Hilfe bei Einrichtung/Ports

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
Monsti
Beiträge: 30
Registriert: 10. Dez 2017, 18:33

Hilfe bei Einrichtung/Ports

Beitrag von Monsti »

Hallo zusammen,

mir müsste man mal bei meiner Bosmon Mobile Einrichtung mit den Ports helfen, was ich da machen muss usw. Irgendwie glaube ich im Router freischalten oder so, glaube ich? Oder was die Ports genau sind? Bitte da mal um Aufklärung.
Der Rest der Einrichtung funktioniert glaube ich, wenn ich aber verbinden will kam am Anfang die Fehlermeldung: "IO-Fehler: No route to host" bzw. jetzt kommt: "IO-Fehler: connect timed out"
Hängt das irgendwie mit den Ports zusammen?
Bitte um Hilfe :/

Grüße
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Hilfe bei Einrichtung/Ports

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

wenn man nicht einmal weiß, was Ports sind und wie diese funktionieren, sollte man schon gleich dreimal keine öffnen. Dadurch kann man eine riesen Sicherheitslücke erzeugen.

Im Grund ist jeder Port vereinfacht gesagt eine Haustüre, die man öffnen oder verschließen kann. Von Werk aus sind bei Routern praktisch alle "Haustüren" zu.
Damit man BosMon von außen erreichen kann, muss man also eine Haustüre entsprechend öffnen.

Ich bitte um Verständnis, dass man hier nicht mal eben erklären kann, wie und was genau Ports sind und wie diese funktionieren. Das würde hier die Rahmen total sprengen, da dies ein sehr komplexes Thema ist.

Weitere Infos zu Ports:
https://de.wikipedia.org/wiki/Port_(Protokoll)

Der Rest der Einrichtung funktioniert glaube ich, wenn ich aber verbinden will kam am Anfang die Fehlermeldung: "IO-Fehler: No route to host" bzw. jetzt kommt: "IO-Fehler: connect timed out"
Hängt das irgendwie mit den Ports zusammen?
Vermutlich. Wenn du den entsprechenden von BosMon verwendeten Port im Router nicht freigegeben hast, dann ist BosMon auch nicht von außerhalb erreichbar.

Grüße
Marco112
Beiträge: 53
Registriert: 20. Mär 2015, 19:58

Re: Hilfe bei Einrichtung/Ports

Beitrag von Marco112 »

brauchst du noch hilfe ?
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Hilfe bei Einrichtung/Ports

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
brauchst du noch hilfe ?
Es macht keinen Sinn, in einem mehr als 3 Monate alten Thema zu fragen, ob der Ersteller noch Hilfe benötigt. Wäre dem so, hätte er sich ziemlich sicher noch einmal gemeldet.

So zieht man nur "alte" Themen unnötig wieder nach oben.

Grüße
FFler24
RenéBerlin
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jun 2018, 07:11

Re: Hilfe bei Einrichtung/Ports

Beitrag von RenéBerlin »

Hallo zusammen...
Ich hab da mal eine Frage zum Webserver, vlt kann mir ja jemand helfen.
Ich nutze Bosmon jetzt auf einem XP Rechner und erhalte die Daten über einen Scanner (läuft sehr gut).
Bis zur Umstellung auf XP habe ich den Webserver mit BmConnect genutzt um BM damit betrieben. Jetzt wollte ich den Webserver normal nutzen und habe "eigentlich" alles eingestellt, nur leider bekomme ich bei BM keine Verbindung :?

Rechner: Eee PC mit XP und SP 3 (in der Firewall hab ich Bosmon freigegeben, Firewall ist zZt aber deaktiviert)
Router: Hitron AB 20 von 1&1 (Port 80 und 400 freigegeben)
DNS: von twodns (IP wird erkannt)
Bosmon 1.4.5.1756
Die "Lampe" bei Bosmon für den Webserver am Rechner ist grün

Hat jemand eine Idee? :idea:
Antworten