Feedback: Verbesserungsvorschläge

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
mabbi
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mär 2011, 14:13

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von mabbi »

Hallo,

habe auch einmal ein wenig getestet.

Ich würde eine Art "Profil-Schaltung" begrüßen, die es ermöglicht, bestimmte Alarme in Gruppen aus oder ein zu schalten. Somit könnte man bei unterschiedlichen Anforderungen / Tätigkeiten das jeweilige Profil auswählen und dieses Tool z.B. in der Freizeit für die Freiwillige Feuerwehr und im Dienst für die Zusatz-Alarmierung auf dem RTW nutzen.

Bezüglich der Grafik würde ich mir eine Art Vollbild Nachricht wünschen, die auf dem gesamten Display im Querformat mit einem Hintergrund (grün/blau), wie bei einem DME, den Text darstellt.

Ansonsten ein durch und durch tolles Programm. Weiter so!
Seoman
Beiträge: 47
Registriert: 26. Jul 2010, 13:27

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Seoman »

Hallo zusammen,

schön wäre es auch wenn der Status als Beschreibung oder Kurzbeschreibung darstellbar wäre. Dann kommt man nicht durcheinander wenn Leitstelle und Fahrzeug Status 6 oder 3 senden und es wäre bestimmt etwas übersichtlicher

Gruß
nepomuck
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2011, 10:00

Farben und Filter

Beitrag von nepomuck »

Moin,

Schön wäre es, würde Bosmon Mobile die Farben und Filter eines in Bosmon bereits konfigurierten Fensters übernehmen.

Wenn das LAN-Protokoll diese Infos nicht übermitteln kann, könnte man ja in Bosmon eine "Export Fenster Farben und Filter Konfig nach XML"-Funktion einfügen. Dieses XML könnte Bosmon mobile dann importieren und somit seine Anzeige formatieren.

viele Grüße,
Andreas
firefighter
Beiträge: 13
Registriert: 29. Apr 2011, 22:40

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von firefighter »

Super App!
Hier meine Verbesserungsvorschläge (teilweise auch schon von Anderen genannt):

* Menüpunkt App-beenden. Da Änderungen an den Einstellungen erst nach einem Neustart aktiv werden.

* Symbol in der Notifyleiste das APP gestartet ist, mit farblicher Hinterlegung, grün für bestehende Verbindung zum Server und rot für keine Verbindung.

* akustischer Alarm bei Verlust der Serververbindung, damit man schneller reagieren kann und nicht erst nach vielleicht mehreren Stunden, wenn man vielleicht mal zufällig aufs Handy schaut.

Bin schon gespannt auf die nächste Version. So will dann mal weiter testen.
Gruß Frank

HTC Hero
Android 2.2
BosMon 1.1.5.718
BosMonMobile 1.0.8
firefighter
Beiträge: 13
Registriert: 29. Apr 2011, 22:40

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von firefighter »

Habe heute mal einen Alarm mit einem größeren Filter eingestellt (^0124.*).

Alarm hat auch funktioniert.
Es wurden ausgelöst 6 Rics.

Problem: Sound, Vibrator und Sprachausgabe wurden 6 mal abgespielt.

Frage: Ist es zu realisieren, das es wie folgt abläuft?

Rics werden alle im Popup angezeigt, aber Sound, Vibrator und Sprachausgabe werden nur einmal abgespielt.
Gruß Frank

HTC Hero
Android 2.2
BosMon 1.1.5.718
BosMonMobile 1.0.8
eragon
Beiträge: 16
Registriert: 2. Mai 2011, 21:06

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von eragon »

Hallo BosMon,
noch mal ganz großes Lob für die Mobile Version !
Es ist das einzige App das bei mir wirklich rund um die Uhr in gebrauch ist.

Zu den anderen Wünschen und Problemen hab ich nur noch ein kleines gefunden.
Es kommt manchmal vor, dass sehr lange (einige Minuten) die Lizenz überprüft wird.
In dieser Zeit ist ein Verbindungsaufbau nicht möglich.

Als Ergänzung wäre die Fahrzeugübersicht genial, einfach als fortlaufende Liste rechts mit dem Status. Super wäre wenn die config aus BosMon übernommen werden kann.

