IO Fehler: Permission denied

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
Gerry

IO Fehler: Permission denied

Beitrag von Gerry »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema schon ausreichend Diskutiert wurde.
Leider habe ich bei keinem Eintrag den Hinweis gefunden, dass jemand das Thema lösen konnte und vor allem wie...

Daher versuche ich das Problem nochmals ausführlich beschreiben und hoffe auf Lösungsansätze.

Router:
Ist eine Fritzbox von KabelBW mit aktivem DYNDNS sowie die Portfreigabe auf Port 447 mit Weiterleitung an den Server.

Server:
Hier läuft das BosMon einwandfrei.
Der Webserver ist aktiviert.
Beim Modus ist HTTPS gewählt und der HTTPS Port auf 447 eingestellt.

PCs im eigenen LAN:
Im Browser kann das Telegrammfenster über die IP-Adresse des Servers oder über die DYNDNS-Adresse (https://xxx.myds.me:447/telegramwindows ... indow.html) aufgerufen werden.

Mobilgerät im eigenen WLAN:
Das BosMon Mobile verbindet sich zuverlässig mit dem Server.
In den Kanaleinstellungen ist beim Server folgendes angegeben:
192.168.115.118:447, xxx.myds.me:447
Mobilgerät im Mobilfunknetz:
Das BosMon Mobile verbindet sich zuverlässig mit dem Server.

Mobilgerät im fremden WLAN:
Das BosMon Mobile verbindet sich nicht mit dem Server.
Es kommt der Fehler Permission denied

Es handelt sich um folgende Konstellationen bei den fremden WLANs:
1) Router: Deutsche Telekom Speedlink 5501
Hier hatten wir vor ein paar Tagen noch den Speedport W701V im Einsatz und da hat die Verbindung ohne zutun getan.
Man kann zwar verschiedene Einstellungen in der Firewall machen, aber bisher hat keine Einstellung den Fehler beseitigt.

2) Router: FritzBox von KabelBW
Hierbei handelt es sich um die gleiche B wie oben, allerdings ohne irgendwelche Port-Einstellungen

3) Router: Neuerer Speedport der Telekom (Modell weiß ich gerade nicht)


In all den drei WLANs klappt die Verbindung von BosMon nicht.
Ich will nochmal deutlich machen, dass es nicht das eigene WLAN ist, in dem auch der Server steht, sondern externe WLANs über die ich mich ja nur mit der DYNDNS-Adresse+Port auf den BosMon Webserver verbinden kann.

Kann jemand helfen, wie die Einstellungen bei den externen WLANs (also deren Router) aussehen müssten, damit es klappen sollte?
Dann könnten ich versuchen, die Einstellungen auf den jeweiligen Routern einzutragen.

Vielen Dank Euch!
Gerry

Re: IO Fehler: Permission denied

Beitrag von Gerry »

Guten Morgen zusammen,

ich weiß, dass der Post sehr lang ist und dadurch ggfs. erstmal abschreckt.
Mit dem Umfang der Beschreibung wollte ich die Probleme aber nur ausführlich beschreiben...

Vermutlich bin ich mit dem Problem nicht alleine und hoffe immer noch, dass mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann.

Vielen Dank nochmals für eure Mühen.

Gruß
Gerry
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: IO Fehler: Permission denied

Beitrag von Martin112 »

hey

dazu gibt es noch keine lösung für.

das mit den fremden wlan´s haben wir auch zwar nicht bei allen wlan´s , und das ist aberr nicht nur bei mir oder dir so , sondern eher ein algemeiner fehler.

die vermutung geht so langsam in der richtung das es irgendwas mit ip4 und ip6 zu tun hat und auch vermehrt berichtet wird das es fast immer ein speedport gerät ist , mittlerweile kommt es ( bei mir zumindest ) auch mit ner fritzbox vor.

wir haben das jetzt erst mal so gelöst das bei den wlan wo es nicht klappt halt nur das mobile netz benutzt wird , zwar nicht die beste lösung aber solange man nicht weiß woran es genau liegt und wie man es abstellen kann immer noch die beste lösung, bevor man garkeine verbindung in der zeit hat.
Gerry

Re: IO Fehler: Permission denied

Beitrag von Gerry »

Guten Morgen zusammen,

ich möchte hier ein Update zu der Verbindungsproblematik geben.

In einem WLAN habe ich durch Deaktivieren einer IPV6 Einstellung das Problem beheben können.
Es handelt sich hierbei um den Router SPEEDLINK 5501 der Telekom

Lösung:
Menu Netzwerk -> LAN -> Einstellungen -> IPV6-Adressen im LAN verteilen
Haken bei "Router Advertisements aktivieren" raus.

Jetzt mach ich mich nochmals an die Fritzbox ;-)

Grüße
Gerry
Gerry

Re: IO Fehler: Permission denied

Beitrag von Gerry »

Guten Morgen zusammen,

hier noch eine Ergänzung zu den Problemen mit einer FRITZBox:
Auch hier wurde die IPV6 Funktionalität daktiviert und seit dem klappt die Verbindung.

Grüße

Gerry
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: IO Fehler: Permission denied

Beitrag von Martin112 »

Gerry hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

hier noch eine Ergänzung zu den Problemen mit einer FRITZBox:
Auch hier wurde die IPV6 Funktionalität daktiviert und seit dem klappt die Verbindung.

Grüße

Gerry
kann ich auch bestätigen seit dem ich in meiner fritz.box IP6 komplett deaktiviert habe habe ich keine Probleme mehr in fremden wlan´s mich zu verbinden und auch meine kollegen haben keine probleme mehr.

ich würde mal für die anderen die keine fritz.box benutzen , gucken ob man bei euch im router ip6 komplett deaktivieren kann.
MarcoB

Re: IO Fehler: Permission denied

Beitrag von MarcoB »

Nabend, habe das gleiche Problem. Wenn ich bei meinem Galaxy S7 das WLAN abschalte und zu LTE wechsle habe ich die Meldung auch.
Gibt's dazu einen Tip?
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: IO Fehler: Permission denied

Beitrag von FFler24 »

Gibt's dazu einen Tip?
Hallo Marco,

hast du denn alle Lösungsansätze, die hier besprochen wurden, versucht?

Außerdem wäre es hilfreich, wenn du uns verrätst, welchen Router du im Einsatz hast und welche Einstellungen (Portfreigaben, dyndns etc.) du vorgenommen hast?

Grüße
FFler
Antworten