von FFler24 » 8. Jun 2018, 22:52
Hallo,
- Scanner an einer USB Soundkarte
Da würde ich mal ansetzen.
USB-Soundkarten sind leider sehr anfällig für Fehler. Die bessere Wahl ist dort immer die integrierte Onboard oder PCI-Soundkarte.
Auch fallen vor allem billige USB-Soundkarten oftmals dadurch negativ auf, dass diese ein teils enormes Brummen in das Audiosignal einbringen oder das Audiosignal dahingehend verändern, dass es zu Fehlauswertungen kommt, insbesondere bei empfindlichen digitalen Signalen wie POCSAG.
Aber das nur mal allgemein zu USB-Soundkarten.
Du könntest mal als erste Abhilfe im Gerätemanager prüfen, ob dort bei dem entsprechenden USB Hub oder Port unter Energieverwaltung eingestellt ist, dass der PC das Gerät eigenständig abschalten kann, um Energie zu sparen. Falls ja, dann diesen Haken entfernen.
Sollte es dann nicht besser werden, würde ich vom PC aus rückwärts suchen. Also einen anderen PC bzw. Soundkarte, idealerweise keine USB-Soundkarte, testen. Falls dann immer noch keine Besserung eintritt, die Verbindung zum Scanner (z.B. auf evtl. Kabelbruch oder Wackler im 3,5 mm Klinkenkabel) prüfen und in weiterer Folge den Empfang bzw. die Antenne des Scanner selbst.
Ich perönlich vermute die USB-Soundkarte oder die eigenständige Energieverwaltung der USB-Schnittstelle als Fehlerquelle, da die Energieverwaltung standardmäßig aktiv ist und manuell deaktiviert werden muss.
Grüße
FFler
Hallo,
[quote]- Scanner an einer USB Soundkarte[/quote]
Da würde ich mal ansetzen.
USB-Soundkarten sind leider sehr anfällig für Fehler. Die bessere Wahl ist dort immer die integrierte Onboard oder PCI-Soundkarte.
Auch fallen vor allem billige USB-Soundkarten oftmals dadurch negativ auf, dass diese ein teils enormes Brummen in das Audiosignal einbringen oder das Audiosignal dahingehend verändern, dass es zu Fehlauswertungen kommt, insbesondere bei empfindlichen digitalen Signalen wie POCSAG.
Aber das nur mal allgemein zu USB-Soundkarten.
Du könntest mal als erste Abhilfe im Gerätemanager prüfen, ob dort bei dem entsprechenden USB Hub oder Port unter Energieverwaltung eingestellt ist, dass der PC das Gerät eigenständig abschalten kann, um Energie zu sparen. Falls ja, dann diesen Haken entfernen.
Sollte es dann nicht besser werden, würde ich vom PC aus rückwärts suchen. Also einen anderen PC bzw. Soundkarte, idealerweise keine USB-Soundkarte, testen. Falls dann immer noch keine Besserung eintritt, die Verbindung zum Scanner (z.B. auf evtl. Kabelbruch oder Wackler im 3,5 mm Klinkenkabel) prüfen und in weiterer Folge den Empfang bzw. die Antenne des Scanner selbst.
Ich perönlich vermute die USB-Soundkarte oder die eigenständige Energieverwaltung der USB-Schnittstelle als Fehlerquelle, da die Energieverwaltung standardmäßig aktiv ist und manuell deaktiviert werden muss.
Grüße
FFler