gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

von Peterleee » 5. Mai 2021, 19:37

Hallo Speedy, kannst Du nochmal genau erklären, wie Du das mit den zwei Sticks hinbekommen hast?
Bei mir wird leider auch immer nur einer angezeigt und wenn ich eine zweite Instanz öffne und eben diesen einen auswähle, sagt er mir natürlich "Radio in use".

Beide sind unter Windows installiert, beide funzen einzeln wunderbar.

Vielen Dank!

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

von Speedy » 20. Nov 2020, 22:08

Irgendwie klappt das bei mir nicht, selbst mit zwei Sticks. Habe den silbernen und auch den schwarzen Nooelec. Ich kann aber immer nur einen Empfänger öffnen und hören. Selbst in der Receiver Pane läuft nur einer gleichzeitig.
Muss oder kann man das sonst irgendwo aktivieren?
Es wäre auch möglich, dass zwei oder mehrere Sticks parallel laufen.

Edit: ich glaube jetzt habe ich es. Ich muss herauszoomen und beide Empfänger in der unteren Leiste ins Bild ziehen.

Danke für die Hilfe :)

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

von grisu65 » 19. Nov 2020, 21:04

Speedy hat geschrieben: 19. Nov 2020, 13:11
grisu65 hat geschrieben: 25. Okt 2020, 14:07 Hallo,

das ist eingenlich ganz einfach.
Gehe oben in der Ribbonbar auf Receive. Dort findest du dann eine Einstellung " Unmute All"
Nun solltes du beide Frequenzen gleichzeitig empfangen können.
Aber beachte das sie nicht weiter wie 2,4 MHz auseinander liegen.
Das klappt bei mir irgendwie nicht. Nutzt du dafür 2 Sticks?
Die 2 Frequenzen liegen 2 MHz auseinander und ich unmute beide. Höre aber immer nur den "aktiven" Kanal.
Wenn du die SDR Console startest, dann kommt das Fenster mit der Stickauswahl. Über dem Startbutton
ist die Auswahl Bandwitdh. Wenn da keine 2,4 Mhz ausgewält ist wird es nicht funktionieren. Aber wichtig ist auch das der Stick es mit macht. Die schwarzen Nooelec machen das mit bis 2,6Mhz.
SDR.jpg
SDR.jpg (43.36 KiB) 3228 mal betrachtet

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

von Wolfi » 19. Nov 2020, 14:39

linus hat geschrieben: 3. Nov 2020, 21:55 Kann mir jemand sagen, wie ich den "Wasserfall", also die "Live Signal Ansicht" deaktivieren kann?
Würde gerne etwas RAM / CPU einsparen.'

Danke! :)
Guten Tag ,

das wüsste ich auch gern .
Leider scheint es in dieser Anwendung nicht zu gehen .

Hat sonst noch jemand andere Software Alternativen parat ?

LG

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

von Speedy » 19. Nov 2020, 13:11

grisu65 hat geschrieben: 25. Okt 2020, 14:07 Hallo,

das ist eingenlich ganz einfach.
Gehe oben in der Ribbonbar auf Receive. Dort findest du dann eine Einstellung " Unmute All"
Nun solltes du beide Frequenzen gleichzeitig empfangen können.
Aber beachte das sie nicht weiter wie 2,4 MHz auseinander liegen.
Das klappt bei mir irgendwie nicht. Nutzt du dafür 2 Sticks?
Die 2 Frequenzen liegen 2 MHz auseinander und ich unmute beide. Höre aber immer nur den "aktiven" Kanal.

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

von linus » 3. Nov 2020, 21:55

Kann mir jemand sagen, wie ich den "Wasserfall", also die "Live Signal Ansicht" deaktivieren kann?
Würde gerne etwas RAM / CPU einsparen.'

Danke! :)

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

von mho » 26. Okt 2020, 14:29

Androide hat geschrieben: 18. Jun 2020, 15:13 Autostart bei Absturz etc ist auch möglich!
kannst du mal bitte näher erläutern, wie du das machst?
aktuell bleibt das Porgramm nämlich immer wieder hängen

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

von Koerbi » 26. Okt 2020, 08:52

Ich habe es jetzt auch installiert aber bekomme es noch nicht mal zum laufen.

Gruss Koerbi

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

von peterleee » 25. Okt 2020, 14:29

keksi27 hat geschrieben: 19. Jun 2020, 15:18
Helge hat geschrieben: 19. Jun 2020, 09:02 Hallo,
SDR-Radio läuft bei mir ebenfalls problemlos. Sehr zuverlässig. Wichtig ist, wie bereits beschrieben, die Modulation auf WFM einstellen und die Filterbandbreite auf 24 kHz.
Wenn Modulation und Filter zu schmal eingestellt sind wird das Signal verzerrt und kann nicht mehr vernünftig ausgewertet werden.
ALso eins kann ich sagen : SDR-Radio ist schon die beste Wahl, aber....

Warum WFM und warum 24 khz , NFN und 18khz sind vollkommend ausreichend, wenn die Auswertung damit nicht geht liegt es wahrscheinlich daran das im NFN Modus noch der Highpass Filter aktiv ist.

Ich nutze 1 Stick mehrere Frequenzen und alle sind auf NFN und 18 khz eingestelle und alle werten sauber aus :)
hallo wie stelle ich denn 18khz ein?
geht bei mir iwie nur bis 16, wenn ich 2.400 mhz anhabe...

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

von grisu65 » 25. Okt 2020, 14:07

Hallo,

das ist eingenlich ganz einfach.
Gehe oben in der Ribbonbar auf Receive. Dort findest du dann eine Einstellung " Unmute All"
Nun solltes du beide Frequenzen gleichzeitig empfangen können.
Aber beachte das sie nicht weiter wie 2,4 MHz auseinander liegen.

Nach oben