Keine Verbindung unter Android 7

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
KlausiHH
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jan 2017, 17:06

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von KlausiHH »

Moin,
ich bin wahrscheinlich zu blöd...Kann mir einer erklären wo ich der App erlauben kann, dass sie ins Internet darf. Ich habe eigentlich der App alle Berechtigungen erteilt (Telefon, Speicher, Standort, alles an). Die Verbindung kommt bei mir nur zustande, wenn die SSL-Verschlüsselung aus ist. Mit SSL geht es nicht (Kommt dann: Connection clodes by peer). Kann mir da bitte jemand helfen?!?

Grüße
Klaus
Brisko71
Beiträge: 26
Registriert: 13. Nov 2013, 21:31

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von Brisko71 »

Hallo Thimo,

danke für deinen Hinweis. Darauf hin waren wir mit dem betreffendem Handy im Handyladen. Der Mitarbeiter hat auch noch mal über die Einstellung geschaut und meinte es ist alles aktiviert. Er konnte uns somit auch nicht weiter helfen. Hast du eventuell noch einen Tipp unter welcher Einstellung man schauen kann ob BosMon Mobile ins Internet darf?
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von Androide »

Könnte es was mit dem Branding zu tun haben?
7.0 ist ja nicht gleich 7.0

Bei meinem S7 Edge Telekom Gerät funktionert alles seit dem Update ohne etwas einstellen zu müssen.

Edit:
Hier ein Changelog für 7.0.:

TLS/SSL Default Configuration Changes
Android 7.0 makes the following changes to the default TLS/SSL configuration used by apps for HTTPS and other TLS/SSL traffic:

RC4 cipher suites are now disabled.
CHACHA20-POLY1305 cipher suites are now enabled.
RC4 being disabled by default may lead to breakages in HTTPS or TLS/SSL connectivity when the server does not negotiate modern cipher suites. The preferred fix is to improve the server’s configuration to enable stronger and more modern cipher suites and protocols. Ideally, TLSv1.2 and AES-GCM should be enabled, and Forward Secrecy cipher suites (ECDHE) should be enabled and preferred.

An alternative is to modify the app to use a custom SSLSocketFactory to communicate with the server. The factory should be designed to create SSLSocket instances that have some of the cipher suites required by the server enabled in addition to default cipher suites.
KlausiHH
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jan 2017, 17:06

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von KlausiHH »

Hmmm, kann sein. Meins ist ein S7 Edge ohne Anbieterbranding. Und bei dem geht es nur ohne SSL.
Brisko71
Beiträge: 26
Registriert: 13. Nov 2013, 21:31

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von Brisko71 »

Nach intensiver Suche stellten wir heute fest, dass der Port 80 für die Variante ohne SSL im Router nicht durchgeleitet wurde. Nach Korrektur dieser Einstellung läuft es nun ohne SSL auf einem Handy wieder. Das andere bekomm ich erst Montag zur Einstellung. Wenn auch das noch funktioniert, würde ich es hier bekannt geben.

Vielen Dank an Alle für die Unterstützung
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von Science »

Hallo,

Ein Kollege hat seit heute das gleiche Problem mit Android 7. Es lässt im mobilen Netz keine Verbindung zu, im WLAN geht es teilweise.
Mit seinem alten Handy hatte er vorher nie solche Probleme.

Wir haben alle Einstellungen durchgeschaut und BosMon alles an Berechtigungen gegeben, was überhaupt geht.
Ebenfalls einmal mit SSL und ohne SSL versucht... alles ohne Erfolg! Energiesparmodus ist im Handy deaktiviert.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß Science
Brisko71
Beiträge: 26
Registriert: 13. Nov 2013, 21:31

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von Brisko71 »

Abschließend bestätige ich nun, dass auch das zweite Handy ohne SSL unter Android 7 läuft.
Noch mal der Hinweis, achtet bitte auf die Portweiterleitung im Router.

@Science: Ich habe da leider auch keine Idee für dein Problem. Bei mir war es bisher immer so: entweder es läuft immer oder gar nicht. So wie du es beschreibst hatte ich bei mir noch nicht. Vielleicht hat ja noch jemand einen Ansatzpunkt für dein Problem.

VG
Mario
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von Science »

Brisko71 hat geschrieben:Abschließend bestätige ich nun, dass auch das zweite Handy ohne SSL unter Android 7 läuft.
Noch mal der Hinweis, achtet bitte auf die Portweiterleitung im Router.

...
Hallo Brisko71,

ging es vorher nur im WLAN nicht oder auch im mobilen Netz?
Gruß Science
Brisko71
Beiträge: 26
Registriert: 13. Nov 2013, 21:31

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von Brisko71 »

Mit SSL funktionierte es leider mit beiden Varianten nicht. Du schreibst das es im WLAN nur teilweise funktioniert. Hast du da unter WLAN auch manchmal keine Verbindung?
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von Science »

Okay, und ohne SSL funktioniert es bei dir in jedem WLAN und im mobilen Netz...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Das wäre kurios, weil ich das ja bei mir auch schon versucht habe.

Im WLAN funktioniert es manchmal und manchmal nicht. Fehlermeldung ist jedoch immer die gleiche "Connection refused".
Gruß Science
Antworten