Nach Alarm kein Ton mehr

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Nach Alarm kein Ton mehr

Beitrag von Lumin »

Hallo,

ich hab folgendes Problem festgestellt:
Wird eine Alarm-Popup-Meldung angezeigt (zusätzlich mit Sprachausgabe und Klingelton), so wird die im Hintergrundlaufende Musik ausgeblendet, was ich auch ganz toll finde. Nur leider kann ich danach keine Musik weiterhören. Egal wie ich die Medienlautstärke veränder, mein Handy gibt keine Musik wieder.

LG P990
Android 2.2
BosMon 1.0.17
BosMon Mobile 1.0.6
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Nach Alarm kein Ton mehr

Beitrag von Lumin »

Nachtrag: Beende ich den im Hintergrund laufenden BosMon-Service. Funktioniert es wieder einwandfrei und ich kann meine MP3s wieder weiterhören.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Nach Alarm kein Ton mehr

Beitrag von bosmon »

Hallo,

welchen Player benutzt Du ? Mein Player hält zwar die Musik bei einem Alarm an, lässt sich danach aber durch Klick auf "Play" einfach wieder fortführen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Nach Alarm kein Ton mehr

Beitrag von Lumin »

Das Problem tritt bei jedem Player auf - auch bei einer App für's Webradio. Nach einem Alarm ist die Medienlautstärke wie zuvor auch und der Player läuft weiter, nur es ist kein Ton zu hören. Auch nach Stop und wieder Play drücken hört man nichts, nur der Player läuft einfach weiter. Erst wenn ich den Dienst beende, wird wieder Musik wiedergegeben.

edit:
Zusätzlich ist mir auch aufgefallen, dass der Signalton und die Sprachausgabe auch in der leisesten Lautstärke doch sehr laut sind. Hatte bisher sonst niemand diese Tonprobleme?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Nach Alarm kein Ton mehr

Beitrag von Lumin »

Ich habe das Problem nun über längere Zeit mal beobachtet und festgestellt, dass ich nur keine Musik mehr über den Medien-Kanal abspielen kann, wenn BosMon Mobil einen Alarm mit Sprachausgabe ausgelöst hat.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Nach Alarm kein Ton mehr

Beitrag von bosmon »

Hallo,

kann ich mir momentan nicht erklären und ich kann das hier auch nicht nachvollziehen. Als Player habe ich xiialive probiert und keine Probleme feststellen können.

BosMon Mobile ändert nichts an den Kanaleinstellungen, BosMon benutzt auch nur den "Alarm" Kanal.



Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Nach Alarm kein Ton mehr

Beitrag von Lumin »

Ich schick Dir mal kurz ein Video, was das Phänomen aufzeigt. Ich hoffe, man erkennt es. Ton bitte einschalten.

Schritte im Video:
  • Ich starte Musik mit dem Standard-Player im Hintergrund (ist aber auch bei anderen Playern genauso)
  • FMS-Status wird empfangen
  • Musik wird angehalten und Alarm mit Signalton und Sprachausgabe "Test" ausgegeben (bis hierher alles wunderbar)
  • Alarm wird quittiert
  • Es ist kein Ton mehr, obwohl die Musik angeblich weiterläuft
  • Musik stop, start, stop, start, stop --> nichts zu hören
  • BosMon Mobil Dienst wird beendet
  • Musik nochmal starten und es funktioniert wieder
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Nach Alarm kein Ton mehr

Beitrag von bosmon »

Hallo,

danke für das Video. Ich benötige noch ein paar Infos. Könntest Du folgende Tests durchführen:

- bleibt Ton an wenn nur ein Popup angezeigt wird ?
- bleibt Ton an wenn nur ein Sound abgespielt wird ?
- bleibt Ton an wenn nur die Sprauchausgabe aktiv ist ?

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Nach Alarm kein Ton mehr

Beitrag von Lumin »

bosmon hat geschrieben: - bleibt Ton an wenn nur ein Popup angezeigt wird ?
ja, der Ton funktioniert danach noch
bosmon hat geschrieben: - bleibt Ton an wenn nur ein Sound abgespielt wird ?
ja, der Ton funktioniert danach noch
bosmon hat geschrieben: - bleibt Ton an wenn nur die Sprauchausgabe aktiv ist ?
nein, der Ton funktioniert danach nicht mehr


Es liegt wohl nur an der Sprachausgabe.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Antworten