Problembehebung bei Meldung "Host unbekannt"

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
ILS
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2016, 17:59

Problembehebung bei Meldung "Host unbekannt"

Beitrag von ILS »

Hallo,

nachdem ich nun heute auch bei BMM in meinem häuslichen WLAN die Meldung bekam "Host unbekannt" musste ich mich wohl oder übel um eine Problemlösung bemühen, die wahrscheinlich auch vielen hier weiter helfen kann/wird.

Sollte diese Meldung bei euch auch auftauchen liegt es wahrscheinlich an eurer IP-Verbindung. Bei meinen Kabel Deutschland Router ist wohl automatisiert von der IPv4 auf die IPv6 umgestellt worden, was für Probleme bei einer Verbindung mit dem Port 443 sorgt. Eine Einstellung des Router-Ports ist online bei der 6er-Version nicht möglich, somit kann auch dieses nicht angepasst werden, um den Port zu erlauben. Daraufhin habe ich über den Kundendienst eine Aktivierung der IPv4 veranlasst, das ganze hat nicht mal 10 Minuten gedauert (es kam der Hinweis, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann) und schon war der Host aktiv und die Verbindung zum Server und damit zum Port 443 stand wieder. Laienhaft ausgedrückt arbeitet also die neue Version nicht kompatibel mit der BMM-Version.
Die Aktivierung klappt ohne Probleme bei jedem Anbieter über die Kundenhotline, in den Routereinstellungen könnt ihr ja sehen welche Version aktiviert ist.

Sollte es dennoch nicht funktionieren, habt ihr online dann die Möglichkeit in euren Routereinstellungen Ports freizugeben, da einfach den gewünschten eintragen (oder wie ich: von Port"1" bis Port "9999" ) und dann sollte alles funktionieren.

Mein Kenntnisstand ist, das vorerst nur Kabel Deutschland/Vodafone und Teile von T-Mobile betroffen sind.

PS: die 4er Version hat keinen negativen Einfluss auf Datenübertragungen bzw. Geschwindigkeit.

MfG
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Problembehebung bei Meldung "Host unbekannt"

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wichtig ist, dass entweder Server und Client IPv6 oder IPv4 sprechen. BosMon selbst ist zu beiden Protokollvarianten kompatibel.

Jedoch wird es problematisch wenn z.B. der Server nur eine IPv6-Adresse hat und der Client nur eine IPv4-Adresse hat. Das liegt jedoch nicht an BosMon sondern am Internet-Protokoll selbst.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten