FAQ

Allgemine Fragen

Ich benötige eine Funktion die momentan nicht in BosMon vorhanden ist

Gerne werden auch Anregungen und Featurewünsche angenommen, auch Anpassungen und spezielle Wünsche sind möglich (Customizing). Sprechen Sie uns an, z.B. per Mail an support@bosmon.de

Die Auswertung der Pocsag/ZVEI/FMS Signale funktioniert nicht so zuverlässig wie gewünscht

Es gibt eine vielzahl an Kombinationen von Computer, Soundkarten, Funkgeräten und Antennen. BosMon versucht einen Großteil dieser Kombinationen abzudecken. Leider kann es vereinzelt trotzdem zu Problemen bei der Auswertung kommen. Einige Hinweise wie Probleme bei der Auswertung gelöst werden können:

  • Diskriminatorausgang benutzen: Ihr Funkgerät/Scanner muss bei Dekodierung von Pocsag-Signalen zwingend über einen Diskriminatorausgang an den PC angeschlossen sein
  • Qualität der Soundkarte: Besonders bei den günstigen USB-Soundkarten wie auch Notebook-Soundkarten gibt es manchmal Probleme beim Dekodieren der Signale. Diese Soundkarten halten teilweise die Sampling-Frequenz nicht ein und verfälschen damit das Signal. Bitte benutzen Sie höherwertige USB-Soundkarten die zumindest einen Line-In Eingang besitzen.
  • Line-In Eingang der Soundkarte benutzen: Schließen Sie das Funkgerät nicht an den Mikrofoneingang der Soundkarte sondern an den Line-In Eingang an.
  • Lautstärke kontrollieren: Stellen Sie die Aufnahmelautstärke des Line-In Eingangs auf einen Wert zwischen 50%-80% der maximalen Lautstärke.
  • Datenrate und Invertierung der Daten überprüfen: Überprüfen Sie bei Pocsag-Dekodierungsproblemen die Datenrate und versuchen Sie testweise die Option „Datenstrom invertieren“ zu aktivieren bzw. deaktivieren

Ist es möglich eine BosMon-Version ohne Update-Zwang zu erhalten ?

Die kostenfreien BosMon-Versionen haben eine begrenzte Laufzeit, danach fordern sie zum Aktualisieren auf die neueste Version auf. Die Laufzeit ist im Hilfe-Dialog (Hilfe -> Über…) zu finden.

Unter folgenden Link finden Sie weitere Informationen zum Erwerb von BosMon-Lizenzen: Lizenoptionen <https://go.bosmon.de/licenses>


Probleme bei der Registrierung

Warum muss ich mich registrieren, um BosMon zu installieren ?

BosMon benötigt zur Installation einen Lizenzschlüssel, ohne diesen Schlüssel kann BosMon nicht gestartet werden. Die Registrierung ist kostenlos. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Ich habe mich registriert aber keine E-Mail bekommen

Die Bestätigungs-Mail wird direkt nach der Registrierung an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse gesendet. Sollten Sie auch nach Verstreichen von einigen Minuten keine E-Mail bekommen haben so überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.


BosMon Probleme und Fehlermeldungen

Der Aktivierungsdialog Activate.exe schließt sich immer automatisch

Sie benutzen ein Programm welches den Aktivierungsdialog immer wieder beendet. Bekannte Programme sind z.B: HardCopy oder Ultramon. Bitte kurzzeitig diese Programme deaktivieren und den Aktivierungsdialog ausführen, danach können Sie die o.g. Programme wieder starten.

Fehlermeldung beim Starten: Die Laufzeit dieser Version läuft in weniger als 14 Tagen ab

Die BosMon-Versionen haben eine begrenzte Laufzeit, danach fordern sie zum Aktualisieren auf die neueste Version auf. Rechtzeitig vor Ablauf wird eine neue BosMon-Version erscheinen. Installieren Sie die neue Version sobald sie verfügbar ist.

Unter folgenden Link finden Sie weitere Informationen zum Erwerb von BosMon-Lizenzen mit längerer Laufzeit: Lizenoptionen <https:go.bosmon.de/licenses>

Fehlermeldung beim Starten: Die Laufzeit dieser Version ist abgelaufen

Sie setzen eine veraltete und nicht mehr unterstützte Version von BosMon ein. Bitte laden Sie die aktuelle BosMon-Version herunter und installieren diese.

Was bedeutet Konnte Webserver nicht starten: Normalerweise darf jede Socketadresse nur jeweils einmal verwendet werden

Im BosMon Webserver wurde ein Port eingetragen der bereits von einem anderen Programm (z.B. Internet Information Server oder Skype) benutzt wird. Bitte tragen Sie unter Datei->Einstellungen…->Webserver im Feld HTTP und/oder HTTPS einen anderen Port ein.

Was bedeutet Konnte Konfigurationsdatei nicht laden ?

Die Konfigurationsdatei ist defekt. Wahrscheinlich ist beim letzten Speichern der Konfigurationsdatei ist etwas schief gelaufen. Dies kann z.B. durch einen Systemabsturz oder Festplattendefekt passiert sein. Damit BosMon wieder startet muss die bosmon.cfg gelöscht werden.