Gruß
Stefan

BosMon Mobile 1.0.6
HTC Incredible S S710e
Android 2.3.3
BosMon 1.1.1
nepomuck
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2011, 10:00

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von nepomuck »

Ein paar Anregungen für Bosmon Mobile:

Anzeige.
Auf einem hochauflösenden Display sind die Zeichen kaum lesbar, spezielle die zweiten Zeilen der Einträge. Hier könnte man eine bis zwei Spalten anhängen und dort die Infos bunt und auffällig darstellen, statt in Textform (siehe zwei Screenshots, die den Ist-Zustand und die Alternative darstellen).

Icon:
Das Bosmon-Icon sollte immer in der Top-Leiste zu sehen sein, wenn das Programm aktiv ist. Über Icons oder Farben signalisiert das Icon, ob Bosmon connected oder abgeklemmt ist.

Kino-Modus:
Ein Android-Telefon hat einen Flugmodus, der alle Funkdienste abschaltet. Für Bosmon wäre ein "Kinomodus" nett, der alle Tonausgaben unterdrückt.

Verpasste Alarme:
Es kommt vor, das genau in dem Moment, da Bosmon kurz offline ist, ein Alarm ausgelöst wird. nach dem Reconnect ist der zwar sichtbar, löst aber keinen Sound aus. Hier könnte man eine verzögerte Nachalarmierung einbauen. Wenn Bosmon-mobile Client beim Reconnect einen Alarm entdeckt, der vor weniger als X Minuten (X= einstellbar) eingetroffen ist, löst er dennoch mit Ton aus. In das Alarm-Popup liesse sich ja dann ein Vermerk im Stil: "Verzögerter Alarm: 85 Sekunden." einbauen.

Ansonsten ist Bosmon samt mobile eine sehr tolle und bereits überraschend Stabile Anwendung -- Hut ab und Danke den Entwicklern.

Andreas
Dateianhänge
Optionale Darstellung
Optionale Darstellung
bosm2.jpg (24.87 KiB) 7423 mal betrachtet
Ist-Zustand
Ist-Zustand
bosm1.jpg (22.16 KiB) 7423 mal betrachtet
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von codde »

Ich würde mir wünschen, dass man die Texte im Mobile anpassen kann.
Entweder direkt am Server, dann wären alle gleich, oder eben im Client selbst.
The_Stig
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mai 2011, 23:44

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von The_Stig »

So, nach ein paar Tagen "Dauertest" will ich auch mal mein Feedback abgeben:

Erstmal großes Lob an die Entwickler! Funktionsumfang und Stabilität sind bereits der Hammer! Weiter so!

*) Habe versucht, die App nicht nur einfach zu verwenden, sondern alle Funktionen zu testen. Es kam dabei zu keinerlei Abstürzen oder Programmfehlern der App oder des Android-Betriebssystems!

*) Die Alarmfunktion konnte direkt im echten Einsatz getestet werden, Lautstärke und Geschwindigkeit der Alarmauslösung waren sehr gut.

*) Einziger "Fehler" den ich feststellen konnte: Wenn z.B. der DynDNS-Updater auf dem PC versagt, die IP sich ändert, und somit die .dyndns.org Adresse nicht mehr korrekt zum BosMon Webserver umgeleitet wird, verliert BosMonMobile logischerweise die Verbindung. Aber: Nachdem der DynDNS-Service aktualisiert wurde kann sich BosMonMobile dann nicht mehr verbinden, bis man das Handy aus und wieder einschaltet. Dann klappt die Verbindung wieder automatisch :?:

*) Zum Schluss noch ein kleiner Feature-Wunsch: ein kleines Widget wäre cool, mit dem man direkt auf dem Homescreen durch (mehrfaches) Antippen verschiedene Alarm-Modi durchschalten kann (z.B. laut/Vibration/ganz aus/etc.). Desweiteren wäre eine Auflistung der eingegangen Alarme schön. Beide Funktionen gibt es z.B. in der App "FireAlert". Wäre top wenn man das auch in BosMonMobile integrieren würde

VG
Christian

HTC Desire (Android 2.2)
BosMon 1.1.3.710
BosMonMobile 1.0.6
Xxplozive
Beiträge: 157
Registriert: 22. Jun 2011, 20:26

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Xxplozive »

codde hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass man die Texte im Mobile anpassen kann.
Entweder direkt am Server, dann wären alle gleich, oder eben im Client selbst.
Das würde ich auch begrüßen. Würde gerne im APP die Statusanzeige selbst definieren. Sprich Status 5 = Sprechwunsch, Status F = Es spricht etc. Das würde ich ein wenig übersichtlicher finden. Ebenso wenn man für einen bestimmten Status eine bestimmte Farbe auswählen könnte.
Antworten