Keine Verbindung

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Re: Keine Verbindung

von FFler24 » 11. Jul 2017, 12:38

Hallo,

leider mangelt es dir an grundlegendem Wissen hinsichtlich DynDns, Portfreigaben, Netzwerktechnik etc.

Ich würde dir dringend raten, dich mit diesen Themen zu befassen, bevor du nur daran denkst den Server aus dem Internet erreichbar zu machen bzw einen Port freizugeben.

Wenn du da nämlich was verbockst bzw falsch konfigurierst kann es sein, dass dein BosMon-Server ungeschützt online ist und jeder aus dem Internet darauf zugreifen kann. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis du Besuch von den Kollegen von der POL bekommst und dann hast du ein riesen Problem. Ich kann dir wirklich sagen, dass du nicht derjenige sein möchtest, der zu verschulden hat, dass ggf. teils hochsensible Patientendaten im Internet gelandet sind. Ich möchte bei dieser Gelegenheit an enrsprechende Vorfälle rund um das Digitalalarmierungsnetz der BF Hamburg erinnern. Dort ist die Polizei bei den Mithöhrern bzw -lesern mit Durchsuchungsbefehlen einmarschiert und hat die Wohnungen auf den Kopf gestellt.
Genau durch solche Vorfälle riskiert man, dass irgendwann mal Druck von oben kommt und die LSten die Verwendung von fremder Software zur Funkaufzeichnung bzw. dekodierung ausdrücklich untersagen müssen und es so mit der stillen Duldung (siehe unten) vorbei ist.

Sowas ist echt kein Spaß und auch kein Spiel. Das Auswerten von Alarmen mittels BosMon ist so oder so nicht 100% legal, egal ob dienstlich oder privat! Es wird nur von den meisten Leitstellen geduldet, da man so die Nörgelei hinsichtlich fehlender Zweitalarmierungswege einigermaßen in den Griff bekommen konnte.
Jedoch ist jede Wehr, die selbst einen solchen Server betreibt alleine für die Sicherheit verantwortlich. Wenn da nun Alarmierungen ins Internet gelangen oder in falsche Hände geraten (Presse und Co.), dann ist ganz alleine die entsprechende Wehr verantwortlich und kann keinerlei Rückendeckung erwarten.

Daher wäre es an dieser Stelle fahrlässig, dir weiter einfach Tipps zu geben, bevor du dich nicht mit diesen Themen beschäftigt hast. Einfach mal bisschen googeln und selbst einlesen. Dann wird sich viel von selbst erklären.

Re: Keine Verbindung

von Lzzentrum » 11. Jul 2017, 10:58

Also zu meinem Verständnis:

Bosmon schickt die Daten an einen bosmon Server und von da kann ich diese mit der App quasi abrufen.
Jetzt muss ich in bosmon alles aktivieren und einen Port angeben.
Dann muss ich in meinem Router welche IP Adresse konfigurieren??
Und welchen Server Namen muss ich in der App eintragen? Eigentlich ja den bosmon Server oder?
Und dann wäre da noch noip, da kommt quasi meine IP Adresse von meinem Rechner rein? Die ändert sich aber doch täglich oder?

Re: Keine Verbindung

von NewWave » 7. Jul 2017, 03:43

Hallo,

so wie ich es verstehe, hast du die funktion von IP und DNS nicht verstanden.
Jeder PC in einem lokalen Netzwerk (LAN) und Internet (WAN) haben eine IP.
Der Domain Name Service (DNS) ist nur eine hilfe damit man sich die IP von einem Server nicht merken muss.
Webseiten haben eine feste IP wohin gegen dein Router nur eine IP aller 24 vom ISP (Inzernet Service Provider)
zugewiesen bekommt. Hier kommt nun NoIp ins spiel. Du kanmst deinen Router so konfigurieren, dass er immer
seine aktuelle IP an NoIP schickt, Ob dein router das unterstützt musst du schauen. wenn nicht gibt es evtl. Programme die
das machen.
Ist das richtig konfiguriert klappt es auch mit der verbindung zum Router. über die Portfreigabe dann zum lokalem recher und BosMon.

Gruß

Re: Keine Verbindung

von Lzzentrum » 6. Jul 2017, 09:12

Schade, irgendwie blöd.

Aber ich hab mich auch etwas zu früh gefreut.
Zuhause im l
WLAN hat alles geklappt. Sobald ich unterwegs mit mobilen Daten die App öffne, kriegt er wieder keine Verbindung aufgebaut :-(

Re: Keine Verbindung

von Science » 5. Jul 2017, 23:51

LZ-Zentrum hat geschrieben: die RIC kann ich mir bei BMM nicht anzeigen lassen oder?
Hallo,

das geht aus Datenschutzgründen, bei eingespeicherten RICs, nicht mehr.
Bei unbekannten RICs, steht es immernoch da.

Re: Keine Verbindung

von LZ-Zentrum » 5. Jul 2017, 19:29

Es hat geklappt.

