Keine Verbindung

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Science »

LZ-Zentrum hat geschrieben: die RIC kann ich mir bei BMM nicht anzeigen lassen oder?
Hallo,

das geht aus Datenschutzgründen, bei eingespeicherten RICs, nicht mehr.
Bei unbekannten RICs, steht es immernoch da.
Gruß Science
Lzzentrum

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Lzzentrum »

Schade, irgendwie blöd.

Aber ich hab mich auch etwas zu früh gefreut.
Zuhause im l
WLAN hat alles geklappt. Sobald ich unterwegs mit mobilen Daten die App öffne, kriegt er wieder keine Verbindung aufgebaut :-(
NewWave
Beiträge: 139
Registriert: 29. Dez 2013, 21:13

Re: Keine Verbindung

Beitrag von NewWave »

Hallo,

so wie ich es verstehe, hast du die funktion von IP und DNS nicht verstanden.
Jeder PC in einem lokalen Netzwerk (LAN) und Internet (WAN) haben eine IP.
Der Domain Name Service (DNS) ist nur eine hilfe damit man sich die IP von einem Server nicht merken muss.
Webseiten haben eine feste IP wohin gegen dein Router nur eine IP aller 24 vom ISP (Inzernet Service Provider)
zugewiesen bekommt. Hier kommt nun NoIp ins spiel. Du kanmst deinen Router so konfigurieren, dass er immer
seine aktuelle IP an NoIP schickt, Ob dein router das unterstützt musst du schauen. wenn nicht gibt es evtl. Programme die
das machen.
Ist das richtig konfiguriert klappt es auch mit der verbindung zum Router. über die Portfreigabe dann zum lokalem recher und BosMon.

Gruß
Dir gefällt das Mqtt-PlugIn, dann freue ich mich immer über etwas für die Kaffeekasse: PayPal-Link :D
Lzzentrum

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Lzzentrum »

Also zu meinem Verständnis:

Bosmon schickt die Daten an einen bosmon Server und von da kann ich diese mit der App quasi abrufen.
Jetzt muss ich in bosmon alles aktivieren und einen Port angeben.
Dann muss ich in meinem Router welche IP Adresse konfigurieren??
Und welchen Server Namen muss ich in der App eintragen? Eigentlich ja den bosmon Server oder?
Und dann wäre da noch noip, da kommt quasi meine IP Adresse von meinem Rechner rein? Die ändert sich aber doch täglich oder?
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Keine Verbindung

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

leider mangelt es dir an grundlegendem Wissen hinsichtlich DynDns, Portfreigaben, Netzwerktechnik etc.

Ich würde dir dringend raten, dich mit diesen Themen zu befassen, bevor du nur daran denkst den Server aus dem Internet erreichbar zu machen bzw einen Port freizugeben.

Wenn du da nämlich was verbockst bzw falsch konfigurierst kann es sein, dass dein BosMon-Server ungeschützt online ist und jeder aus dem Internet darauf zugreifen kann. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis du Besuch von den Kollegen von der POL bekommst und dann hast du ein riesen Problem. Ich kann dir wirklich sagen, dass du nicht derjenige sein möchtest, der zu verschulden hat, dass ggf. teils hochsensible Patientendaten im Internet gelandet sind. Ich möchte bei dieser Gelegenheit an enrsprechende Vorfälle rund um das Digitalalarmierungsnetz der BF Hamburg erinnern. Dort ist die Polizei bei den Mithöhrern bzw -lesern mit Durchsuchungsbefehlen einmarschiert und hat die Wohnungen auf den Kopf gestellt.
Genau durch solche Vorfälle riskiert man, dass irgendwann mal Druck von oben kommt und die LSten die Verwendung von fremder Software zur Funkaufzeichnung bzw. dekodierung ausdrücklich untersagen müssen und es so mit der stillen Duldung (siehe unten) vorbei ist.

Sowas ist echt kein Spaß und auch kein Spiel. Das Auswerten von Alarmen mittels BosMon ist so oder so nicht 100% legal, egal ob dienstlich oder privat! Es wird nur von den meisten Leitstellen geduldet, da man so die Nörgelei hinsichtlich fehlender Zweitalarmierungswege einigermaßen in den Griff bekommen konnte.
Jedoch ist jede Wehr, die selbst einen solchen Server betreibt alleine für die Sicherheit verantwortlich. Wenn da nun Alarmierungen ins Internet gelangen oder in falsche Hände geraten (Presse und Co.), dann ist ganz alleine die entsprechende Wehr verantwortlich und kann keinerlei Rückendeckung erwarten.

Daher wäre es an dieser Stelle fahrlässig, dir weiter einfach Tipps zu geben, bevor du dich nicht mit diesen Themen beschäftigt hast. Einfach mal bisschen googeln und selbst einlesen. Dann wird sich viel von selbst erklären.
Antworten