Mqtt Plugin

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Mqtt Plugin

Re: Mqtt Plugin

von NewWave » 15. Mär 2024, 18:56

Hallo,

ja eine wichtige Sache hast du noch nicht eingestellt:

Code: Alles auswählen

Bearbeiten -> Telegrammereignisse -> Hinzufügen 
im rechten Feld unter Aktionen wieder Hinzufügen - Lokal Mqtt-Post
Dann das so angeben wie du es benötigst. ;-) Du musst natürlich auch im Home Assistens auf das MQTT reagieren :lol:

Bei Fragen ruhig eine PN oder in der Hilfe nach den Telegrammereignissen schauen.

Gruß

NewWave

Re: Mqtt Plugin

von IIMasterChief » 15. Mär 2024, 18:30

Hallo,

vielen dank für deine schnelle Antwort.
Ich bin so vorgegangen:
1. Die drei .dll in den Plugins Ordner gemacht
2. Unter Einstellungen/Plugins MQTT Aktiviert
3. Programm neu gestartet
4. Bei den Einstellungen von MQTT Server, Port, Benutzer und Passwort meines MQTT Servers eingetragen
5. Die Topic hab ich beibehalten und bei Filter hab ich nichts eingetragen, da ich vorerst alle Telegramme übertragen möchte
6. Dann hab ich auf den Button Einstellungen testen gedrückt und die Nachricht Verbindung erfolgreich ist unterhalbe erschienen
7. Jetzt hab ich den MQTT Explorer genutzt, um nach dem TOPIC zu schauen, die Testmessage ist im MQTT Server vorhanden
8. Nun hab kurz gewartet bis Meldungen über POSCAG hereinkamen und nochmals über den MQTT Explorer geschaut, ob die Meldungen im MQTT Server vorhanden sind, jedoch werden diese nicht übertragen
9. Sonstige Einstellungen hab ich in BosMon nicht getätigt
10. Zum späteren Zeitpunkt hab ich noch probiert Meldungen über BosMon Dial zu senden, diese tauchen in MQTT Server auch nicht auf

Bei meinem MQTT Server handelt es sich um den in Home Assistent integrierten Mosquitto broker.

Hast du hierfür einen Rat bzw. muss ich noch was Einstellen, das die Telegramme gesendet werden?

Gruß Patrick

Re: Mqtt Plugin

von NewWave » 15. Mär 2024, 14:44

Hallo,

wie hast du es Konfiguriert? Wie hast du die Auswertung am MQTT Brocker gemacht?
Am besten mit MQTT Explorer mal nach schauen

Gruß

Re: Mqtt Plugin

von IIMasterChief » 14. Mär 2024, 21:49

Hallo zusammen,

lässt sich das Plugin noch verwenden?
Ich habe derzeit die BosMon Version 2023.7.2 Build 2213 installiert.
Ich kann das Plugin soweit hinzufügen und es kann unter Plugins eingestellt werden.
Eine Testnachricht kann an den MQTT Broker gesendet werden und kommt auch an.
Es werden jedoch keine POSCAG-Telegramme übertragen.
Was genau ist notwendig, um das Plugin richtig zu konfigurieren bzw. das die POSCAG-Telegramme an den MQTT Broker übertragen werden?
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Gruß Patrick

Re: Mqtt Plugin

von Pechmann93 » 15. Jul 2023, 11:59

Hallo zusammen,

ich hatte weiterhin Probleme bei der Installation des Plugins,
NewWave hat geschrieben: 12. Jan 2023, 21:44 Hallo,

also hast du .net 4.8 installiert und dann ging es?

MfG
auch die Installation von .net 4.8 brachte bei mir keine Verbesserung
Ich hab das Plugin auf verschiedensten Win 11 Rechnern versucht zu installieren,
leider zunächst ohne Erfolg.

Dennoch hat mir dieser Beitrag geholfen:
viewtopic.php?p=2872#p2872

nach dem öffnen der Einstellungen der 3 DLL`s und setzen der Haken hat das plugin Funktioniert.
Eigenschaften TelegramSpeech.PNG
Eigenschaften TelegramSpeech.PNG (15.14 KiB) 7603 mal betrachtet

Ich hoffe das hilft denen die eventuell auch das Problem haben
(Konnte ich bisher leider nur unter Windows 11 feststellen).

MFG

Daniel Pechmann
Freiwillige Feuerwehr Kürnach

Re: Mqtt Plugin

von NewWave » 16. Jan 2023, 08:00

Hallo,

mit ioBrocker kenne ich mich leider nicht aus. Am besten mal nach ioBrocker und MQTT suchen,
sowie ich es bisher in Videos gesehen habe, muss da einiges aktiviert werden.

Gruß

NewWave

Re: Mqtt Plugin

von Max94de » 13. Jan 2023, 09:11

Hallo NewWave,

ja genau.
leider bekomme ich wenn ich die Einstellung Testen möchte folgende Fehlermeldung.
"Warte auf Testnachricht. Fehler!"

Im IoBroker wird ein jedes mal wenn ich den Test ausführe ein neuer Datenpunktangelegt ist das so richtig ?

Gruß Max

Re: Mqtt Plugin

von NewWave » 12. Jan 2023, 21:44

Hallo,

also hast du .net 4.8 installiert und dann ging es?

MfG

Re: Mqtt Plugin

von Max94de » 12. Jan 2023, 21:31

Guten Tag,

bei mir als Nachtrag habe es am laufen habe die aktuelle .net version installiert und es ist da.

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Re: Mqtt Plugin

von NewWave » 12. Jan 2023, 17:36

Hallo,

leider nein, da meine Bitten bzw. Fragen nicht beantwortet werden.
Bei mir klappt es, auch mit der aktuellen Version.

Gruß

Nach oben