Beschreibung gesammelt versenden

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
devilet84
Beiträge: 9
Registriert: 23. Nov 2016, 20:48

Beschreibung gesammelt versenden

Beitrag von devilet84 »

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Ich würde bei einer Alarmierung gerne wissen welche RICs alarmiert wurden ohne mir jeden einzeln schicken zu lassen. Ich möchte mir nur eine Nachricht über pushover schicken in der steht welche RICs (Beschreibung) alarmiert wurden.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Beschreibung gesammelt versenden

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

was du meinst ist ein Sammelalarm, wie es ihn bspw. in firemergency 2 gibt.

Rein theoretisch ist das schon umsetzbar, aber aus der Praxis kann ich dir sagen, dass solche Sammelalarme, insbesondere bei zwei nahezu gleichzeitigen Alarmierungen oder Unwetterlagen sehr fehleranfällig ist.

Ich habe in die Richtung etwas programmiert. Bei Analogalarmierung läuft das hervorragend, bei Digitalalarmierung hatte ich bisher keine Zeit das intensiver zu erproben.

Grüße
FFler
FFPulsnitz
Beiträge: 34
Registriert: 12. Feb 2011, 14:31

Re: Beschreibung gesammelt versenden

Beitrag von FFPulsnitz »

Hallo FFler,

könntest du uns dies zur Verfügung stellen? Ich hätte auch großes Interesse daran.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Beschreibung gesammelt versenden

Beitrag von FFler24 »

Hallo Zusammen,

da es sich um eine Art "Lohnarbeit" gehandelt hat und das Ganze sehr Custom aufgezogen ist, muss ich erst abklären, inwieweit bzw. in welcher Form ich das veröffentlichen bzw. zur Verfügung stellen darf. Im Grunde ist die Lösung praktisch eine Art eigene Software, die von BosMon dann gefüttert wird, und dann entsprechende Alarme gruppiert.

Jedenfalls ist es nichts, was plug and play geht bzw. für das man einfach so ein paar kleine Zeilen schreibt und läuft...

Im Normalfall muss man die Lösung von mir auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen bzw. dann entsprechend die Regeln und Prüfungen daran ausrichten, damit nichts in den Sammelalarm reinrutscht, was nicht rein soll etc.

Im Grund müsste ich mir das im Einzelfall ansehen und entsprechend programmieren.

Wie gesagt sind Sammelalarme eine sehr sehr komplexe Geschichte und selbst die "Großen" wie Alamos usw. konnten den Sammelalarm noch nicht zur Gänze fehlerfrei darstellen. Inbesondere da es bei Sammelalarmen auf sehr individuelle Parameter und lokale Gegenheiten ankommt. (bspw. Mehrfachaussendungen, Art des Alarmierungssystems, Parallelalarmierungen, Abstände zwischen RIC`s/Schleifen etc.)

Grüße
FFler
Antworten