Seite 1 von 2

SDR / Bosmon / DVBT Stick

Verfasst: 13. Apr 2015, 09:08
von Marco112
HAllo weiß einer von euch welöche Filter ich wie setzen muss bei der Software SDR# ? Hab SDR# v1.0.0.1333 und nen Terra DVBt Stick .. die 5 ton Pocsag Signale höre ich über die Lautsprecher sauber und einwandfrei wie am scanner . In Bosmon hab ich auch den Gauge im Balken und er pegelt auch wie beim Scanner . nur kann Bosmon die Signale wohl nicht dekodieren , muss ich irgendwelche Filter bei SDR deaktieveren , aktiveren , einstellen ? hat da jemand nen Plan von ? Welche bandbreite und so muss ich bei SDR einstellen ?

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Verfasst: 13. Apr 2015, 23:32
von Doom112
Mußt dir mal das Virtual audio Cable besorgen.
Gibt es als Freeware, damit funktioniert alles bestens.

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Verfasst: 14. Apr 2015, 08:33
von Marco112
hab ich schon . signale bekommt bosmon ja allerdings denke ich die einstellungen sind nicht so perfekt .. mit dem scanner 1a top ..

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Verfasst: 16. Apr 2015, 20:36
von fabihess
Hey,
hier mal ne Einstellung für ZVEI/FMS..

Gruß

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Verfasst: 16. Apr 2015, 21:02
von Doom112
Bei Output must du auch das Virtual audio cable nehmen , sonst bekommt BM kein Signal

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Verfasst: 17. Apr 2015, 00:23
von fabihess
Doom112 hat geschrieben:Bei Output must du auch das Virtual audio cable nehmen , sonst bekommt BM kein Signal
so nicht richtig, da es auch so funktioniert! ;)
Virtual audio cable ist auf dem Rechner garnicht installiert..

Gruß

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Verfasst: 18. Apr 2015, 19:49
von Marco112
hmmm noch etwas an fein tuning ? weil die töne kommen noch nicht so super an ..

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Verfasst: 20. Apr 2015, 13:37
von fabihess
Hast du schon mit der Frequenz rumprobiert? Schick mir die Frequenz mal per PN, dann gucke ich mal in welche Richtung du vllt verschieben musst.. ;)

Gruß

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Verfasst: 27. Apr 2015, 21:20
von Dr.Hase
Hallo, die einstellungen sehen soweit gut aus.
Hier mal meine:

NFM
Bandwith: 12500
Filter order: 300
Squelch aus
Snap to grid an
correct IQ an
Unity Gain aus
Filter Audio aus
Samplerate auf 1.024 msps
RTL AGC an
Tuner AGC an

Habe mittlerweile jedoch nach ein paar Tagen das Problem, das Bosmon nur noch abgehackt auswertet, weis nun nur nocht ob es an einer falschen SDR# einstellung oder an bosmon liegt

Grüßle Dr.hase

Re: SDR / Bosmon / DVBT Stick

Verfasst: 29. Apr 2015, 00:01
von OeffOeff13
Hallo,

falls noch aktuell: wartet auf den Feldstärketest (ca. alle 2 minuten). drückt Stop, wenn es unten im Spectrum angezeigt wird und stellt den Rahmen auf die passenden Größe ein. so läuft es bei mir zumindest ohne Probleme.
mein Stick ist der Salcar von Amazon.
Wichtig hier bei: NFM.
Bild