Keine Verbindung unter Android 7

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
golfer
Beiträge: 5
Registriert: 28. Aug 2014, 21:39

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von golfer »

Bisschen zu einfach abgehandelt...
Von einem Rechner oder alten Android Versionen klappt es ja...

Also ein Android 7 Problem, dass die Entwickler sicher als Sicherheitsfeauture eingebaut hat...
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von Martin112 »

golfer hat geschrieben:Bisschen zu einfach abgehandelt...
Von einem Rechner oder alten Android Versionen klappt es ja...

Also ein Android 7 Problem, dass die Entwickler sicher als Sicherheitsfeauture eingebaut hat...
Naja ich schätze eher das es ein Problem mit Windows xp ist.

Alle die hier berichten sagen ja das die vom Server der auf Windows xp läuft versorgt werden.

Mein Server läuft auf Windows 10 und ich hab keine Probleme. Selbst wenn Bosmon auf mein Windows 7 Rechner läuft , läuft Bosmon auch.
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von Science »

Martin112 hat geschrieben: Naja ich schätze eher das es ein Problem mit Windows xp ist.

Alle die hier berichten sagen ja das die vom Server der auf Windows xp läuft versorgt werden.

Mein Server läuft auf Windows 10 und ich hab keine Probleme. Selbst wenn Bosmon auf mein Windows 7 Rechner läuft , läuft Bosmon auch.
Mein Server läuft auf Windows 7 und ich habe leider genau die gleichen Probleme.
Gruß Science
Helferlein
Beiträge: 75
Registriert: 8. Feb 2013, 20:38
Wohnort: Lindau (B)

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von Helferlein »

Martin112 hat geschrieben: Naja ich schätze eher das es ein Problem mit Windows xp ist.
Das glaube ich eher nicht! Alle BMMobil haben vor dem Update auf die neue Androidversion
perfekt getan mit SSL, aber seit dem Update auf 7.0.x geht nichts mehr. An dem Server wurde
nichts verändert, weder HW noch SW! Eine Umstellung auf eine unsichere Übertragung ohne
SSL bzw. TLS stellt bei dem Inhalt der Daten keine Alternative dar!

Die einzigste Änderung in der Konfiguration waren die Updates auf Android 7.x.x
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von bosmon »

Hallo,

bitte per Mail an support@bosmon.de mit Forum-Benutzernamen und Hinweis auf diesen Thread wenden.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von Androide »

Hallo,

für das S7 gibt es für Telekom und Vodafone Geräte ein Update seit dem 19.04. Evtl solltet ihr das mal testen!
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich habe mir das Problem nun einmal anschauen können. Nach meinem Kenntnisstand dürfte das Problem NUR bei absolut veralteten Betriebssystemen auftauchen z.B. Windows XP und Windows Server 2003.

In Android 7 hat Google SSL-Verschlüsselungsverfahren deaktivert welche als UNSICHER gelten. Windows XP unterstützt jedoch keine heutzutage als sicher geltenden Verschlüsselungsverfahren.

Aus diesem Grund können sich Windows XP Rechner und Android 7 Smartphones nicht auf eine gemeinsame Verschlüsselung einigen und die Verbindung wird nicht aufgebaut.

Da Windows XP ein stark veraltetes Betriebssystem ist welches von Microsoft auch nicht mehr mit (Sicherheits)updates versorgt wird, wird auch in BosMon dafür kein Workaround eingebaut werden.

Die klare Empfehlung ist ein Update auf ein aktuelleres Betriebssystem.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Brisko71
Beiträge: 26
Registriert: 13. Nov 2013, 21:31

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von Brisko71 »

Hallo Thimo,
vielen Dank, daß du dich dieser Problematik noch einmal angenommen hast. Da ich auch noch Win XP für BosMon verwende wird es wohl Zeit auf ein moderneres OS zu wechseln.

MfG
Mario
BMM-Anwender

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von BMM-Anwender »

....vielen Dank...!
Das Problem ist gelöst, es war WIN-XP unter WIN7 läuft es wieder. Nur die alten Ereignisse sind nicht mehr da, ist aber nicht so wild, wenn die neuen angezeigt werden.

Gruß Alex
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: Keine Verbindung unter Android 7

Beitrag von Science »

Hallo,

also ich habe Windows 7 und es funktioniert leider trotzdem nicht.


Des Weiteren hat ein Kollege sein Smartphone gestern auf Android 7 geupdatet und seitdem funktioniert BosMon nurnoch im WLAN-Modus und im Mobilen Netz kommt die Fehlermeldung "Connection refused".
Er hatte schon alle Einstellungen durchgeschaut und BosMon hat alle Berechtigungen.

Hatte einer schonmal ein ähnliches Problem?
Gruß Science
Antworten