Seite 1 von 1
Aktionsauslösung bei Abbruch Netzwerkkanal
Verfasst: 16. Mär 2015, 20:20
von fabihess
Hallo Bosmongemeinde,
ich würde eine Aktionsauslösung bei einem Abbruch eines Netzwerkkanals (zu einem anderen BOSMONsystem) nach einer Zeit X [vllt auch x Verbindungsversuche?] sehr begrüßen.
Zum Hintergrund: Auf meinem BOSMON Rechner kommen mehrere Verbindungen von anderen Rechnern an. Ich würde gerne eine Meldung auf BMM bekommen (z.B. POCSAG-Meldung), wenn einer nicht mehr erreichbar ist. Wie in Hilfe und Support schon beschrieben, ist eine Lösung über den Feldstärkealarm nicht möglich und zusätzlich betrifft es auch Systeme die noch analog laufen.
Ich hoffe der ein oder andere kann so etwas auch gut gebrauchen, also ABSTIMMEN!!!!
Grüße.
Re: Aktionsauslösung bei Abbruch Netzwerkkanal
Verfasst: 18. Mär 2015, 09:49
von bosmon
Hallo,
dafür ist bereits eine Funktion vorgesehen: der Feldstärkealarm
Grüße
Thimo Eichstädt
Re: Aktionsauslösung bei Abbruch Netzwerkkanal
Verfasst: 18. Mär 2015, 16:06
von fabihess
Wie beschrieben klappt das leider nicht wie gewünscht und es bleibt noch das Problem mit den Kanälen auf denen ZVEI und FMS kommen...
Gruß
Re: Aktionsauslösung bei Abbruch Netzwerkkanal
Verfasst: 20. Mär 2015, 15:41
von Martin112
fabihess hat geschrieben:Wie beschrieben klappt das leider nicht wie gewünscht und es bleibt noch das Problem mit den Kanälen auf denen ZVEI und FMS kommen...
Gruß
hey
was klappt den nicht
bei mir funktioniert meine lösung wie schon hier beschrieben
http://www.bosmon.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=2000
Re: Aktionsauslösung bei Abbruch Netzwerkkanal
Verfasst: 20. Mär 2015, 16:40
von Crouchi
fabihess hat geschrieben:Wie beschrieben klappt das leider nicht wie gewünscht und es bleibt noch das Problem mit den Kanälen auf denen ZVEI und FMS kommen...
Gruß
Was ist denn wenn du dir über die Netzwerkkanäle von ZVEI und FMS alle 10 Minuten ein Telegramm generieren lässt?!
Dann hast du auch dort alle 10 Minuten ein Signal, wenn die Verbindung besteht, bzw merkst du nach 10 Minuten wenn die Verbindung weg ist...und kannst damit dann ohne Probleme den Feldstärkealarm der bereits integriert ist benutzen

Re: Aktionsauslösung bei Abbruch Netzwerkkanal
Verfasst: 22. Mär 2015, 18:23
von fabihess
Hey,
auf diese Weise habe ich es jetzt auch gelöst, zumindest auf den Rechnern mit Fernzugriffberechtigung.. bei den Restlichen ist es etwas komplizierter, da kann ich das nicht einfach einstellen.
Gruß
Re: Aktionsauslösung bei Abbruch Netzwerkkanal
Verfasst: 7. Mär 2016, 19:56
von Spencer112
Funktioniert bei uns schon über 1 Jahr perfekt. Einfach den Kanal zum anderen BosMon Client mit Feldstärkealam versehen und Ereignisauslösung einstellen. Wir werten die RIC aus, die jede Minute gesendet wird. Kommt diese nicht über den Kanal innerhalb von 3 Minuten, wird eine Email versendet. Das gleich auf dem anderen Rechner und man hat eine schöne Ausfallmeldung für beide Seiten.