Hallo Thimo!
bosmon hat geschrieben:bei den meisten funktioniert Pocsag problemlos, es gibt jedoch durchaus Konstellationen in denen die Dekodierung nicht zu 100% funktioniert. Nach meinen Erfahren spielen da folgende Faktoren negativ rein:
Kein Diskriminatorausgang benutzt
Es gibt Leute die machen das, ja. Es sind Leute ohne jeglichen Anspruch an die Decodierqualität.
bosmon hat geschrieben:Diskriminatorausgang falsch gebaut, gerade wenn das Signal zu sehr "gehochpasst" ist
Oho...hochgepasst...
Meinst du bei den Anleitungen nach discriminator.nl aber Widerstand und Kondensator vertauscht?
Jaaa...Spezialisten gibt es halt eben.
bosmon hat geschrieben:Schlechte Soundkarte, wie USB Soundkarten für 5€ die nur einen Mikrofon-Eingang haben, oder auch manche in Notebooks eingebaute Karten
Viele wollen eben nicht begreifen das Pocsag ziemlich vergleichbar ist mit den Signalen, die damals über eine RS-232 Leitung führten. Harte DC-Tastung.
Das meine ich aber nicht:
Selbst professionelle Referenzsignale aus meinem RCA4922 ensprechend eingepegelt schafft BosMon erst nach gut 30 Minuten rumjustierrerei und zu annähernd 50% Erfolgsquote.
Poc32 und selbst das alte PWD hingegen 100,0%.
Ergo: Pocsag schwächelt etwas bei BosMon, hingegen finde ich die Decodierqualität von FMS bei BosMon als neue Referenz.
Stichwort schnelle Synchronisierung!
Bisher habe ich im Sektor der FMS-über-Soundkarte-Decodierprogramme immer bemängelt, das die PTT-Kennung "Spricht" nur sehr zufällig ausgewertet wurde. Der DC-Offset aller Empfänger in dem Augenblich wo das Relais hochtastet und die Rauschsperre öffnet hat allen bisherigen Programmen soviel abverlangt das sie erst nach 5~10 Dottingperioden anfingen sich zu synchronisieren als bereits die Blocksynchronisation durchrauschte und alles nur noch Bitsalat wurde.
BosMon beweist nu endlich das es doch geht, mit gefühlten 98-100% Zuverlässigkeit.
Das lässt selbst verschmerzen das BosMon noch immer die 4 bit der taktische Kurzinformation unterschlägt.
Decodiert werden die offenbar, sonst würde die CRC-Prüfung nicht funktionieren. Nur die Übergabe in das Programmfenster und/oder die endsprechende Spalte wurde "vergessen".
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser