Schnittstellenauswertung extrem Zeitverzögert

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Chameleon
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dez 2016, 17:14

Schnittstellenauswertung extrem Zeitverzögert

Beitrag von Chameleon »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Über USB ist das Swissphone-Schnittstellengerät am Computer angeschlossen. Ein BOSS925 empfängt die Meldungen und gibt sie entsprechend weiter.
Die Auswertung hat bislang auch problemlos funktioniert!!!

Seit einigen Tagen habe ich jedoch das Problem, dass die Meldung immer erst nach fast exakt 2 Minuten im BosMon "ankommt". Teilweise betrug die Verzögerung sogar 6 Minuten.

Die Meldung wird vom BOSS problemlos empfangen. Auch steht die Meldung sofort in der Protokolldatei drin! Jedoch wird sie dann eben erst viel später von BosMon empfangen.

Wo könnte das Problem liegen?
Vielen Dank im Voraus.
Feuer469
Beiträge: 27
Registriert: 6. Okt 2010, 19:33

Re: Schnittstellenauswertung extrem Zeitverzögert

Beitrag von Feuer469 »

Da muß ich mich auch mal ein klinken das gleiche habe ich auch feststellen müssen da es sehr verzögert an kommt
Opsec
Beiträge: 127
Registriert: 17. Sep 2015, 13:47

Re: Schnittstellenauswertung extrem Zeitverzögert

Beitrag von Opsec »

selbes problem
bosmon
Beiträge: 3984
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Schnittstellenauswertung extrem Zeitverzögert

Beitrag von bosmon »

Hallo,

mögliche Ursachen:

1) Telegrammwiederholungserkennung so eingestellt, dass bis zu 2 Minuten auf Wiederholung gewartet werden soll
2) Adressauswertung aktiviert und das verzögert die Anzeige der Telegramme (bei sehr langsamer Internetverbindung)

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
pfeiffer
Beiträge: 17
Registriert: 4. Aug 2012, 09:58

Re: Schnittstellenauswertung extrem Zeitverzögert

Beitrag von pfeiffer »

bosmon hat geschrieben:Hallo,

mögliche Ursachen:

1) Telegrammwiederholungserkennung so eingestellt, dass bis zu 2 Minuten auf Wiederholung gewartet werden soll
2) Adressauswertung aktiviert und das verzögert die Anzeige der Telegramme (bei sehr langsamer Internetverbindung)

Grüße
Thimo Eichstädt

Moin,

bei mir sporadisch ein ähnliches Problem.

Adressauswertung ist nicht aktiviert.

Gibt es eine globale Telegrammwiederholungserkennung oder nur die Blindzeit bei den Telegrammereignissen?

In der Doku habe ich nichts gefunden - ich habe seit mindestens 2 Jahren keine Änderung in BosMon gemacht - läuft einfach nur zuverlässig und überträgt alle Telegramme. Bis jetzt ...

Gruß
Carsten
pfeiffer
Beiträge: 17
Registriert: 4. Aug 2012, 09:58

Re: Schnittstellenauswertung extrem Zeitverzögert

Beitrag von pfeiffer »

Moin,

bei Einsätzen mit dem Rettungsdienst kommen zwei Text-ric innerhalb weniger Sekunden per DME.
Die zweite wird zwar im Fenster eingetragen aber nicht gesendet.

Somit fehlt der Text für die Zusatzalarmierung.

Das wird nach dem 3. Einsatz ohne Text zum Problem...

Gibt es hier einen Trick?
Danke

Gruß Carsten
bosmon
Beiträge: 3984
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Schnittstellenauswertung extrem Zeitverzögert

Beitrag von bosmon »

Hallo,

was heißt denn "werden nicht gesendet" ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
pfeiffer
Beiträge: 17
Registriert: 4. Aug 2012, 09:58

Re: Schnittstellenauswertung extrem Zeitverzögert

Beitrag von pfeiffer »

bosmon hat geschrieben:Hallo,

was heißt denn "werden nicht gesendet" ?

Grüße
Thimo Eichstädt
Nicht an FE übergeben....

Habe das Problem gefunden: Seit dem letzten Update stand
"Wiederholte Telegramme unterdrücken" auf 40 Sek.

Geändert und läuft...

Gruß
Carsten
Antworten