Netzwerkereignis mit TLS/SSL

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Netzwerkereignis mit TLS/SSL

Re: Netzwerkereignis mit TLS/SSL

von cgphoenix » 6. Okt 2022, 22:09

Hi,

danke für das Angebot, ich melde mich morgen noch mal bei dir. Letzte Woche ging leider nicht mehr.

Anbei noch ein Bild, wie bei mir die Konfiguration aussieht, damit das Ereignis bei Divera ankommt. Sobald die Checkbox "TLS/SSL benutzen" gesetzt ist, kommt keine Alarmierung mehr an!
Das ist bei mehreren mir bekannten Feuerwehren so reproduzierbar.

Aktueller Workaround ist, die Option nicht zu setzen. Wie lange das mit Divera geht, weiss ich allerdings nicht. Der Tipp mit der Checkbox kam übrigens vom Divera Support selber, die konnten das Verhalten mit der aktuellen BOSMON Version 2022.1.2 genau so nachstellen!

gruß,
Christian
Dateianhänge
bosmon_ereignis.PNG
bosmon_ereignis.PNG (6.72 KiB) 441 mal betrachtet

Re: Netzwerkereignis mit TLS/SSL

von bosmon » 30. Sep 2022, 15:11

Hallo zusammen,

ich habe selbst noch einmal das Netzwerkeignis getestet und konnte Euer geschildertes Problem nicht nachvollziehen.

Erst einmal würde ich sagen: Auf BosMon-Seite funktioniert es 8-)

Gerne mal per Mail bei support@bosmon.de melden, dann können wir gemeinsam mal draufgucken.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt

Re: Netzwerkereignis mit TLS/SSL

von plasma99 » 30. Sep 2022, 14:34

cgphoenix hat geschrieben: 30. Sep 2022, 10:49
bosmon hat geschrieben: 30. Sep 2022, 10:24 Hallo,

mir sind keine Bugs bei der Funktion bekannt.

Es müssen natürlich beide Seiten TLS sprechen und darauf eingestellt sein, Server und Client, sonst funktioniert es nicht
Hi,

also ich hab es jetzt mal selber probiert, jeweils mit aktiviertem SSL Häkchen:
1. app.divera247.com Port 24786 --> Ruf kommt einfach nicht an. "Ereignis per Netzwerk senden" steht im Log
2. app.divera247.com Port 24787 (das ist der Port, den der lokale nginx nutzt, der bisher als Woraround für Bosmon empfohlen wurde) --> Fehler beim Senden von Netzwerkereignissen an "app.divera247.com:24787": Die angeforderte Funktion wird nicht unterstützt

Wenn der Haken weg ist, geht es mit Port 24786!

Ich habe hier Version 2022.1.2. Build 2680
Welche TLS Version hast du implementiert?

gruß,
Christian
Das hier beschriebene Verhalten kann ich so bestätigen. Die Checkbox scheint invertiert zu reagieren.

Wobei die Divera Adresse nicht app.divera.com sondern www.divera.com ist ;-).

Re: Netzwerkereignis mit TLS/SSL

von cgphoenix » 30. Sep 2022, 10:49

bosmon hat geschrieben: 30. Sep 2022, 10:24 Hallo,

mir sind keine Bugs bei der Funktion bekannt.

Es müssen natürlich beide Seiten TLS sprechen und darauf eingestellt sein, Server und Client, sonst funktioniert es nicht
Hi,

also ich hab es jetzt mal selber probiert, jeweils mit aktiviertem SSL Häkchen:
1. app.divera247.com Port 24786 --> Ruf kommt einfach nicht an. "Ereignis per Netzwerk senden" steht im Log
2. app.divera247.com Port 24787 (das ist der Port, den der lokale nginx nutzt, der bisher als Woraround für Bosmon empfohlen wurde) --> Fehler beim Senden von Netzwerkereignissen an "app.divera247.com:24787": Die angeforderte Funktion wird nicht unterstützt

Wenn der Haken weg ist, geht es mit Port 24786!

Ich habe hier Version 2022.1.2. Build 2680
Welche TLS Version hast du implementiert?

gruß,
Christian

Re: Netzwerkereignis mit TLS/SSL

von cgphoenix » 30. Sep 2022, 10:32

plasma99 hat geschrieben: 26. Sep 2022, 20:21 Adresse nicht erreichbar.
Hast du dran gedacht, den Port auf 24787 zu ändern?
--> app.divera247.com Port 24787


EDIT: Bring auch nix, sorry. Siehe meinen Post unten.

gruß,
Christian

Re: Netzwerkereignis mit TLS/SSL

von bosmon » 30. Sep 2022, 10:24

Hallo,

mir sind keine Bugs bei der Funktion bekannt.

Es müssen natürlich beide Seiten TLS sprechen und darauf eingestellt sein, Server und Client, sonst funktioniert es nicht

Grüße
Thimo Eichstädt

Re: Netzwerkereignis mit TLS/SSL

von cgphoenix » 30. Sep 2022, 09:54

Hi,

gibt wohl ein Problem in der aktuellen Bosmon Version mit der Checkbox "TLS/SSL". Kollege von mir hat jetzt mit Divera Support telefoniert und rausgefunden, dass es geht, wenn man die Checkbox NICHT anhakt.
Aber Thimo ist sicher schon dran ;)

gruß,
Christian

Re: Netzwerkereignis mit TLS/SSL

von bosmon » 26. Sep 2022, 20:25

Hallo,

vielleicht stimmt der Port nicht?

Grüße
Thimo Eichstädt

Re: Netzwerkereignis mit TLS/SSL

von plasma99 » 26. Sep 2022, 20:21

Adresse nicht erreichbar.

Re: Netzwerkereignis mit TLS/SSL

von bosmon » 23. Sep 2022, 19:37

Hallo,

wie lautet denn die Fehlermeldung?

Grüße
Thimo Eichstädt

Nach oben