Hallo,
nunja, da gibts haufenweise mögliche Gründe.
Einige Davon:
-Zugemüllte und lange nicht optomierte große Datenbanken (tritt oftmals aus wenn sich bspw. über die Zeit mehrere tausend oder gar dutzende Zehntausend Einträge in der Datenbank angehäuft haben)
-Voll gelaufene Logfiles
-Korrupte Dateien, welche beim Start geladen werden
-Festplatte oder RAM liegt im Sterben oder HDD ist stark fragmentiert
-Amoklaufende Antivirensoftware
-Falsche Konfiguration von Ereignissen oder Netzwerk (Loop)
-Windows bzw. OS ist falsch programmiert oder in schlechtem Zustand
-Andere Anewendung im Hintergrund frisst ressourcen
-Billige USB-Soundkarten, welche für Hänger sorgen
-usw.
Die Liste könnte man endlos fortsetzen.
Da hilft nur die Ausschlussmethode.
Evtl. mal deine Config aus dem Bosmon-Ordner unter AppData/Roaming/Bosmon auf einen anderen Rechner auf dem Bosmon sauber läuft dort einladen und sehen ob das Problem dort auch auftritt. Wenn ja, weißt du dass es defintiv an der Config von Bosmon selbst liegt.
Wenn nein, dass ist die Ursache außerhalb von BosMon in Hard- oder Software zu suchen.
Da hilft nur ein klassisches Troubleshooting...
Grüße
FFler