in der nächsten Version behoben.


Grüße
Thimo Eichstädt
Hallo Thimo,
können wir mit einem Update der 1.5 rechnen, bevor die 1.4 ausläuft? Wir brauchen dringend 2 Instanzen. Vielen Dank.
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: Probleme nach Update 1.5

Beitrag von Science »

Androide hat geschrieben: 6. Dez 2019, 10:29 Hallo Thimo,
können wir mit einem Update der 1.5 rechnen, bevor die 1.4 ausläuft? Wir brauchen dringend 2 Instanzen. Vielen Dank.
Hallo Androide,

Bei mir laufen 2 Instanzen jetzt schon problemlos (Windows 10). Bekommst du denn eine Fehlermeldung oder sonst etwas?
Gruß Science
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Probleme nach Update 1.5

Beitrag von bosmon »

Hallo,

keine Sorge, die Quelle Deines 2. Instanzen Problems ist bereits gefunden und mit der nächsten Version behoben. Die kommt in Kürze.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Handyman112
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mai 2013, 10:24

Re: Probleme nach Update 1.5

Beitrag von Handyman112 »

Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal dran, da ich auch Probleme habe:
Ich nutze Bosmon auf einem Server und mehreren Clients. Bei den Clients sind die ganzen benötigten Datenbankeinträge (Benutzerverwaltung, Beschreibungen, Fahrzeugspeicher usw.) natürlich auf die Datenbank des Servers eingestellt. Dies hat auch bisher mit allen Versionen bis einschl. Version 1.4.8 einwandfrei funktioniert. Nach dem Update auf Version 1.5.0 funktioniert das aber leider nicht mehr.
Ich habe auch die Datenbank des Servers in den Einstellungen schon gelöscht und wieder neu eingetragen, leider ohne Erfolg.

Es kommen beim Start immer folgende Fehlermeldungen:
- Fehler beim laden der Benutzerdatenbank: unable to open database file
- Fehler beim laden der Benutzer-Tags: unable to open database file
- unable to open database file
- Fehler beim Laden der TelegramStorage Datenbank: unable to open database file
- Fehler beim Laden der FmsStorage Datenbank: unable to open database file

Wie gesagt, bis zum Update hat alles einwandfrei funktioniert. An der Datenbank bzw. den Berechtigungen wurde auch nichts verändert. Nutze ich die lokale Datenbank auf dem jeweiligen Client, kommen keine Fehlermeldungen.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Probleme nach Update 1.5

Beitrag von bosmon »

Hallo zusammen,
Androide hat geschrieben: 2. Dez 2019, 10:14 - Es Lassen sich keine 2 Instanzen auf einem Rechner mehr starten (Bereits in der Beta darauf hingewiesen)
- es werden nicht alle aktiven Verbindungen angezeigt, bzw immer nur eine, die dann immer zwischen mehreren Usern wechselt
die neueste Betaversion 1.5.1.2036 behebt die o.g. Probleme. Bitte ausprobieren :)

http://dev.bosmon.de/download/download-bosmon-beta/

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Probleme nach Update 1.5

Beitrag von Androide »

bosmon hat geschrieben: 8. Dez 2019, 13:45 Hallo zusammen,
Androide hat geschrieben: 2. Dez 2019, 10:14 - Es Lassen sich keine 2 Instanzen auf einem Rechner mehr starten (Bereits in der Beta darauf hingewiesen)
- es werden nicht alle aktiven Verbindungen angezeigt, bzw immer nur eine, die dann immer zwischen mehreren Usern wechselt
die neueste Betaversion 1.5.1.2036 behebt die o.g. Probleme. Bitte ausprobieren :)

http://dev.bosmon.de/download/download-bosmon-beta/

Grüße
Thimo Eichstädt
Hallo Thimo,
Verbindungen werden jetzt angezeigt, aber es werden die alten/nicht vorhandenen weiterhin angezeigt. Mittlerweile ist schon der ganze Bildschirm voll ;-)
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Probleme nach Update 1.5

Beitrag von bosmon »

Hallo,

was genau zeigst Du denn an ? Bei meinen Tests "verschwinden" die geschlossenen Verbindungen auch wieder.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten