Problembehebung bei Meldung "Host unbekannt"

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Problembehebung bei Meldung "Host unbekannt"

Re: Problembehebung bei Meldung "Host unbekannt"

von bosmon » 5. Jun 2016, 19:17

Hallo,

wichtig ist, dass entweder Server und Client IPv6 oder IPv4 sprechen. BosMon selbst ist zu beiden Protokollvarianten kompatibel.

Jedoch wird es problematisch wenn z.B. der Server nur eine IPv6-Adresse hat und der Client nur eine IPv4-Adresse hat. Das liegt jedoch nicht an BosMon sondern am Internet-Protokoll selbst.

Grüße
Thimo Eichstädt

Problembehebung bei Meldung "Host unbekannt"

von ILS » 2. Jun 2016, 18:19

Hallo,

nachdem ich nun heute auch bei BMM in meinem häuslichen WLAN die Meldung bekam "Host unbekannt" musste ich mich wohl oder übel um eine Problemlösung bemühen, die wahrscheinlich auch vielen hier weiter helfen kann/wird.

Sollte diese Meldung bei euch auch auftauchen liegt es wahrscheinlich an eurer IP-Verbindung. Bei meinen Kabel Deutschland Router ist wohl automatisiert von der IPv4 auf die IPv6 umgestellt worden, was für Probleme bei einer Verbindung mit dem Port 443 sorgt. Eine Einstellung des Router-Ports ist online bei der 6er-Version nicht möglich, somit kann auch dieses nicht angepasst werden, um den Port zu erlauben. Daraufhin habe ich über den Kundendienst eine Aktivierung der IPv4 veranlasst, das ganze hat nicht mal 10 Minuten gedauert (es kam der Hinweis, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann) und schon war der Host aktiv und die Verbindung zum Server und damit zum Port 443 stand wieder. Laienhaft ausgedrückt arbeitet also die neue Version nicht kompatibel mit der BMM-Version.
Die Aktivierung klappt ohne Probleme bei jedem Anbieter über die Kundenhotline, in den Routereinstellungen könnt ihr ja sehen welche Version aktiviert ist.

Sollte es dennoch nicht funktionieren, habt ihr online dann die Möglichkeit in euren Routereinstellungen Ports freizugeben, da einfach den gewünschten eintragen (oder wie ich: von Port"1" bis Port "9999" ) und dann sollte alles funktionieren.

Mein Kenntnisstand ist, das vorerst nur Kabel Deutschland/Vodafone und Teile von T-Mobile betroffen sind.

PS: die 4er Version hat keinen negativen Einfluss auf Datenübertragungen bzw. Geschwindigkeit.

MfG

Nach oben