Redundanz einbauen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Eraser112
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2014, 15:17

Redundanz einbauen

Beitrag von Eraser112 »

Hi zusammen!

Ich habe bisher über einen Scanner die Pocsag Ton Rics bekommen und per DME den Text dazu (Expressalarm). Ich habe in Bosmon einen virtuellen Kanal erstellt, Ton- und Textric zusammengeführt und an FirEmergency übergeben. Klappt soweit auch alles. Ich habe jetzt einen 2. DME direkt in FE eingebunden um unsere Einheit zuverlässiger zu alarmieren. Ich möchte jetzt eine Redundanz schaffen indem ich einen Kanal in Bosmon erstelle und da die ankommenden Meldungen 5 Sekunden verzögere bevor sie an FE gehen. In FE unterdrücke ich dann doppelte Meldungen innerhalb von 4 Sekunden und habe so die Gewissheit, dass der Alarm durchgeht, falls der erste Weg über den direkten DME nicht geklappt hat. Warum auch immer.

Aber sobald ich eine Verzögerung im virtuellen Kanal einstelle, komme gar keine Meldungen mehr durch... Habe es jetzt 3x getestet.

Jemand ne Idee? Danke!
Eraser112
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2014, 15:17

Re: Redundanz einbauen

Beitrag von Eraser112 »

Keiner ne Idee?? :?:
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Redundanz einbauen

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die Idee hinter Deinem Vorhaben verstehe ich noch nicht.

Was war an der bisherigen Variante nicht zuverlässig ? Dann solltest Du eher dort optimieren.

Empfängt BosMon die Telegramme denn weiterhin und zeigt sie auch an (trotz der eingestellten Verzögerung) ?

WIe leitest Du Telegramme weiter, per Netzwerkereignis, .. ?

Bitte beschreibe ganz exakt Deine Einstellungen der virt. Kanäle und die Konfiguration.

Grüße
Thimo EIchstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Eraser112
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2014, 15:17

Re: Redundanz einbauen

Beitrag von Eraser112 »

Also mein Problem ist, dass ich keine Meldungen mehr angezeigt bekomme, sobald ich eine Verzögerung einstelle.
Der Virtuelle Kanal besteht aus dem Scanner Soundkarteneingang für Pocsag und dem Seriellen Eingang des DME 925V für die Texte. Dann wird das in einem Telegrammfenster angezeigt und bestimmte Rics per Netzwerkereigniss an FE weitergeleitet.

Mein Vorhaben ist:

Einen 2. DME mit den Rics für unsere "echten Alarme" entweder als eigenen Kanal an Bosmon oder eben direkt in FE per DME Plugin einbinden. Um dann keine Doppelalarmierungen zu bekommen, möchte ich die Telegramme des DME zeit verzögert an FE senden und da halt eine bestimmte Zeit doppelte Alarmierungen blocken. Kommt der ersteintreffende Alarm per Scanner nicht an (warum auch immer, Scanner aus, Alarm nicht empfangen, Kein Text enthalten, Tochter hat das Kabel versehentlich ausgezogen...), wird der zweite nach ein paar Sekunden dann verarbeitet.

Wir arbeiten mit aPager und dem Alarmmonitor für die Rückmeldefunktion in FE und "verlassen" uns mittlerweile sehr darauf. Daher die Idee, irgendwie eine Redundanz zu schaffen. Es ist mir in den ganzen Jahren zwar nur sehr, sehr selten passiert, aber Bosmon ist mir auch schon mal abgeschmiert. Das merkt man natürlich meistens erst, wenn es zu spät ist. Und da wäre eben der direkte Weg DME -> FE ganz gut.
losREDBULLos
Beiträge: 98
Registriert: 28. Dez 2015, 19:25
Wohnort: Vorne Rechts

Re: Redundanz einbauen

Beitrag von losREDBULLos »

Eraser112 hat geschrieben:Es ist mir in den ganzen Jahren zwar nur sehr, sehr selten passiert, aber Bosmon ist mir auch schon mal abgeschmiert. Das merkt man natürlich meistens erst, wenn es zu spät ist. Und da wäre eben der direkte Weg DME -> FE ganz gut.
Für so einen Fall habe ich mir ein Ping Script geschrieben. Das prüft alle 5 Minuten (Cronjob) ob der Webkanal erreichbar ist oder nicht. Wenn nicht bekomme ich eine Push Nachricht via NMA auf Prio 2 auf mein Handy und kann mich sofort per RDP auf den Server schalten.
Gruß losREDBULLos
Eraser112
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2014, 15:17

Re: Redundanz einbauen

Beitrag von Eraser112 »

Hi und danke für den Tipp!!!

Allerdings baue ich mir damit ja nur eine weitere Fehlerquelle ein und abgedekct ist damit ja "nur", dass Bosmon läuft. Ob der Scanner und der DME an sind und alle Kabel eingesteckt sind, weiß das Script ja leider nicht...

Ich habe jetzt mal ganz primitiv den 2. DME in FE per DME Plugin eingebunden und die "wichtigen" Rics programmiert. Dann wird der Zeitstempel incl. Ric per Globaler Textersetzung direkt nach Eingang in FE entfernt. Somit sieht der Alarmtext 100% gleich aus wie der aus Bosmon. Da ich alles über Sammelalarm laufen lasse, kann ich von FE prüfen lassen, ob der Alarm innerhalb der letzten 13 Sekunden (Momentan so eingestellt) schon mal eingegangen ist (inkl. des kompletten Textes). Falls ja, wird der zweite dann blockiert. Falls nicht, ist irgendwas am 1. DME, am Scanner, an Bosmon oder eben an den Kabeln nicht i.O. und der zweite Alarm führt zur Auslösung. Ist der erste Alarm ohne Text gewesen, der zweite per DME aber mit Text, wird dieser dann "hinterher" geschickt. Ich habe das heute mal mit 3 NEF´s und 2 RTW getestet, es scheint so zu klappen, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Lediglich die Textersetzung des Zeitstempels war etwas tricky, aber mit ein wenig googlen, hatte ich den Code relativ zeitnah raus.

Gruß
Antworten