Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

von bosmon » 15. Okt 2019, 08:32

Hallo,

geplant ist die Web-Funktionalität zusätzlich zum Rückmelde- und Telegrammfenster weiter auszubauen. Das ist jedoch noch viel Arbeit, inbesondere macht die "Doppelimplementierung" der Anzeigemöglichkeiten (lokal und Web) doch einiges an Aufwand.

Gerne können interessierte Web-Programmierer (jQuery, JS, CSS, HTML) hierbei mithelfen, dann geht es schneller :mrgreen:

Bei Interesse einfach melden...

Grüße
Thimo Eichstädt

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

von Lumin » 14. Okt 2019, 22:32

bosmon hat geschrieben: 21. Okt 2018, 20:06 bis Ende des Jahres kommt BosMon 1.5 (als Beta) heraus, da wirst Du Lösungen finden die Deine Frage beantworten :)
Hi Thimo,
die neue Web-Oberfläche von der 1.5 finde ich wirklich ganz chic, aber die Lösungen zu meiner Frage habe ich noch nicht gefunden. :D

Wenn man sich Telegramminfos- und Karten-Fenster auf dem Webserver anzeigen lassen könnte, dann würde mir das für den abgesetzten Alarmmonitor sehr helfen. Wird für die 1.5 noch ein solches Feature freigeschaltet oder kommt das erst in der 1.5+x? ;)

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

von norbert112 » 7. Jan 2019, 13:26

Wenn ioBroker einmal eingerichtet ist, dann reicht es auch aus, den Raspi im Kinomodus zu starten. Die Anzeige dort erscheint dann auch per Weboberfläche ;)

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

von Lumin » 4. Jan 2019, 11:40

Hallo norbert112,

danke für die Anregung. Ich möchte aber so wenig Pflegeaufwand wie möglich. Und es macht eben einen Unterschied, ob der Raspi mit Browser einfach im Kioskmodus startet und per Weboberfläche auf BosMon zugreift oder ob man noch jede Menge Software (ioBroker mit Plugins) drum rum braucht. Ich warte auf Thimo. ;)

Trotzdem Danke für die Idee.

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

von norbert112 » 4. Jan 2019, 01:37

Hallo Lumin,

ich hatte vor längerer Zeit eine ähnliche Idee, jedoch nutzen wir bisher dafür einen normalen Rechner. Die Bildübertragung erfolgt bei uns über ein etwa 20m langes CAT7 Kabel, an dessen Ende jeweils ein HDMI zu RJ45-Adapter sitzt. Diesen hatte ich mir günstig in China bestellt und für die Übertragung des FullHD-Bildes des Einsatzmonitors reicht der locker aus.

Meine Idee zur Verwendung eines Raspi findest du hier: viewtopic.php?f=20&t=3072

Als Software wird dann auf dem Raspi nur ioBroker benötigt, welches über diverse Plugins erweitert werden kann. Bosmon sendet dann Nachrichten mit den benötigten Daten per Push an die simpleAPI-Erweiterung von ioBroker, wodurch entsprechende Objekte gesetzt werden, die wiederum von der Visualisierungserweiterung von ioBroker dargestellt werden können.

Da ioBroker modular aufgebaut ist, lässt sich der Monitor somit flexibel auf die eigenen Bedürfnissen anpassen. Weiterer Vorteil von ioBroker sind die vielfältigen Erweiterungen, über die beispielsweise Philips Hue oder Osram Lightify gesteuert werden können. Oder wie in unserem Fall ein KNX-Bussystem :)

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

von Lumin » 3. Jan 2019, 16:38

bosmon hat geschrieben:Beta 1.5 kommt in nicht allzu ferner Zukunft.
Sehr gut :) Ich bin schon sehr gespannt. Und viele andere sicher auch. ;)

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

von bosmon » 3. Jan 2019, 16:06

Hallo,

jaja, die liebe Zeitplanung. Das ist das Problem mit abgegebenen Terminen. Beta 1.5 kommt in nicht allzu ferner Zukunft. Ich sag jetzt nicht mehr wann :lol:

Grüße
Thimo Eichstädt

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

von Lumin » 3. Jan 2019, 14:17

bosmon hat geschrieben:Hallo,

bis Ende des Jahres kommt BosMon 1.5 (als Beta) heraus, da wirst Du Lösungen finden die Deine Frage beantworten :)

Grüße
Thimo Eichstädt
Mit Ende des Jahres war hoffentlich schon 2018 gemeint? ;) Also bloß kein Stress, wollte nur kurz nachfragen, nicht dass dich Ende 2019 gemeint ist. Dann brauche ich mir nämlich auch kein Stress machen. :lol:

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

von danielmeier » 4. Nov 2018, 21:25

Das klingt sehr gut! Wie soll es denn dann Aussehen? Als Lösung momentan, VNC auf einem Raspberry der sich zum Server verbindet. Dort läuft Bosmon mit Alarmmonitor

Re: Abgesetzter Alarmmonitor mit RaspberryPi

von Lumin » 22. Okt 2018, 12:22

Sehr gut, ich freu mich drauf und bereite den Raspberry schon mal drauf vor. :D

Nach oben