Regel für Adresse, Stichwörter ... ich verzweifele.

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
axvo

Regel für Adresse, Stichwörter ... ich verzweifele.

Beitrag von axvo »

Moin zusammen,

so langsam verzweifele ich. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie ich das lösen kann.

Problem 1
B 2 # Brand mittel # Musterstadt, Musterstraße 11 - 12 <Mustertext> # 08:19:55 # 1240143575 # TEST TEST

Schwierigkeit besteht hier zum einen bei der Hausnummer 11 - 12 und dem Text in < >

Mit der Regel
Stichwort (kurz) # Stichwort (lang) # Ort , Adresse < beliebiger Text > # beliebiger Text # Alarmtext

funktioniert es nicht # < > , sind natürlich jeweils Seperatoren

Problem 2
H ÖL-1 # Ölspur klein # Musterstadt, Musterstraße (zwischen Dorf1 und Dorf2) # 07:13:33 # 1240143547 # KXK-M 170, Golf 5, Dieselspur

H ÖL-1 # Auslaufendes Öl aus Fahrzeug klein # Musterstadt, Musterdamm 15 (LKW, 7,5T, XX WX3045) # 05:30:42 # 1240143526 # LKW

Schwierigkeit hier ist der Text in ( )

Mit der Regel
Stichwort (kurz) # Stichwort (lang) # Ort , Adresse ( beliebiger Text ) # beliebiger Text # beliebiger Text # Alarmtext
funktioniert es nicht. # ( ) , sind natürlich jeweils Seperatoren

Interessant wird es dann wenn die LST so eine Meldung sendet:

B BMA # BMA-Auslösung # Musterstadt, Musterallee 91 <ABC Haupteingang<SDS - Musterfirma>> # 07:44:25 # 1240143555

B BMA # BMA-Auslösung # Musterstadt, Muster-Straße 42 <Muster Firma (ABC)> # 16:26:38 # 1240143373

oder aber => <= als Richtungspfeil benutzt wird z.B. A27 => A7

Hier habe ich mal gar keine Idee wie man das lösen kann.

Ich hoffe ihr versteht wo meine Problem(chen) liegen ... vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz.

Beste Grüße
AxVo
Androide

Re: Regel für Adresse, Stichwörter ... ich verzweifele.

Beitrag von Androide »

Du wirst nicht drum herumkommen vorher die Texte zu modifizieren, damit für die Adresserkennung eindeutig erkennbar ist, was wo steht.
Da muss man sich etwas rantasten. Ich würde als erstes die Zeichen <> in # ersetzen lassen. Die Pfeile natürlich nicht. Gleiches mit den Klammern.
Eventuell auch die Texte mit Variablen so umbauen, dass diese vom Aufbau immer identisch sind.
axvo

Beitrag von axvo »

Hallo Androide,

erstmal Danke .. .die <> habe ich jetzt durch # ersetzt und die Regel entsprechend angepasst.
Mal sehen ob es funktioniert.

Ich bekomme allerdings die () nicht ersetzt. Hier kommt eine Fehlermeldung:
Fehler beim Lesen der Ersetzungsregel: "(" wird analysiert - Nicht genügend )-Zeichen

Hast du noch eine Idee?
Androide

Beitrag von Androide »

Du musst die Klammern escapen, ein \ voranstellen:

\(
Opsec

Beitrag von Opsec »

https://regex101.com/ ist sehr gut zum probieren
Antworten