Hohe CPU-Auslastung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Hohe CPU-Auslastung

Re: Hohe CPU-Auslastung

von moinna » 9. Mär 2020, 21:16

Perfekt! Vielen Dank für die super Unterstützung.
Ich werde testen.

Re: Hohe CPU-Auslastung

von bosmon » 5. Mär 2020, 20:53

Hallo zusammen,

die aktuelle Betaversion 1.5.2.2080 sollte den beschriebenen Fehler beheben.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt

Re: Hohe CPU-Auslastung

von moinna » 4. Mär 2020, 17:47

Das ist wirklich schön zu hören. Hatte ja mit geöffnetem WebServer auch arg Probleme.
Ohne läuft es jetzt aktuell wunderbar.

Ich habe auch "nur" ein Telegramfenster im WebServer anzeigen lassen.
Mehr nicht...

Re: Hohe CPU-Auslastung

von Gelle » 4. Mär 2020, 12:07

Fein, das freut mich zu hören, ist nämlich schon etwas nervig.

Re: Hohe CPU-Auslastung

von Lumin » 4. Mär 2020, 08:33

Zu Eurer Info:
Thimo konnte das Problem wohl ausfindig machen und hat mir einen Patch zum Testen gegeben. Das läuft sein einigen Tagen ohne Probleme und es kam nie wieder zu dieser hohen CPU Auslastung.

Ich gehe davon aus, dass ein neues Release diesen Patch beinhalten wird.

Re: Hohe CPU-Auslastung

von Gelle » 29. Feb 2020, 15:04

Ich habe mal geschaut, was passiert, wenn die CPU Last hoch geht.

Da kann man sehen, dass ein Portscanner oder irgendein scheiss aus dem Internet auf den Webserver zugreift. Irgendwie werden die Ports aber nicht geschlossen und pro Zugriff wird dann ein Thread geöffnet, der sich dann der CPU bedient. (siehe Bild)

Bild

Vielleicht hilft das ja bei der Problembehebung.

Re: Hohe CPU-Auslastung

von Lumin » 29. Feb 2020, 11:16

bosmon hat geschrieben: 29. Feb 2020, 10:24 - Telegrammfenster im Webbrowser
Aktiviert, jedoch nicht in Verwendung - also kein Zugriff auf die Web Telegramm Fenster.
bosmon hat geschrieben: 29. Feb 2020, 10:24 - BMM
Durchgehende Nutzung von ca. 10 Personen
bosmon hat geschrieben: 29. Feb 2020, 10:24 - Netzwerkkanal des Webservers von einem weiteren BosMon abonniert
Deaktiviert
bosmon hat geschrieben: 29. Feb 2020, 10:24 - Rückmeldefenster
Keine Verwendung

Re: Hohe CPU-Auslastung

von bosmon » 29. Feb 2020, 10:24

Hallo,

vielen Dank für die Fehlersuche. Bitte teilt mir mit welche Teile der Webschnittstelle Ihr aktiv nutzt:

- Telegrammfenster im Webbrowser
- BMM
- Netzwerkkanal des Webservers von einem weiteren BosMon abonniert
- Rückmeldefenster
...

Damit sollte sich eingrenzen lassen wo der CPU-Verbrauch herkommt.

Grüße
Thimo Eichstädt

Re: Hohe CPU-Auslastung

von Lumin » 29. Feb 2020, 09:27

moinna hat geschrieben: 27. Feb 2020, 18:13 Ich habe gerade den Webserver deaktiviert und just in diesem Moment ist die CPU-Last deutlich geringer geworden.
Ich denke, wir haben den Übeltäter gefunden.
Wie können wir zusammen an der Lösung arbeiten? Ich würde nämlich ungern auf den Webserver verzichten :-)
Du hast absolut Recht. Der Übeltäter ist der Webserver. Deaktiviert man ihn bei einer hohen CPU Auslastung, sinkt die Auslastung wieder in den normalen Bereich. Auch wenn man ihn danach wieder aktiviert, bleibt die Auslastung völlig normal. Gleiches passiert, wenn man den Http Port deaktiviert. Aber ich vermute, dadurch wird intern der Webserver auch einfach nur der neuen Konfiguration bei gestartet.

Ich hab zusätzlich das Logging des Webservers aktiviert. Konnte jedoch keine Zusammenhänge erkenne.

Re: Hohe CPU-Auslastung

von Gelle » 28. Feb 2020, 09:13

Ich glaube sogar, dass das Problem erst auftritt, wenn auch auf den Webserver zugegriffen wird. Ist der Webserver aktiv, aber es erfolgt kein Zugriff ist mit der CPU Nutzung auch alles OK.

Nach oben