Also mit meiner Lokalen IP Adresse und meinem Port + Portfreigabe in der Firewall kriege ich jetzt alles angezeigt.

Bei Bosmon habe ich nur HTTPS und SSL ausgewählt. In der App dann entsprechend auch SSL und Benutzerdaten.

die RIC kann ich mir bei BMM nicht anzeigen lassen oder?

Re: Keine Verbindung

von FFler24 » 5. Jul 2017, 12:13

Hallo,

die Verbindung muss erstmal auch lokal funktionieren, damit es überhaupt über die DynDns-Adresse funktionieren kann.

Wenn die Verbindung schon lokal nicht funktioniert muss man im lokalen Netz bzw. am PC, auf dem BosMon läuft nach dem Fehler suchen.

Eine weitere Fehlerquelle ist die lokale Firewall auf dem BosMon-PC.

Bitte bei dem PC überprüfen ob in der Windows Firewall, sofern keine andere Antivirus-Software mit Firewall installiert ist, ob die entsprechenden Ports freigegeben sind.

Wenn die Verbindung dann lokal klappt, kannst Du es von mit der DynDns-Adresse versuchen.


Aber denk an meinen Rat. Wenn man nicht zu 100% weiß, was man macht, sollte man den BosMon-Server nicht online verwenden.

Wenn Du es gemacht hast, wie Newwave gesagt hat, dann hoffe ich, dass auch auch ein Stück weitergelesen und meinen Beitrag beachtet hast, sonst kann es nicht funktionieren.

Grüße
FFler24

Re: Keine Verbindung

von LZ-Zentrum » 5. Jul 2017, 08:37

Jetzt kommt nur noch "connected Timed Out".

Ich habe es so gemacht wie NewWave es geschrieben hat. + Den Port im Router freigegeben.
Was mich bisschen stutzig macht ist. Ich habe ja eine DNS bei No-Ip angelegt.
Aber woher weiß Bosmon jetzt das er diese verwenden soll?

Mit meiner Lokalen IP kriege ich auch keine Verbindung da sagt er mir auch connected timed out.

Re: Keine Verbindung

von FFler24 » 4. Jul 2017, 23:49

Hallo,

versuch dich mal lokal zu verbinden. Also lokale IP deines Servers und den Port (z.B. xxx.xxx.xxx.xx:xx)

Wenn das funktioniert, dann über die dyndns-Adresse. (deinedyndnsadresse.noip.com:"Port") ohne ""

Ich habe beide freigegeben...schadet ja nicht! :D
Jein, sehe ich kristisch. Aus Sicherheitsgründen würde ich immer nur die Ports freigeben, die auch tatsächlich verwendet werden. Faustregel bei Portfreigaben: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Jede Portfreigabe stellt gewissermaßen Angriffsfläche dar.
Deswegen würde ich auch davon abraten, die Standard-Ports (z.B. 80 oder 443) zu verwenden. Auch erhöht sich dadurch das Risiko, dass es zu Kollisionen mit anderen Anwendungen kommt, die auch diese Ports verwenden. Daher würde ich generell Ports wie z.B. 9510, 8311 etc.) verwenden, die keinen Standardports für bestimmte Netzwerkanwendungen sind.

Allgemein würde ich Dir aber empfehlen, dich mit den wichtigsten Sicherheitsfaustregeln der Netzwerktechnik zu befassen, bevor Du den Server online verwendest. Sollten nämlich Daten von deinem Server "abhanden" kommen, kann das durchaus schwerwiegende (juristische) Konsequenzen haben.

Einen solchen Server sollte man nur online betreiben, wenn man genau weiß, was man macht und die entsprechende Befugnis hat. Sonst könnte sehr schnell ungebetener Besuch kommen.

Grüße
FFler24


edit:
Hken bei SSL aktiv setzen.
Warum? Er hat ja offenbar noch kein SSL-Zertifikat für den Server. Also kann es auch nicht funktionieren mit SSL.
Er sollte erstmal versuchen, überhaupt eine Verbindung zum Server zu bekommen ohne SSL. SSL wäre dann der nächste Schritt.

Daher den Haken bei SSL erst einmal nicht setzen und berichten ob die Verbindung funktioniert. Erst dann zum Schritt SSL gehen.

Dennoch kann ich meine Warnung nur wiederholen und kann nur nochmals betonen, dass ein solcher Server nur betrieben werden sollte, wenn man auch ausreichende Kenntnisse im Bereich IT und IT-Sicherheit hat. Da habe ich in diesem Fall nämlich so meine Zweifel.

Re: Keine Verbindung

von NewWave » 4. Jul 2017, 23:43

Hallo,

versuche folgendes:

Webserver aktiv - haken setzten
Modus: HTTPS aktiv
HTTPS Port: einen festlegen Bsp.: 8541

Zugriffbeschränkung aktivieren.

in BosMonMobile die DNS von NOIP eintragen + Port, keine IP außer du hast eine feste IP.

Server:
meinDNS.NOip.com:8541

Hken bei SSL aktiv setzen.

und dann Benutzername und Passwort angeben.

Gruß

NewWave

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