Rauchmelder bosmon

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Rauchmelder bosmon

Re: Rauchmelder bosmon

von FFler24 » 23. Sep 2020, 20:27

Hallo,
Leider reichen meine Kenntnisse für dieses "curl" absolut nicht aus.. da benötige ich wohl noch eine kleine Hilfestellung. Wie gehe ich da am besten vor?
Wenn es für Windows sein soll hier downloaden:

https://curl.haxx.se/windows/

Wenn es für Linux sein soll per atp-get downloaden und installieren, sofern es nicht schon nativ auf der Distribution drauf ist.

Dann eben den mit den entsprechenden eigenen Serverdaten befüllten Commandstring von meinem Vorposter ausführen bzw. ausführen lassen mittels Skript (bei Windows evtl. mit einem cd in das Verzeichnis der curl.exe zuvor springen). Dazu muss eben dein Rauchmelder oder dein Homeautomation-Controller das Skript triggern bzw. ausführen und dieses Skript speist dann die Nachricht über die WebAPI (Webkanal) in BosMon ein.

Wenn dir jedoch bereits die Bedienung von curl, sprich eines zu deinem Vorhaben verhältnismäßig einfachen Schrittes Probleme bereitet, dann würde ich dir empfehlen, dich ein wenig in die Grundlagen von Bash bzw. Cmd/alternativ Powershell und Skripterei allgemein einzulesen bzw. dazu gibt es dutzende Videos auf Youtube.

Grüße
FFler

Re: Rauchmelder bosmon

von Sabrener » 23. Sep 2020, 20:15

Der Pocsag Aufruf hört sich ja schonmal super an.

Leider reichen meine Kenntnisse für dieses "curl" absolut nicht aus.. da benötige ich wohl noch eine kleine Hilfestellung. Wie gehe ich da am besten vor?


MfG

Re: Rauchmelder bosmon

von nh_zwo » 23. Sep 2020, 17:12

Ich mach das über curl mit einem pocsag aufruf:

/usr/bin/curl --basic -u "user:passwd" http://server:port/telegramin/in1/input.xml --data "type=pocsag&address=1234567&flags=0&function=a&message=Rauchmelder xy ausgelöst"

Und da hängen dann wieder Telegramereignisse dran.

Rauchmelder bosmon

von Sabrener » 23. Sep 2020, 12:14

Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken einen Smarthome Rauchmelder mit Bosmon zu verbinden sodass bosmon z.b ein Telegramm auslöst.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit so ein Alarm des Rauchmelders in Bosmon einzuspeisen? Zb über IFTTT oder ähnliches?!

MfG

Nach oben