blat Probleme

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Koerbi
Beiträge: 490
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

blat Probleme

Beitrag von Koerbi »

Hallo
Ich hab es jetzt schon auf alle möglichen Arten versucht die ich im Internet gefunden habe, aber ich bekomme das mit dem Email per Blat nicht hin. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir eine batch schreiben um eine Email über gmx zu verschicken die im Betreff den Meldungtext hat und Nachrichtenfeld die Bezeichnung der Ric. Die Blat.exe liegt im Verzeichnis c:emailalarm.
Danke schon mal im voraus.
Gruss Koerbi
Crouchi
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jan 2013, 02:58

Re: blat Probleme

Beitrag von Crouchi »

Hey,

ich hätte hier nur eine Batch, die die gewünschten Parameter in die Nachricht schreibt, und nicht in den Betreff.


if exist mailinhalt.txt goto end
echo %time:~0,8% Alarm %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
timeout /T 7 /NOBREAK
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME absender@mail.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to empfänger@mail.de -server mail.gmx.net -u absender@mail.de -pw absender@mail.de -server mail.gmx.net -u absender@mail.de -pw absenderPasswort -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "ALARM!" -sf mailinhalt.txt
wait 60
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
end
Alles was ROT ist müsstest du auf deine Daten ändern. Das blaue ist in diesem Fall der E-mail Betreff.

Eventuell könntest du es so umschreiben, das er 2 BATCH-Dateien ausführt.
Einmal um die Parameter in den Text zu schreiben (Wie zum Beispiel von dir gefordet, die RIC-Beschreibung - Datum Uhrzeit usw.) und die Zweite um die Meldung in den Betreff zu schreiben und zu verschicken.

Das heißt das die erste den Teil beinhalten würde:
if exist mailinhalt.txt goto end
echo %time:~0,8% Alarm %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
end


Und die Zweite Batch Datei dann ungefähr so aussehen müsste:
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME absender@mail.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to empfänger@mail.de -server mail.gmx.net -u absender@mail.de -pw absender@mail.de -server mail.gmx.net -u absender@mail.de -pw absenderPasswort -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "%*" -sf mailinhalt.txt
wait 60
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
end

Das heißt du müsstest an die richtige Batchdatei, die richtigen Parameter übergeben.

Heißt bei dem Programm ausführen muss im Pfad das dann ungefähr so aussehen:
Batch1:
C:\emailalarm\alarm1.bat %zeit% %beschreibung%
Batch2:
C:\emailalarm\alarm.bat %meldung%

Das ganze ist wie immer ohne Gewähr.

Die erste Batch-Datei lief bei mir jetzt Monate ohne Probleme für RIC-Meldungen per Mail/Push und FMS-Stati.

Der Rest ist jetzt mal zusammenkopiert und erdacht, falls es so nicht gnaz funktioniert, meld dich nochmal.

Viel Spaß beim ausprobieren und tüfteln.

Hoffe hast damit Erfolg.


Grüße
Crouchi
Crouchi
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jan 2013, 02:58

Re: blat Probleme

Beitrag von Crouchi »

Hey Koerbi,

ein Feedback fände ich ganz klasse.

Grüße
Koerbi
Beiträge: 490
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: blat Probleme

Beitrag von Koerbi »

Hi
ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich hoffe das es irgendwann eine eingebaute Funktion im BosMon geben wird mit dem man Emails verschicken kann.
Antworten