Meldermodus - empfohlene Variante?

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Meldermodus - empfohlene Variante?

Beitrag von Lumin »

Variante 3) Meldermodus - Telegrammereignis: BosMon Mobile empfängt Daten über eingestellte Telegrammereignisse.
Die Variante 3) ist die empfohlene Variante und der fexibelste Modus.
Was sind eigentlich die Gründe, dass der Meldermodus empfohlen wird? Nur aufgrund der Flexibilität oder gibt's auch technische Hintergründe?

Wird diese Methode auch empfohlen, wenn man viele BosMon Mobile Teilnehmer hat, die auf den Server verbunden sind.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Meldermodus - empfohlene Variante?

Beitrag von bosmon »

Hallo,

man kann im Meldermodus flexibler Daten an BMM-Clients weitergeben, z.B. kann man einzelnen Clients Telegrammadressen mitsenden, ...

Auch nur über diese Variante wird in Zukunft die Rückmeldefunktion möglich sein.

Zudem sind dann alle Alarmierungswege, Push-Dienste, Telegramme, BMM in einem Ereignis gebündelt -> fördert die Übersicht

Performance-technisch ist sie genauso gut oder schlecht wie die anderen Methoden.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Meldermodus - empfohlene Variante?

Beitrag von Lumin »

bosmon hat geschrieben:z.B. kann man einzelnen Clients Telegrammadressen mitsenden
Was ist hier genau gemeint? Vermutlich der rechte Teil in diesem Fenster:
BMM Ereignis.png
BMM Ereignis.png (6.88 KiB) 6074 mal betrachtet
Die Funktion ist mir eh nicht ganz klar. Ich habe leider weder in der Dokumentation noch hier im Forum Infos gefunden.
Außerdem wird das Feld unter "Neue Adresse" immer wieder geleert, wenn was eingegeben, der Radio Button auf "Neue Adresse" gestellt und anschließend der OK-Button gedrückt wurde.

Kann mir jemand dieses Feature erläutern?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Meldermodus - empfohlene Variante?

Beitrag von Androide »

Adresse: BosMon Mobile Clients können Adressen der Alarmierung auf einer Karte anzeigen. Es kann ausgewählt werden, ob dem Client keine Adresse, die Koordinaten/Adresse aus den Telegrammdaten oder eine neue Adresse übertragen werden soll.
Es geht um die Adresse (Also Postalische Adresse) die übergeben werden soll für Maps. Manchmal ist das ja nicht gewünscht das Einheiten diese Daten bekommen.
Wir persönlich sind von diesem Modus wieder abgewichen, denn 1. wird das Meldungs-Fenster unten jedes mal wenn sich ein User an-und abmeldet mit Meldungen überfrachtet und 2. haben wir festgestellt, das Nachrichten nicht nachträglich abgerufen werden, wenn zB der User kurzfristig keine Verbindung hat.
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Meldermodus - empfohlene Variante?

Beitrag von Lumin »

Androide hat geschrieben:Es geht um die Adresse (Also Postalische Adresse) die übergeben werden soll für Maps.
Klappt das bei Dir? Bei mir wird das Adressfeld immer wieder geleert.
Androide hat geschrieben: 2. haben wir festgestellt, das Nachrichten nicht nachträglich abgerufen werden, wenn zB der User kurzfristig keine Verbindung hat.
Bist Du Dir hier sicher? Im Ereignisprotokoll taucht ab und an die Meldung auf "Zwischengespeicherte BosMon Mobile Ereignisse an Benutzer xxx, IP: xxx verschickt".
Das klingt für mich so, wie wenn die schon nachgeschickt werden.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Meldermodus - empfohlene Variante?

Beitrag von Androide »

Hallo,
Feld leert sich bei uns auch wieder. Hab mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt, da diese Ereignismeldungen unten Rechts einen Wahnsinnig machen wenn sich 50 User an und abmelden...
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Meldermodus - empfohlene Variante?

Beitrag von Androide »

Moin,
hat jemand eine Idee, wie man in den Telegramereignissen das Anzeigen von An- und Abmeldungen von Unsern unterbinden kann? Wir haben ca. 50 User, wo sich die Geräte laut Protokoll teilweise 20mal in der Stunde mit der gleichen IP ab- und anmelden. Dadurch ist das Ereignisprotokoll nicht mehr zu gebrauchen.
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Meldermodus - empfohlene Variante?

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Du meinst das Ereignisprotokoll ? Dort kann man nicht abschalten, dass An-/Abmeldungen angezeigt werden.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten